D-Link DIR-645 bei der Routerkonfiguration nicht auswählbar...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sniperalex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir zuletzt eine DS213 zugelegt und bin dabei diese an meine Bedürfnisse einzurichten. Zuerst wollte ich den Medienserverfunktion haben und das hat auch soweit alles funktioniert. Als ich allerdings danach den Fernzugriff einrichten wollte, ist alles in die Hose gegangen. Zum einen hat sich die Firewall so eingerichtet, dass der Medienserver nicht mehr lief (obwohl ich den Medienserver in der Auswahl mitangeklickt hatte), und zum anderen konnte ich zwar das DDNS einrichten, aber keinen Router einrichten bzw. die Portweiterleitung. Das Problem war, dass ich den doch relativ bekannten Router D-Link DIR-645 nicht in der (aktualisierten) Liste im dortigen Menü auswählen konnte. Ist das normal so? Oder sollte ich einen Router kaufen, der auf der Auswahlliste steht? Eigentlich ist der D-Link DIR-645 mit dem NAS kompatibel, laut einer Synology Seite...

Jedenfalls habe ich alle Aktivitäten rund um das EZ-Internet versucht zu deaktivieren (inkl. Firewall) und nach einer Neuinstallation des Medienservers und Neuindexierung funktioniert dieser wenigstens wie vorher...

Danke und viele Grüße!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Hallo,
vergiss das EZ-Internet Zeug und richte Deinen Router selber ein. Die verwendeten Prts findest Du im Wiki und hier bebilderte Anleitung für den Router.
Dann weißt Du auch was wirklich weitergeleitet wird.

Gruß Götz

Sniperalex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, vielen Dank! Insbesondere der zweite Link sieht sehr gut aus! Wieso wird vom EZ-Internet denn so abgeraten? Ist das nur durch die schwierige Routerkonfiguration bedingt oder auch allgemein, weil da noch weitere Umstände (welche?) entstehen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Hallo,
für EZ Internet muß der Router per UPnP konfigurierbar sein, d.h. dann könnte auch Schadsoftware die man sich eingefangen hat den Router so konfigurieren das er ein offenes Scheunentor ist. Manuell eingerichtet liegt es an Dir was Du freigibst und was nicht, dafür der erste Link.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat