+-Serie Dantenmigrations auf DS1815+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe derzeit 2x DS1815+ in dieser Kombi

DS1815+ = 4+4+4+4+4+4+4 TB HDD (Live CloudStation Server + Archive mit SHR2 )
DS1815+ = 4+4+2+2+2+2+2+2 TB HDD (Backup Server mit Daily Snapshot mit SHR)

Es soll eine DS1515 dazu kommen die vom Gebäude ausgelagert wird und auf der die wichtigsten Live Daten mittels CloudStation syncronisiert werden sollen

Die DS1515 soll die 2 TB Platten des Backup Server erhalten = 2+2+2+2+2 TB als SHR

Damit ist aber das Volumen des BackupServer vorerst tot.... also muss ich das Volumen neu Aufbauen, verliere aber damit alle Snapshots (wäre verkraftbar, ich hatte bisher noch nie ein Ausfall). Und erspare mir damit ein Rebuild.

Der Backup Server soll dann aber 2x 4 TB Platten vom Server 1 bekommen, damit 12 TB Backupspeicher zur Verfügung stehen im SHR1

Nun würde Server 1 natürlich melden, dass keine weitere Ausfallsicehrheit mehr vorhanden wäre, da 2 Platten fehlen. In dieser Zeit bestehen also keine weiteren Sicherheiten, außer die DS1515 hat schon ein ganzes Backup gezogen. (Ich habe natürlich alle Daten auf der Workstation ebenfalls, nur die Archive nicht, aber die könnte man ausmisten.

Server 1 soll dann gleich ein Speicherupgrade erfahren und mit 2-3x 8 TB HDDs ausgestattet werden, ggf. wechsle ich dann sogar von SHR2 auf SHR1

Wie würdet Ihr sowas bewerkstelligen? Ext. weitere Backupmöglichkeiten sind derzeit nicht vorhanden um mal 12 TB Daten von Server 1 zu migrieren....

Vielen dank für Euer Feedback
Igor

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Würde von Top to Bottom umstellen, d.h. zunächst die 1815+ entsprechend mit Festplatten aufrüsten, dass das Volumen nicht beeintächtigt wird (1. Platte raus, reparieren, 2. Platte raus...).
Im Anschluß in die 2. 1815+ die 4TB genauso integrieren. Dann die 1515+....

Ganz am Ende würde ich die Umstellung von SHR2 auf SHR1 anstoßen.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Thona

Wenn ich von Top zu Bottom starte. Könnte ich dort einfach 2 Platten rausnehmen (RAID inkonsistent aber nicht kaputt), 3x 8 TB Platten rein tun, neues SHR Volumen erstellen und alle Daten von Volumen 1 auf Volumen 2 verfrachten? Wenn ich die Archive reduziere (Auslagerung, eh zu alt), dann sollte ich auf eine Kapazität kommen, dass ich in 1 Schwupp alles migrieren könnte. Ich hätte in der Zwischenzeit noch meinen BackupServer am laufen (ohne dessen Raid zu beeinträchtigen) und könnte, falls Server 1 abschmiert, ohnehin ein ganzes Hyperbackup zurückspielen....

Wäre das der sicherste Weg?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Denke ja - bedenke aber, dass nach Deiner Vorgehensweise das Volumen 2 auch nach fertiger Umstellung immer Volume 2 heißen wird.

Beachte zudem, dass Du nicht 3 Festplatten gleichzeitig ausbauen kannst - höchstens 2 entnehmen und ein neues Volume 2 erstellen. Ansonsten ist Dein Raid hin.

Da Du ein komplettes Backup hast - gehe doch den einfachsten Weg und baue mit Deinen neuen Platten auf Server 1 gleich ein frisches System auf und überspiele im Nachhinein die Daten vom Backup Server auf den nun frisch eingerichteten Server 1.

Danach dann Server 2 umrüsten und am Ende die neue DS1515+.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
NAS 1 hat derzeit nur 7 Platten drinnen, also könnte ich vom SHR2 2 Platten rausnehmen und damit 3x 8TB einlegen...

Dein Argument ist aber gut. Ich könnte theoretisch nur 1 neue Platte einbauen, dann die Systemeinstellungen auf diese neue Platte überspielen. NAS Ausschalten, die 7 Platten vom bisherigen SHR2 rausnehmen und numeriert auf die Seite legen (zur Sicherheit falls was schief geht), dann weitere 8 TB Platten einbauen, das Backup inklusiver der Einstellungen zurückspielen und schauen ob alles läuft. Wenn ja, dann den Backupserver auf gleiche Art und Weise migrieren...

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade die 4x 8 TB Platten bestellt und werde damit dann ein neues Raid aufbauen und das Backup einspielen. Ist gleichzeitig eine gute Gelegenheit zu testen, ob die Backups wirklich laufen oder nicht. Denn ein Backup ist nur so gut, wenn man die Daten auch wirklich recovern kann.

Ich werde in der Zwischenzeit dann die 7 bisherhigen Platten gut numeriert auf die Seite lagern für den Fall der Fälle. Ich gehe mal davon aus, dass wenn das Restore nicht läuft, ich die alten Platten einfach einschieben kann und dann das System normal startet.... bitte um kurze Bestätigung diesbezüglich.

Frage: Wie schaffe ich es, das SynologyOS in der Zwischenzeit zu migrieren, ohne meine ganzen Einstellungen zu verlieren?

Ich würde nämlich gerne die DS1815+ ausschalten um die Platten zu entnehmen. Aber wenn dann die 7 Basisplatten fehlen, dürfte die Syno nicht mehr normal hochstarten.

Kann man das OS migrieren auf ein 2 Volumen? Da ich ja 1 Slot frei habe wäre das ggf. möglich. Eine Zusatzplatte mit 2 TB hätte ich hier rumliegen.

Grüße

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Du kannst die Systemkonfiguration manuell in eine DSS-Datei (nicht auf der DS, um die es geht) sichern und dann wieder einspielen.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
verstehe ich, allerdings müsste ich dann natürlich diese Syno erst mal manuell kompliziert Neu einrichten um darauf zuzugreifen, weil die verliert ja dann IP Adressen und alle anderen Settings sowie den Links zum BackupServer. Ich kann ja vom BackupServer ohnehin ein ganzes Backup inkl. Systemdaten ziehen

Ich möchte nur vermeiden dass beim Entfernen der 7 Platten dann die Syno auf Werkszustand startet. Kann ich das umgehen indem ich als 8 Platte ein neues Volume vorerst erstelle?

Klar bim Neustart wird sie meckern dass Volumen 1 nicht mehr verfügbar ist und das Raid damit verloren ist.....

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Keine Angst vor Werkszustand. Die von Dil angesprochene dss Datei stellt Dir viele Einstellungen umgehend wieder her. Zudem, auch siehst Du richtig, wird Dir Dein funktionierendes HyperBackup File von Deiner Backup DS die meisten Pakete auch wieder aufbauen. Du könntest ja auch zwischenzeitlich auf der Backup DS Deine aktuelle Pakete mit Deinen Einstellungen installieren.

Eins noch - HyperBackup bietet Dir an vorhandene Backups auf Funktion zu prüfen. Diese Integrationsprüfung mit Prüfung der Wiederherstellbarkeit würde ich vorab mal durchlaufen lassen.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Ablauf verlief bisher problemlos

Ich habe in der DS1815+ vorerst eine 2 Platte eingebaut, ein Volumen erstellt und die DS ausgeschalten. Dabei die 7 Platten von Vol 1 entfernt und neu gestartet. Die DS war sofort da ohne zu meckern, bis auf die Pakete die defekt waren. Dann kamen die 4x 8 TB Platten rein und es wurde das Volumen 1 nun als btrf erstellt. Ich hoffe mal das pringt was.
Die Pakete habe ich repariert und neu installiert, dann das .dss Backup File wiederhergestellt. Jetzt im Grunde genommen starte ich gleich das HyperBackup Restore und sollte meine 15 TB Daten wiederholen..... mal sehen ob das geht.

Sobald die DS sauber läuft, kann ich die Migration an der zweiten durchführen und bis dahin behalte ich auch die bisherhigen 7 Platten ohne was daran zu machen. Für den Fall der Fälle könnte ich diese wieder einbauen und die DS starten

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Na fein - berichte einfach weiter. :)

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Recovery ist halt grotesk langsam.... nur 40 MB die Sekunde.... keine Ahnung ob es an der Integritätsprüfung des neuen RAID liegt.... Das Backup davor ging über den Bond auf jeden Fall mit über 120 MB/sek... ich hoffe mal er legt noch einen Zahn zu, sonst braucht das Recovery 48h...... das wäre mir definitiv zu lange....

Was könnte ich tun?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Such bitte einmal nach "proc RAID" oder etwas in der Art. Du kannst die Speed hochsetzen und solltest so Informationen finden, wie das zu bewerkstelligen ist.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich das Restore beschleunigen könnte, dann wäre ich schon glücklich. Das ist ja unertragbar so

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
irgendeine Lösung? Er hat jetzt 12 Stunden gebraucht um 2 TB zurückzuspielen.... das kanns ja wirklich nicht sein. Was hat sich Synology dabei gedacht?

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nach 48h recovery erst bei 5,2 TB.... gähn ist das lahm

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Restore hat geklappt... aber die CloudStation Settings sind leider komplett alle weg... nicht so schlimm.... muss ich neu syncen. NAS2 ist auch schon geupdated von 16 auf 20 TB und nun rollt schon das erste Backup drauf....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat