D918+ -> D923+ Datenverlust?

Tuttle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Meine Synology D918+ ( gekauft 03.2019 ) springt nicht mehr an. Wir hatten wohl während meines Urlaubs Stromausfall / Schwankungen - kA, jedenfalls deutet alles zumindest auf einen Ausfall hin (Uhr am Ofen blinkt) und meine geliebte D918+ springt nichtmehr an.
Alte D918+:
- 2x 10 TB Seagate (im Raid-1)
- 4GB Synology RAM Memory D3NS1866L-4G 4GB SO-DIMM
Genutzt hauptsächlich für:
- Backups vom PC & Android
- Medien-Bibliothek
- eine Hand voll Docker-Container (Portainer, PiHole, Paperless, ... )

Geplante Neuanschaffung: D923+
Da der bisherige RAM der D918+ nicht passen wird suche ich neue.
Die D923+ unterstützt bis zu 32GB RAM. Ich bin bei der Recherche über folgenden Post hier im Forum gestolpert ( https://www.synology-forum.de/threads/ds923-ram-upgrade-2x-16gb-ecc.136974/ und verlinkte andere Posts) . Gibt es eine Liste an unterstützen Arbeitsspeichern für das Model ?

Gebeutelt von der Erkenntnis habe ich mich dazu entschieden zur D923+ zu greifen. Kann ich die im Raid-1 verwendeten Festplatten 1:1 in die neue Synology einschieben und darauf weiter arbeiten?
Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, doch meine Frau wollte das vor der Investition gecheckt haben und hat Gemini gefragt :'> Da kam lediglich das klassische "It depends" zurück.

Vielen dank für die Hilfe
Tuttle

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Hallo, du kannst die alten Festplatten in die neue D923+ einbauen und migrieren. Die Daten bleiben erhalten.
Aber damit weiter arbeiten? Was für ein Dateisystem und DSM hast du auf der D918+ verwendet?
Ich würde ggf. nach der Migration eine Sicherung auf eine USB-Festplatte z.B. mit Hyperbackup machen und die DS dann neu aufsetzen.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.638
Willkommen im Forum @Tuttle!
Ich würde zuerst einmal ein neues Netzteil ausprobieren. Ein überschaubarer Beitrag, wenn man das ist Relation zu einem neuen NAS setzt. https://amzn.eu/d/bHTGrAN

Viele Grüße
maxblank

• Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat