D212+: FFMPEG - Bilder von WebCam weiterbearbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Folgende Konstellation:

Meine WebCam schiesst alle x Sekunden ein Bild, lädt diese in meinen WebSpace hoch in den Ordner "Upload"
Nach einer gewissen Zeit y werde diese Bilder per CronJob ein einen Ordner "Aktion 1" verschoben und dabei umbenannt
Im Anschluss daran wird per CronJob FFMPEG gestartet und daraus ein Zeitraffer erstellt (2 Formate: ogv + mp4)
Diese werden dann in dem Ordner "Ausgabe 1" gespeichert.

Das funktionierte soweit perfekt ...! Bis ...

... mein Provider FFMPEG aus seinem Angebot genommen hat :(

Soviel zur Vorgeschichte!

Jetzt ist meine Idee, das ganze auf meiner NAS zu realisieren und das Ergebnis aus dem jeweiligen Ordner "Ausgabe x" wieder an den WebSpace zu schicken?!

CronJobs müsste auf der NAS gehen
FFMPEG sollte irgendwo drauf sein

Kann mir da jemand helfen???

DANKE!

Nils

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.415
Das sollte problemlos möglich sein. Mangels Gleitkommaeinheit deiner DS212+ könnte es etwas dauern. Welchen Codec verwendest du für dein Zielvideo? Ich vermute ja h264. Da kommt die DS212+ schon etwas ins schwitzen. Aber es kommt ja auf die Länge und Auflösung des Clips an … und nachts hätte sie ja Zeit :)

ffmpeg kannst du direkt im Script aufrufen. Das Ganze kannst du entweder direkt über den Aufgabenplaner ausführen, oder du schreibst ein eigenes Skript dafür. FTP-Zugang zu deinem Server ist sicherlich vorhanden?

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stephan!

Also erstmal Danke für die schnelle Antwort ...
Codec ist h264, ja

Script schreiben ist halt so eine Sache ;)
Bin eher der TryAndErrorLearningByDoing-User!

Dennoch sollte es ja hinzubekommen sein ...

Fangen wir doch mal an;

wo finde ich ffmpeg?!?
wie finde ich die Version heraus?!?
kann ich die ggf. auf den neuesten Stand bringen?!?

wo finde ich die CronJobs?!? Ist es "Crontab"?
gibt's ggf. irgendwelche Pakete für CronJobs, die eine "nette" Oberfläche mitbringen?!?

DANKE!!!

Nils

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.415
Du bräuchtest als erstes mal eine Terminalverbindung (SSH / Telnet) zu deiner DS.

ffmpeg rufst du einfach auf, in dem du ffmpeg eingibst. Ohne zusätzliche Parameter siehst du so auch die Version.

Du musst du auf deinem bisherigen Server auch ein Skript haben. Kannst das ja mal hier einbringen. Dann sehen wir weiter.

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ok, Danke ...

Also, meine NAS erreiche ich derzeit nur über DyDNS; weil nicht zuhause ... Funktioniert SSH/Telnet damit auch?!

Mit "Script" meinst Du sicher das Script, das ich im Cronjob eingetragen habe um FFMPEG mit den entsprechenden Parametern zu starten, korrekt?!?

Hiermit verschiebe und benenne ich die Files um:

rm www/automower-webcam.com/SnapshotsDays/OnBoard/Samstag/Fahrt_6/*

x=0
for fname in www/automower-webcam.com/UploadsOnBoard/*.jpg
do
mv $fname `printf www/automower-webcam.com/SnapshotsDays/OnBoard/Samstag/Fahrt_6/Alarm"%05d.jpg" $x`
x=$(($x+1))
done

Hier werden die Zeitraffer kreiert:
/usr/bin/ffmpeg -y -r 7 -f image2 -i www/automower-webcam.com/SnapshotsDays/OnBoard/Dienstag/Fahrt_3/Alarm%5d.jpg -b:v 800k -vcodec libx264 -f mp4 -crf 22 -s 672x378 www/automower-webcam.com/VideosDays/OnBoard/Dienstag/Fahrt_3/Di_Fahrt_3.mp4

/usr/bin/ffmpeg -y -r 7 -f image2 -i www/automower-webcam.com/SnapshotsDays/OnBoard/Dienstag/Fahrt_3/Alarm%5d.jpg -b:v 800k -s 672x378 www/automower-webcam.com/VideosDays/OnBoard/Dienstag/Fahrt_3/Di_Fahrt_3.ogv

ist derPfad bei meinem Provider gewesen!

Gruß,
Nils

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ok, Danke ...

Also, meine NAS erreiche ich derzeit nur über DyDNS; weil nicht zuhause ... Funktioniert SSH/Telnet damit auch?!

Mit "Script" meinst Du sicher das Script, das ich im Cronjob eingetragen habe um FFMPEG mit den entsprechenden Parametern zu starten, korrekt?!?

Hiermit verschiebe und benenne ich die Files um:

rm www/automower-webcam.com/SnapshotsDays/OnBoard/Samstag/Fahrt_6/*

x=0
for fname in www/automower-webcam.com/UploadsOnBoard/*.jpg
do
mv $fname `printf www/automower-webcam.com/SnapshotsDays/OnBoard/Samstag/Fahrt_6/Alarm"%05d.jpg" $x`
x=$(($x+1))
done

Hier werden die Zeitraffer kreiert:
/usr/bin/ffmpeg -y -r 7 -f image2 -i www/automower-webcam.com/SnapshotsDays/OnBoard/Dienstag/Fahrt_3/Alarm%5d.jpg -b:v 800k -vcodec libx264 -f mp4 -crf 22 -s 672x378 www/automower-webcam.com/VideosDays/OnBoard/Dienstag/Fahrt_3/Di_Fahrt_3.mp4

/usr/bin/ffmpeg -y -r 7 -f image2 -i www/automower-webcam.com/SnapshotsDays/OnBoard/Dienstag/Fahrt_3/Alarm%5d.jpg -b:v 800k -s 672x378 www/automower-webcam.com/VideosDays/OnBoard/Dienstag/Fahrt_3/Di_Fahrt_3.ogv

ist derPfad bei meinem Provider gewesen!

Gruß,
Nils

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-07-23 um 14.28.18 Kopie.png
    Bildschirmfoto 2016-07-23 um 14.28.18 Kopie.png
    56,8 KB · Aufrufe: 16

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.415
Wenn du unbedingt von unterwegs per SSH auf deine DS möchtest, dann würde ich nicht den Standardport 22 sondern irgend einen hohen nehmen (z.B. 55022 oder so) und den musst du dann auch in deinem Router zur DS weiterleiten (ich persönlich mag den SSH-Port nicht nach außen leiten …). Für den Betrieb bräuchtest du das nicht, aber evtl. zum testen der Kommandos (und hast gleich die Rückgabe).

Mit Cronjob musst du dich nicht zwangsläufig beschäftigen. Das kannst du alles im Aufgabenplaner machen. Ich würde als erstes mit dem Texteditor ein neues Skript erstellen und am Ort deiner Wahl speichern (z.B. /volume1/homes/admin/timelaps/timelaps.sh). Alternativ kannst du den Skriptinhalt auch direkt im Aufgabenplaner eintragen.

Ich bin auch kein Profi, aber im Groben sollte es so gehen (habe ich jetzt nicht getestet):

Rich (BBCode):
#!/bin/sh

# Den ersten Teil mit dem Umbenennen kannst du ja auf dem Server belassen.

# ---------------------------- DOWNLOAD:
wget -r --user=benutzername --password=passwort --directory-prefix="/volume1/homes/admin/timelaps/data" ftp://ftp.example.com/quellverzeichnis/​
# ---------------------------- TIMELAPS:
# erstelle mp4: ffmpeg -y -r 7 -f image2 -i /volume1/homes/admin/timelaps/data/Alarm%5d.jpg -b:v 800k -vcodec libx264 -f mp4 -crf 22 -s 672x378 /volume1/homes/admin/timelaps/data/Di_Fahrt_3.mp4 # erstelle ogv: ffmpeg -y -r 7 -f image2 -i /volume1/homes/admin/timelaps/data/Alarm%5d.jpg -b:v 800k -s 672x378 /volume1/homes/admin/timelaps/data/Di_Fahrt_3.ogv​
# ---------------------------- UPLOAD:
curl -T /volume1/homes/admin/timelaps/data/Di_Fahrt_3.mp4 -u username:password ftp://example.com/zielverzeichnis/Di_Fahrt_3.mp4 curl -T /volume1/homes/admin/timelaps/data/Di_Fahrt_3.ogv -u username:password ftp://example.com/zielverzeichnis/Di_Fahrt_3.ogv​

Gegebenenfalls sollte man jetzt noch aufräumen und testen, ob die Daten wie gewünscht erstellt und übertragen worden sind.
Das ffmpeg-Kommando habe ich jetzt nicht geprüft, aber wenn es auf dem anderen Server so passt, ist's ja gut :)

Zuletzt bearbeitet:

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal bis dahin!

wie gesagt, bin derzeit nicht zuhause (auch länger nicht), deswegen müsste ich ertstmal versuchen per DynDNS auf die NAS zu kommen

Auf den Router habe ich Zugriff, auf die NAS auch
Somit sollte ich alles einstellen können

Sobald ich per SSH (oder TELNET - was ist besser? sinnvoller?) raufkomme, melde ich mich nochmal

Nils

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.415
Geht beides. SSH ist verschlüsselt. Über's Internet also keine Frage …

P.S.:
Ich würde dir auch empfehlen, dich heranzutasten, also Download, Upload, Konvertierung erst mal mit 10 Bilder …

Zuletzt bearbeitet:

NilsG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, ok ... Also gehe ich darüber! Port werde ich mal ändern und in der FritzBox umleiten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat