Cloud Station Daemon schreibt ständig auf die HDD des Clients

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crashman1204

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich nutze die CS auf einer DS114 und den Client auf einem Windows 8.1 Notebook. Funktional klappt alles super, aber ich stelle fest, dass der Daemon-Prozess ständig auf mit ca. 4MB/Sek auf die Festplatte schreibend zugreift.

So richtig eingenistet hat sich das Programm in C:\Users\username\AppData\Local\CloudStation
Dort schreibt das Programm auch Unmengen an Logfiles. Sehr viele Einträge haben [INFO] vorweg. Kann man das Log-Level irgendwie ändern?
Ansonsten scheinen dort Datenbanken eine Referenz hinterlegt zu sein. Bei mir sind es fast 1GB Daten, die bei der Erstsynchronisation angelegt worden zu scheinen.

Allerdings ist die Menge an Logs nicht gleich mit dem schreibenden Zugriff auf die PLatte. Wisst Ihr wo sich das Programm sonst noch schreibt und vor allem Warum?

Vielen Dank und viele Grüße

Fettgriffel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

meinst du den schreibenden Prozess auf dem Client oder der DS? Schau doch mal nach, was für eine Versionierung eingestellt ist (Einstellungen der Cloud-Station auf der DS). Bei einer Neuinstallation der Cloudstation auf dem NAS werden standardmäßig immer 32 eingestellt, und das sorgt zu Beginn der Synchronisation immer erstmal für massig Schreibarbeit und vor allem für ein hohes Maß an Platzverbrauch - hatte das kürzlich bei mir erleben müssen. Als ich dann die Versionen auf "0" gesetzt habe, hatten sich sowohl die Zugriffe als auch der Platzverbrauch erledigt.

Gruß
FG

crashman1204

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es geht um den Pc

Hi,
Es geht um den pc. die Festplatte kommt nicht zur Ruhe, auch wenn die Sync Ordner alle aktuell sind.
Einen gewissen lesenden Zugriff verstehe ich natürlich. Immerhin müssen die lokalen Änderungen an Dateien festgestellt werden. Aber ständig schreibend von 4mb/sek ist schon merkwürdig.
Die Cpu ist dabei nicht sehr gefordert und wird mit 7% belastet..,

christo1337

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe das selbe Problem mit der Cloud Station Version 3.1 3320.
Ich synce vier Ordner in meinem Windows Profil (8.1), darunter ein 85 GB Bilderordner. Die Cloudstation macht bei mir 30-50% CPU-Last (i5-750)!
Dabei dreschen die Schreibprozesse mit 2-4 MB/s auf meine SSD ein.... Das ist auf Dauer nicht machbar, daher habe ich den Client aus dem Autostart genommen, da meine CPU auch nie in die Stromsparmodi geht.

In den Logfiles sehe ich z.B. folgendes:

• daemon.log
  • Feb 08 10:56:28 [INFO] event-list2.cpp(1333): [Push Event] = [Event<EV_MODIFY>: [0] /Pictures/##Canon EOS 40D##/##sortierte Auswahlen##/Clubfotos/Subway to Peter/Thumbs.db (local,file) size = 0, hash = exec_bit = 0 uid = 0 gid = 0 mode = 0 acl = acl_hash = share_priv_disabled = 0 share_priv_deny_list = share_priv_ro_list = share_priv_rw_list = share_priv_hash = ]
  • Feb 08 10:56:28 [INFO] preliminary-filter.cpp(53): Worker (6): Ignore local root folder event: sess_id = '1'
  • Feb 08 10:56:28 [INFO] event-list2.cpp(1333): [Push Event] = [Event<EV_MODIFY>: [0] /Pictures/##Canon EOS 40D##/##sortierte Auswahlen##/Clubfotos/Thumbs.db (local,file) size = 0, hash = exec_bit = 0 uid = 0 gid = 0 mode = 0 acl = acl_hash = share_priv_disabled = 0 share_priv_deny_list = share_priv_ro_list = share_priv_rw_list = share_priv_hash = ]
  • Feb 08 10:56:28 [INFO] event-list2.cpp(1333): [Push Event] = [Event<EV_MODIFY>: [0] /Pictures/##Canon EOS 40D##/##sortierte Auswahlen##/Dokumentarisches/Thumbs.db (local,file) size = 0, hash = exec_bit = 0 uid = 0 gid = 0 mode = 0 acl = acl_hash = share_priv_disabled = 0 share_priv_deny_list = share_priv_ro_list = share_priv_rw_list = share_priv_hash = ]
  • Feb 08 10:56:28 [INFO] event-db.cpp(932): No record for event-path: [/NTUSER.DAT{85f24c14-2982-11e3-93f9-a4badb381c5c}.TM.blf]
  • Feb 08 10:56:28 [INFO] filter-helper.cpp(206): 'C:\Users\Administrator/NTUSER.DAT{85f24c14-2982-11e3-93f9-a4badb381c5c}.TM.blf' is not a valid node
  • Feb 08 10:56:28 [WARNING] upload-local-handler.cpp(92): Filtered Event (system): '/NTUSER.DAT{85f24c14-2982-11e3-93f9-a4badb381c5c}.TM.blf' (blocked: -2563)
  • Feb 08 10:56:28 [INFO] worker.cpp(488): Worker (6): Handle error: Successful.
  • UND
  • Feb 08 10:56:28 [INFO] event-db.cpp(932): No record for event-path: [/.appwork]
  • Feb 08 10:56:28 [WARNING] upload-local-handler.cpp(98): Filtered Event (session): '/.appwork' (blocked: -259).
  • Feb 08 10:56:28 [INFO] upload-local-handler.cpp(150): Worker (6): File 'C:\Users\Administrator/.appwork' cannot pass filter testing.
  • UND
  • Feb 08 10:56:29 [INFO] detector-win2.cpp(393): Event queue overflow, rescan watch
  • Feb 08 10:56:29 [INFO] event-list2.cpp(1333): [Push Event] = [Event<EV_MODIFY>: [0] / (local,dir) exec_bit = 0 uid = 0 gid = 0 mode = 0 acl = acl_hash = share_priv_disabled = 0 share_priv_deny_list = share_priv_ro_list = share_priv_rw_list = share_priv_hash = ]
  • UND
  • Feb 08 10:56:29 [INFO] worker.cpp(488): Worker (6): Handle error: Interrupted.
  • Feb 08 10:56:29 [ERROR] event-manager.cpp(212): Failed to Reset event status to watting in event tree '/'.
  • Feb 08 10:56:29 [ERROR] worker.cpp(542): Worker (6): Failed to redo event '/'.
  • UND
  • Feb 08 10:56:29 [ERROR] detector-win2.cpp(593): can't find file type of deleted item /AppData/Local/CLOUDS~1/data/db/FILE-S~2.SQL
  • UND
  • ui.log
  • Feb 08 10:38:42 [INFO] ../ui-client2/main.cpp(387): Cloud Station UI startup, version:3320
  • Feb 08 10:38:42 [INFO] ../ui-client2/main.cpp(225): No pid file found, do nothing
  • Feb 08 10:38:42 [ERROR] ../ui-client2/main.cpp(172): pid 9252
  • Feb 08 10:38:42 [ERROR] ../ui-client2/main.cpp(300): Open handle to daemon failed
  • Feb 08 10:38:42 [INFO] ../ui-client2/main.cpp(330): starting punch daemon at 'C:/Users/Administrator/AppData/Local/CloudStation/app/bin/cloud-connect.exe'
  • Feb 08 10:38:43 [INFO] client-updater-core.cpp(202): ClientUpdaterCore::Update start
  • Feb 08 10:38:43 [INFO] client-updater-core.cpp(233): ClientUpdaterCore::Update finished
  • Feb 08 10:38:43 [INFO] ../ui-client2/message-handler.cpp(57): Original listen port: 1024
  • Feb 08 10:38:43 [INFO] ../ui-client2/message-handler.cpp(60): Try to bind port: 1024
  • Feb 08 10:38:43 [INFO] ../ui-client2/message-handler.cpp(81): Bind port 1024 success
  • Feb 08 10:38:43 [ERROR] file-op-win.cpp(1192): Cannot Get Short Path name for [C:/Users/Administrator/AppData/Local/CloudStation/daemon.pid].
  • Feb 08 10:38:44 [INFO] conn-finder.cpp(603): ip '*****' is not a IPv4 address
  • Feb 08 10:38:45 [INFO] conn-finder.cpp(1164): connect to ***.***.***.***:pORT, method = 3
  • Feb 08 11:08:45 [INFO] conn-finder.cpp(603): ip *****' is not a IPv4 address
  • Feb 08 11:08:46 [INFO] conn-finder.cpp(1164): connect to ***.***.***.***:pORT, method = 3
Meiner Meinung nach stimmt da was mit der SQL-Lite? DB nicht der Clientsoftware. Entweder ist es ein Problem mit den Rechten oder ein Bug. Ich verwende allerdings schon das richtige "Administrator" Konto von Windows 8.1 (Appstore deaktivert) und habe auch alle Synologyprozesse schon versucht als Administrator laufen zu lassen. Brachte keine Besserung.

Ziemlich nervig, da so kaum nutzbar. Im Tray sieht man der Client scannt und verarbeitet permanent meine Fotos, geht kurz auf Synchronistation abgeschlossen und legt dann wieder los...

//Ich habe mal einen Support-Call bei Synology aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:

crashman1204

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bei mir ist der Support lediglich auf die Frage bezüglich der fleißigen Log-Files eingegangen:

Dear Customer,

Thank you for waiting.

On Cloud Station PC clients
Edit PORTABLE_INSTALL_PATH/app/log_template/syncfolder_c.debug to enable debug mode.
List of debug levels, please set level of logs to 1 should able to help reduce amount of log being recorded.

Hope this helps.

Best Regards

Corum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

bis jetzt war ich nur lesend in diesem Forum tätig. Ich hatte genau die gleichen Probleme wie ihr schildert. Habe meinen Eltern mein altes NAS DS211+ (aktuelle DSM Version) überlassen und auf deren beiden Laptops (beide Win7) den Cloud Station Client installiert. Ordner ausgewählt und beide haben schön zu syncen angefangen. Dateien waren dann Syncron, jedoch verarbeitet des Client auf den Laptops weiter intern Daten. Das über Tage, mit einer sehr hohen CPU Last. Habe mehrere Stunden mit der Problemlösungsfindung verbracht.

- Client löschen, neu installieren
- SQL Datenbank löschen
- Cloud Station auf der DS211+ mehrfach neu installiert

Kam nicht weiter. Auf meinem Desktop Rechner zuhause funktioniert die Cloud Station ohne Probleme. Benutzte jedoch dort Win 8.1. Bis mir eine Idee kam. auf meinem Desktop Rechner ist Panda Antivirus installiert und auf den beiden Laptops meiner Eltern hatte ich Avast Antivirus damals eingerichtet.
Was soll ich sagen, AVAST auf den Laptops deinstalliert und neu gestartet. Der Cloud Client arbeitete noch kurz nach dem Neustart und war dann nach ca. 5 Minuten fertig. Keine weitere interne Datenverarbeitung. Problem ist reproduzierbar. Auf dem anderen Laptop genau das gleiche.
Das Problem mit der internen Datenverarbeitung lag definitiv in diesem Fall an Avast. Habe im Anschluss Panda Anitvir installiert. Bei diesem tritt das Problem nicht auf.

Schaut doch mal, ob es evtl. wie in meinem Fall am Antivirus Programm liegt.

Grüße aus Augsburg

lucullus_52

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die Antivirus-Geschichte ist ja interessant. Ich habe die Cloud Station ganz frisch in Betrieb genommen und bin nach einigen Tagen ganz genervt von dem Herumgemache auf PC und NAS. Bei mir läuft AVG als Virenschutz...
Gibt's bei den Nutzern noch weitere Erfahrungen mit mehr oder weniger bremsenden Virenschutzprogrammen?
VG

Corum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

kann nach mehreren Tagen noch einmal meine Wahrnehmung bestätigen. Auf beiden Laptops meiner Eltern läuft der Cloud Sync Dämon nun wie er soll. Keine interne Datenverarbeitung mehr mit dem Antivirenprogramm Panda Antivir.
Solltet ihr das gleiche oben geschilderte Problem haben und Avast einsetzten, einfach mal deinstallieren und freuen. Ein Deaktivieren brachte bei mir nichts.

Grüße aus Augsburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat