Photo Station Das dauert ja Wochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spline

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich bin neu als Synology Nutzer.
Hab aber experimentierfreudiggleich die Beta 4.1 installiert.

Jetzt hab ich ein Problem mit den Foto's.
Mach ich meine 13.000 Fotos auf die HDD, kann ich tagelang die 411j kaum brauchen, da sich die Station zu tode rechnet.
Versuche ich die Bilder über den Fotoassistent zu importieren, kann ich immer nur eine kleine Menge an Bildern gleichzeitig importieren (ca.50).
Markiere ich allein einem Ordner (ca. 500 und mehr), passiert garnichts mehr (Station reagiert nicht).

Gibt es andere Möglichkeiten?
Kann doch nicht sein, dass ich mit einem Gerät von 2012 eine Woche brauch um meine Foto's zu indizieren?!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Kann doch nicht sein, dass ich mit einem Gerät von 2012 eine Woche brauch um meine Foto's zu indizieren?!

Es wird ja nicht nur indiziert. Es werden ja auch mehrere Thumbs pro Bild erzeugt (errechnet). Da ist massig CPU Power gefragt. Durch den Upload-Assistenten nimmst du der DS diese Arbeit ab. Die Indizierung alleine dauert nicht so lange.

Auch ein Gerät von 2012 kann durchaus darauf getrimmt sein, einen niedrigen Stromverbrauch zu haben. Der Kompromiss ist eben, daß man dann auch nicht soviel (Rechen-)Leistung zur Verfügung hat.
Wenn Du ein Smartphone hast, dann wird das deine Bilder sicher auch nicht schneller konvertieren können, obwohl es von 2012 ist.
Ein NAS ist eben kein Rechner.

Es wird ja später auch besser, wenn du nur noch einige weitere Bilder auf die DS hochlädst. Dann dauert es nicht mehr so lange, da nur die neuen Bilder konvertiert werden müssen.
 

spline

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke. Dann muss ich wohl leider damit leben.
Aber schon komisch, dass der Fotoassistent nicht mehr als 50 Bilder akzeptiert.

Ausserdem bleibt die Konvertierung immer stehen.
Steht z.B. bei 11302 Bilder und Stunden später immer noch.
Erst wenn ich kurz Pause drücke geht es weiter.
Da sitz ich ja noch Weihnachten dran.
 

spline

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aha, Fotouploadassistent aus dem DSassistent, welcher auf der CD der Station liegt.
Dort unter Einstellungen den Fotouploader aktivieren und die Bilder vom PC hochladen.

Statt 10 Bilder in einer Stunde sind es jetzt 300.

Da muss man erst mal drauf kommen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
beim Lesen deines ersten Posts hatte ich angenommen, dass du mit 'Fotoassistent' den DS-Assistenen mit Fotouploader gemeint hattest ... sorry für das Missverständnis in meiner Antwort, weil schneller als der Fotouploader geht es halt nicht ...

Itari
 

spline

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte, meiner Logik folgend, die Assistent im Photo App gesucht. Dort auch einen gefunden, aber der war nicht gemeint.
 

ThomPoh

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi,

ich bin neu als Synology Nutzer.
Hab aber experimentierfreudiggleich die Beta 4.1 installiert.

Jetzt hab ich ein Problem mit den Foto's.
Mach ich meine 13.000 Fotos auf die HDD, kann ich tagelang die 411j kaum brauchen, da sich die Station zu tode rechnet.
Versuche ich die Bilder über den Fotoassistent zu importieren, kann ich immer nur eine kleine Menge an Bildern gleichzeitig importieren (ca.50).
Markiere ich allein einem Ordner (ca. 500 und mehr), passiert garnichts mehr (Station reagiert nicht).

Gibt es andere Möglichkeiten?
Kann doch nicht sein, dass ich mit einem Gerät von 2012 eine Woche brauch um meine Foto's zu indizieren?!
Warum machst du Doppelposts? Hätte nicht ein Post im entsprechenden Forum gereicht?
 

spline

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Warum wohl?
Weil mein Beitrag dort unbeachtet im Datennirvana verschwand.
 

TilRoquette

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe genau das gleichen Problem. NAS neu aufgesetzt, alle ca. 14.000 Fotos vom meinem bisherigen Media Center Server auf's NAS (DS411j) kopiert ... und nun konvertiert er sich zu tode. Noch heute - also 2 Tage später - sind es 9.346 Fotos. Das kann ja dauern ... nervig.

Aber die Fotos alle wieder runter zu holen und per Fotouploadassistenten upzuloaden ist halt wieder viel manuelle Arbeit ...

Man kann übrigens, wenn das NAS unter der Konvertierung in die Knie geht, das Indizieren pausieren lassen: Medienindizierungsdienst - Indizierte Ordner - Konvertierungseinstellungen - Vorgang anzeigen.

Hab übrigens gelesen, dass das Konvertieren noch länger dauert, wenn Videos drunter sind - kann ich aber leider nicht ändern
 

spline

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also mit dem Assistent geht es wirklich annehmbar schnell.
Heute Abend werde ich 12000 Bilder und Videos fertig haben.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Meine 212+ hat für ca. 9000 Bilder, und 900 Videos ca. ein halbes Jahr gebraucht :D :(

Einzelne Bilder gingen danach aber recht fix!
 

Trommler

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit der Dauer der Konvertierung disqualifiziert sich meine DS212+ bezüglich meiner Absichten mit PhotoStation.

Nicht nur, dass das Konvertieren wirklich Wochen dauert, selbst wenn ich das hinter mir habe ...

Ich hatte vor die SD-Karte aus meiner Kamera zu nehmen, per SD-Copy-Funktion schnell auf die DS zu kopieren und dann die Bilder gleich mal am Tablet durchzugehen oder vorzuführen.

Wenn die Bilder von der SD-Karte aber Stunden brauchen, um konvertiert zu werden, wird das natürlich nichts.

Was anderes: Kann man diesen blöden Konvertierungsjob abbrechen und das nach dem Kopiervorgang von externer Festplatte auf die DS mit dem Assistenten machen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hatte vor die SD-Karte aus meiner Kamera zu nehmen, per SD-Copy-Funktion schnell auf die DS zu kopieren und dann die Bilder gleich mal am Tablet durchzugehen oder vorzuführen.

Ich denke, du solltest mal genau mit diesem Szenario den DS-Entwicklern die Frage stellen, wie sie dieses Problem gedenken in den Griff zu bekommen. Zur Zeit sind 16MB-Photos schon von recht preiswerten Teilen zu erhalten und eine 16- oder 32GB-SD-Card hat man ja auch nicht einfach so zum Spaß gekauft, sondern um halt auch eine Menge Bilder zu machen. Gute Apparate machen mit einer Akkuladung schon zwischen 500-1000 Bildern und wer einen Ersatzakku hat (oder eine entsprechende Aufrüstung an seinen Apparat geschaubt), der kann schon recht viel zusammen bekommen. Vor allem, wenn man daran denkt, dass sich in 2 oder 3 Jahren ja mindestens alles vervierfachen wird ... da braucht man dann schon tragfähigere Konzepte bei einer NAS ...

Itari
 

froema

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach dem Update auf DSM 4.1 hatte die DS alles neu indiziert. An sich ging das fix. Allerdings blieb sie dann bei genau 49 Fotos hängen, die sie dann stundenlang versuchte zu konvertieren. Bei der großen Anzahl der Fotos konnte ich die nicht ausmachen, also verschob ich alle Order und ließ sie dann nach und nach neu indizieren. Siehe da es war ein Ordner mit eben genau 49 Fotos. Ich besorgte mir aus einer Sicherung exakt diese neu und kopierte sie in den /photo Ordner und hatte genau das gleiche Problem. Auf meinem Mac werden diese ohne Probleme von allen Programmen erkannt. Also habe ich die Bilder umskaliert, damit die Datei kleiner wird. Aber auch da das gleiche Problem. Nun weiß ich erst mal nicht weiter. Hat jemand eine Idee?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hat jemand eine Idee?

Vermutlich ist irgendwas in diesen 49 Dateien für die DS nicht zu verstehen.

Variante 1: auf der Linux-Kommandozeile mal das System-Logbuch anschauen: more /var/log/messages.

Variante 2: mit anderen Bilder-Tools heruasbekommen, was bei diesen 49 Dateiein anders ist (Verzeichnisnamen, Dateinamen, Dateiattribute, Dateizeitstempel, Metadaten der Photos usw. usw.)

Itari
 

froema

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich werde mir das mal anschauen. Was mich halt wundert ist, dass erst bei DSM 4.1 der Fehler auftritt. Bei 4.0 war die Welt noch i.O.
Sollte ich etwas entdecken melde ich mich.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 

Denmat

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Eine Frage, warum müssen die Bilder Konvertiert werden? Kann man JPG's nicht einfach ohne Konvertierung drauf schieben?

Gruß Denmat
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Welcher der hier erwähnten "Foto Assistenten" ist denn nun der richtige für den Zweck?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!