Planung Dahua 5849T1 / 3.6 passend für unsere Zwecke?

Isomeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin! Wir (kleiner Amateurfunk-Club) suchen, nach diversen Erfahrungen mit Trendnet, HikVision, Reolink, eine Alternative zunächst für unsere "Frontkamera". Aufbauhöhe ca. 5m über Grund am Turm (siehe roter Kreis), gewünschter Überwachungsbereich mit ebenfalls gewünschter Personen- und Fahrzeugerkennung in gelb. Da wir dort auch "Wildwechsel" haben, wäre so etwas wie pet detection auch nice to have.
Die relevante Fläche dürfte ca. 10mx10m sein. Zur Orientierung auch noch ein Bild der aktuellen Cam.
Zwei weitere Cams in gleicher Aufbauhöhe zeigen aktuell nach links Richtung Zufahrt und 180Grad in die Gegenrichtung und können mittelfristig auch ersetzt werden.
Die Hardware hinter den Cams ist aktuell ein Linux-Server mit kerberos.io sowie Home Assistant, könnte aber für Surveillance-Zwecke perspektivisch auch eine DS oder ein Dahua NVR werden. Wir sind da in der Findungsphase. Das Ganze muss aber komplett remote managebar sein, da der Standort meist unbemannt arbeitet.

Bisher größtes Problem bei einfacher motion detection ist halt das ganze Grünzeug bei Wind und Spinnweben in einer Cam-Höhe, an die man nicht so ohne Weiteres herankommt. Die Höhe brauchen wir aber, da die Cams sonst schnell den Besitzer wechseln könnten (uneinsehbarer Außenbreich). Wir hatten allerdings auch schon Graffity-Künstler, die sind zuerst auf den Turm geklettert, haben die Cams besprüht und dann ihr Kunstwerk "angebracht"
Alternative Ideen für die Cam-Aufbauorte auch immer gern - wir können max. 45m Höhe bieten ;)

Würde die 5849 da für einen Einstieg eine sinnvolle und halbwegs zukunftsfähige Anschaffung bedeuten?
Wichtig wäre eine zuverlässige Detektierung von Personen/Fahrzeugen/Tieren auch aus der Höhe von 5m.

p.s.: Über die Cam bin ich hier auf dem Marktplatz gestolpert - will aber den dortigen Verkaufsthread nicht zweckentfremden.

Danke für jedwede Idee oder Erfahrung!

Anhänge

• Treppen Cam2.jpg
    Treppen Cam2.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 8
  • Cam Treppe 3.jpg
    Cam Treppe 3.jpg
    930,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Tiererkennung gibt es "noch" nicht ;)

Falls du meine meinst, die hat kein IR und da es mit Restlicht wahrscheinlich eher lau aussieht an eurem Standort, bedeutet das, die LED ist für die Ausleuchtung permanent an in der Nacht.

Schwierig für die KI wird mit Sicherheit die Perspektive. Draufsicht ist nie optimal. Müsste vor Ort geprüft werden, da mir hier für so einen Sichtbereich die Erfahrungen fehlen.

Reine Motion Detection ist kein Problem, dann auch mit Tiererkennung inkl Bewegung in der Vegetation 😂

Ich würde fast sagen, dass hier meine 2. Kamera vom Marktplatz, die mit Dual-Thermallinse sogar besser funktionieren "könnte".
Die hätte sogar eine Feuerdetektion.. Aber auch wieder ohne Tiererkennung 🙈🤪

Isomeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Falls du meine meinst, die hat kein IR und da es mit Restlicht wahrscheinlich eher lau aussieht an eurem Standort, bedeutet das, die LED ist für die Ausleuchtung permanent an in der Nacht.
Oha, danke. Ich hatte nur mal schnell gegoogelt und eine DH-IPC-HFW5849T1 (also ohne P) gefunden und da stand "4 IR-LEDs".
LED-Dauerfeuer kommt nicht in Frage.
Wobei wir aufgrund des "Spinnweben"-Problems ohnehin schon mal über separate IR-Strahler, und diese dann ggf. über PIR-Sensor geschaltet, nachgedacht haben.
Eine "Dual Thermallinse" kenne ich bisher nicht. Ist das funktional sowas wie ein PIR-Sensor?
Nachtrag: Kapiert, eher Kombination mit Wärmebild-Kamera.
Kann man über eine Erkennung der Thermolinse einen ggf. Schaltausgang aktivieren und würde ein damit aktivierter IR-Strahler dann für entsprechende Nachtsicht der normalen Linse führen?
Ist die Erkennung von "Thermo-Ereignissen" vergleichbar konfigurierbar wie bei der normalen Linse?
Line Crossing, Objektgröße etc?

Dann könnte es ja passen ;)

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Kann man über eine Erkennung der Thermolinse einen ggf. Schaltausgang aktivieren und würde ein damit aktivierter IR-Strahler dann für entsprechende Nachtsicht der normalen Linse führen?
Theoretisch sollte es möglich sein. Die Kamera hat Ein- und Ausgänge. Ob es sinnvoll ist, keine Ahnung. Die optische Linse hat bereits IR integriert. Ausserdem weist du nicht, wie schnell ein externer IR "anspringt" und den Sichtbereich ausleuchtet. U.U. gegen wertvolle Sekunden verloren.
Permanente Schaltvorgänge sind bestimmt auch nicht so gut für die Hardware. Normal bleibt ein IR die Nacht über angeschaltet.

Ist die Erkennung von "Thermo-Ereignissen" vergleichbar konfigurierbar wie bei der normalen Linse?
Line Crossing, Objektgröße etc?
Natürlich. Das ist ja der große Vorteil. Es wird wirklich nur auf Objekte reagiert, die thermal erfasst werden können. An sich sollte dann auch deine Tiererkennung funktionieren, wenn die KI deaktiviert wird.

Isomeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Interessante Zusammenhänge ;)

Ich werde mir mal das Datenblatt der cam herunterladen und die Idee im Kreise der Club-Aktivisten diskutieren.
Was bleibt ist natürlich das "Restrisiko" durch die Perspektive aus der Höhe.
Aber als Amateurfunker ist man eher so konditioniert, kleine Probleme mir größtmöglichem Aufwand anzugehen. Dann lernt man mehr ;)

• Like
Reaktionen: c0smo

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat