Synology Photos Damit arbeiten ist umständlich? Wie einfacher amchen?

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
61
Ich habe oft mein iPhone mit aktivierten Ausrichtungssperre. Wenn ich dann Fotos mache, sind die immer Hochformat. Wobei ich aber Quer fotografiert habe. Leider kann ich daran wenig ändern.

- Nun werden die Fotos hochgeladen. Nur im Browser kann ich die Fotos drehen. In der App geht das nicht. Im Browser dauert das laden des Bilds lange und ich muss drei mal den Knopf drücken. Das dauert. Dann sehe ich aber, wenn ich das Foto rausziehe, dass es anscheinend nur inter gedreht wurde. Also die Datenbank von Synology Foto zeigt es mir so an, aber nicht das Foto selbst. Geht das alles nicht einfacher? Gibt es da keine KI die sowas erkennt? Es macht doch keine Sinn das Schrift, Menschen oder Winkel so falsch sind. Das müsste doch einfacher gehen.

- Ich überlege ob es eine bessere Foto App gibt. Etwas über Docker, nur viel besser als Synology. Die machen ja NAS und nicht Software. Zumindest sind da vermutlich andere Spezialisten. Eventuell wird es sogar bald eingestellt. Weil es aufwändig ist. Gibt es da etwas besseres? Etwas was durchdacht, ausgereift und von euch eingesetzt wird?

- Welchen Ordner muss ich sicher, wenn ich den Foto Ordner mit den Alben auf ein anderes NAS exportieren will? Einfahc nur den Ornder geht nicht. Dann gehen alle Alben und Tags und Drehungen verloren. -.-

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
Ich habe oft mein iPhone mit aktivierten Ausrichtungssperre. Wenn ich dann Fotos mache, sind die immer Hochformat. Wobei ich aber Quer fotografiert habe. Leider kann ich daran wenig ändern.
Wieso nicht?
- Nun werden die Fotos hochgeladen. Nur im Browser kann ich die Fotos drehen. In der App geht das nicht.

Die Ausrichtung Daten sind im exifHeader hinterlegt, da musst du sie ändern wenn es richtig sein soll, das können eigentlich fast alles Bildbearbeitungsprogramme, wenn das bei allen deinen Bildern ist kannst du z.b. exiftool als batchjob vorher drüberlaufen lassen.
Ob es Tools gibt die das automatisch nach Bildinhalte machen weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen das dann trotzdem viel manuelle Nacharbeit angesagt ist.da sich ja jedesmal das Bildformat und damit die Aussage gegenüber der beabsichtigten Bildwirkung ändert.

Kungens Kurva

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Auch ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn die aktivierte Ausrichtungssperre verhindert, dass die Fotos als Querformat markiert werden, deaktiviere doch die Ausrichtungssperre, bevor du ein Foto im Querformat aufnimmst. Dazu brauchst Du kein NAS, deshalb sorry fürs folgende Offtopic.

Bei der (bekannten!) Ursache anzupacken ist doch sinnvoller und einfacher, als hinterher falsche Ergebnisse nachzubessern.

Falls Du aus irgendwelchen Gründen (Barrierefreiheit?) auf die Ausrichtungssperre angewiesen sein solltest, klicke Dir in der App „Kurzbefehle“ auf dem iPhone eine (oder zwei) Automation zusammen, in etwa so:

wenn die Kamera-App gestartet wird, dann Ausrichtungssperre AUS;
wenn die Kamera-App geschlossen wird, dann die Ausrichtungssperre EIN.

Dafür gibt es in der App „Kurzbefehle“ sogar eine entsprechende Komponente unter „Skripte“. Natürlich musst Du in dem Fall die Kamera-App nach den Aufnahmen wieder beenden. Ob sich die Kurzbefehle auch mit „App im Vordergrund/Hintergrund“ bedingen lassen – was natürlich viel Komfortabler wäre – weiß ich nicht aus dem Kopf, probiere es doch einfach selbst. Viel Spaß! Auch wenn es mal wieder leicht OT wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat