j-Serie DA 212j Blinkt und Pfeift

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gestern Abend habe ich die DS ordnungsgemäss heruntergefahren. Heute Morgen beim Aufstarten hat sie am Ende des Startvorganges plötzlich zu pfeifen begonnen und die Status LED blinkt Orange. Habe schon zwei mal versucht sie herunter zu fahren und neu zu starten. Immer das selbe. Weiss jemand was jetzt zu tun ist? Vielen Dank für die Antworten.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich nehme mal an, daß du mit "pfeifen" einen Piepston meinst. Das ist eine Störungsmeldung. Zusammen mit der orange blinkenden Status-LED. Ich würde mal versuchen, ob du wie gewohnt auf die DiskStation zugreifen kannst. Also über den Browser die IP der DiskStation eingeben und schauen, ob du dich einloggen kannst.

Fall 1, du kannst dich einloggen: Gehe einfach mal in den Speichermanager und prüfe, ob nicht zufällig ein Volume abgestürzt ist. Könnte sein, daß ein Volume abgestürzt ist und / oder eine Platte defekt ist.

Fall 2, du kannst dich nicht einloggen: Starte auf dem PC den Synology-Assistenten und lasse die DiskStation suchen (die muß natürlich laufen und den Status der orange blinkenden Status-LED haben. Erscheint die DiskStation in der Liste, wird also gefunden, kannst du dort ebenfalls einen Status ablesen. hier könnte z. B. stehen "Konfiguration verloren". Evtl. muß du die Firmware neu installieren.

Aber ich denke, es ist besser, du schaust erstmal, wie die DS reagiert. Ob du dich einloggen kannst, oder nicht. Dann mit dem Assistent einfach mal den Status ablesen und hier posten. Dann kann dir sicherlich geholfen werden.

Entspannter wird die Situation natürlich, wenn du ein Backup deiner wichtigen Daten hast.

mase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für fie Antwort
Das werde ich Heute Abend ausprobieren und melde mich dann wieder. Ein Backup der Daten habe ich zum Glück.

mase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So habe mal alles getestet.
Ich komme auf das Gerät drauf. Der Fehler ist ein defektes Volume
Das Problem scheint bei der Platte 2 zu liegen. Der SMART Status ist normal aber der Status ist nicht initialisiert. In den Benachrichtigungen heisst es" Volume1 has entered degraded Mode (1/2)

Was heisst das nun? Die Festplatte ist defekt. Die war doch komplett neu und für ein NAS gerechnet sowie von Synologie empfohlen. 4 GB also doch recht teuer. Ohne kann ich die im DS reparieren?

Vielen Dank für Eure Antworten.

mase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist wieder alles bestens. Eine Reparatur hat funktioniert. Irgend was an der Partition war fehlerhaft. Vielen Dank für die Hilfe

mase

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt habe ich, glaube ich zumindest, ein echt grosses Problem.
Nachdem, wie ich oben geschrieben hatte, alles wieder gut war, ist das selbe Problem mit der gleichen Festplatte wieder aufgetreten. Darauf habe ich das degraded Volumen erneut repariert und gleichzeitig eine neue Platte gekauft vom selben Typ und eingebaut. Dann war wieder gut. Aber jetzt habe ich wieder das Selbe Problem, aber ich kann nicht mehr auf die DS zugreifen.

So sieht es aus:
Festplatte 1 und Festplatte 2 ->Grüne LED
Status Orange LED und Pfeifen

Der Synologie Assistent findet die DS nicht.

Ich habe schon folgendes Versucht ohne Erfolg:
Die von der Fritzbox vergebene IP direkt im Browser eingegeben
DS Finder App vom iphone aufgerufen->findet die DS nicht
Die DS 212j direkt per LAN an einen Mac gehängt, die IP 169......... in den Netzwerkeinstellungen abgelesen und im Browser eingegeben ->keine Verbindung

Ein Backup habe ich, aber ich brauche dringend Zugriff auf die DS. Es läuft auch ein Wiki darauf.

Was soll ich jetzt tun.

Benötige dringend Hilfe. Vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat