Darf Apple nicht unmoralisch sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
In letzter Zeit liest man mehr über Kulturprodukte, die in Apples "iStore" nicht zu haben sind, als über all das, was die elektronische Handelsplattform anbietet ...

http://www.welt.de/die-welt/kultur/article7269070/Saurer-Apfel-Steve-Jobs-und-die-Kulturzensur.html

Warum darf Apple eigentlich nicht unmoralisch sein? Ich meine Sex, Menschenverachtendes, Beleidigendes, Krimminelles usw. veröffentlichen? Ist doch alles sehr menschlich und mit allem wird auch überall auf der Welt Geld verdient?

Itari

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das ist das was mir leider auch teilweise sauer aufstößt.

Ich denke mal das Apple eher nicht mit "Sex"-Apps, FSK18-Nackedei-Apps etc. in Verbindung gebracht werden möchte bzw. was so etwas auf dem Iphone zu suchen hat.

Die Ablehnung der Fiore-App ist eigentlich auch verwunderlich. Es wird wahrscheinlich wie bei einem (öffentlichen) Amt laufen. Der eine Beamte genehmigt dir etwas anstandslos, beim nächsten Beamten bekommst du (für das gleiche) keine Genehmigung.

Ob nun der nachträgliche Pulitzerpreis für Herrn Fiore, die öffentliche Kritik oder eine Fehlentscheidung seitens eines Apple Mitarbeiters Apple dazu bewegt hat die App nachträgliche zuzuulassen, wird man wohl nie erfahren :)

Teilweise frage ich mich wo man die Grenze zieht. Sollen alle Apps durchgewunken werden und erst aus dem App-Store entfernt werden, wenn sich jemand beschwert bzw. dadurch diskriminiert fühlt?

Einen perfekten AppStore wird es wohl (leider) niemals geben.

Ich war erstaunt das auch Google die Nutzer ihres Stores diskriminiert:
http://www.heise.de/ct/artikel/Smartphone-Diskriminierung-950840.html

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich denke mal das Apple eher nicht mit "Sex"-Apps, FSK18-Nackedei-Apps etc. in Verbindung gebracht werden möchte bzw. was so etwas auf dem Iphone zu suchen hat.
Aber wieso sollte das mit Apple in Verbindung gebracht werden? Keiner wird auf die Idee kommen Microsoft in diese Ecke zu rücken, nur weil 70% der Schmuddelsurfer den IE und Windows benutzen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Es gibt leider Menschen die so denken bzw. so etwas tun. Halt diese typische Stammtischmoral und das Schubladendenken.
Hinzu kommt wahrscheinlich auch das der Hauptsitz von Apple im prüden Amerika ist.

Vielleicht liegt es auch am Image das Apple verkörpern möchte. Zu einem (Achtung subjektiv!) ästhetischen Apple Gerät passen halt keine "unmoralischen" Apps :) Wobei "unmoralisch" nach Apples Kriterien ausgelegt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat