Dark-Mode für das Forum

KGBist2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Hallo liebes Admin-Team,

könnt ihr bitte einen Darkmode anbieten für dieses Forum. So Abends im Bett das Forum durchstöbern ist unangenehm für die Augen.

Die Forum-SW Xeforo unterstützt diese Funktion.

Danke!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.790
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.640
  • Like
Reaktionen: wegomyway

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
273
Es gibt aber auch bessere Sachen die man abends im Bett durchstöbern kann.😀
Kommt manchmal ein bisschen drauf an, wie lange die Hoch-Zeit zurück liegt und/oder ob/wieviele Zwerge sich des nachts aus den eigenen Höhlen ins Gemach der Oberzwerge machen und sich dort einnisten...

Ach ja...noch was zum Thema: Ich nutze in Safari die Erweiterung 'Noir' macht seine Sache mehrheitlich ganz gut. Gibt ein paar Aspekte die zu verbessern wären, aber Foren lesen und für mich wichtig - Synology Drive / Office - passt ganz gut. Ausser die Tabellen bleiben weiss.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
631
Du kannst es auch bereits mit verschiedenen Browser lösen
Ja, klar, auf verschiedenen Computern macht das sicherlich Sinn, erst recht, wenn auch noch Mobilgeräte genutzt werden.
Merkst was?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
@KGBist2000 soweit ich weiß hat sich der Admin des Forums schon damit beschäftigt und es ist ein Problem mit der Anpassung der Templates bzw. dass diese dann doppelt gepflegt werden müssen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.790

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.640
@AndiHeitzer meinte es wohl so, das es einfacher und sinnvoller wäre einen Dark-Mode direkt über die Website anzubieten, anstatt sich diesen auf jedem Endgerät zurechtzufummeln.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.790
Das dachte ich mir auch.

Mein Post sollte eher als Lösung bis dahin Temporär zu nutzen. War vielleicht etwas ungeschickt geschrieben.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.640
Mein erster Post diente ja ebenfalls der temporären Lösungsfindung und eigentlich wollte ich auch noch was in der Richtung schreiben, so wie es @ctrlaltdelete bereits getan hat, da der Admin dieses Forums das in einem anderen Thread mit und vor etwas längerer Zeit schon mal diskutiert hat. Aber dann hat mich @Rotbart mit seinem Post irgendwie aus dem Konzept gebracht 😂

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.044
ja, ich hatte mit @Marc vor kurzen Kontakt und da schilderte er mir eben dieses Problematik mit den Templates.

• Like
Reaktionen: Benie

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
@KGBist2000 soweit ich weiß hat sich der Admin des Forums schon damit beschäftigt und es ist ein Problem mit der Anpassung der Templates bzw. dass diese dann doppelt gepflegt werden müssen.
Das ist das übliche Verfahren, wie man es aus den 2000ern mit Stylesheets und anderer Forensoftware kennt. Hier würde man dann zwei Templates anbieten, bei denen man zwischen hellen und dunklem Modus wechseln kann.

Wenn man es heutzutage angeht, kann man das aber auch mit einem Template abwickeln, z.B. in dem man das präferierte Farbschema des Betriebssystems berücksichtigt.
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/@media/prefers-color-scheme

Das prefers-color-scheme Media-Feature ermöglicht es, gezielt CSS-Regeln für Dark Mode anzuwenden, basierend auf den Einstellungen des Benutzersystems.
Beispiel:
CSS:
/* Standardmodus (z. B. Light Mode) */
body {
  background-color: white;
  color: black;
}

/* Dark Mode */
@media (prefers-color-scheme: dark) {
  body {
    background-color: black;
    color: white;
  }
}

Wenn man wollte, würde sich das realisieren lassen. Mir persönlich ist es wurscht. Ich nutze seit 20 Jahren Opera... 🤡

Nachtrag: P.S.: Man kann solche Anpassungen auch die KI erledigen lassen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat