Das erste Mal - HD in SHR defekt - Frage zum Vorgehen bei Ersatz der HD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,

hab heute das erste Mal in meiner DS713+, die mit 2 HD's als SHR läuft eine defekte Festplatte gehabt. Das ist halb so schlimm, Datensicherung und Ersatzfestplatte sind vorhanden.

Was mich allerdings wundert ist das Vorgehen beim Tausch der defekten HD.

Von meiner alten QNAP (dort allerdings RAID6) kannte ich das so, dass bei einem HD-Defekt einfach die alte Platte ausgebaut und die neue Platte wieder eingesetzt wird. Um das "rebuilt" kümmert sich das System selbst. Hatte den Vorteil, dass selbst mein Sohn in der Lage war, eine defekte HD auszutauschen, ohne dass er dafür in die Konfiguration des NAS musste.

Bei der Synology ging das aber nicht so einfach (Platte raus, neue Platte rein, fertig). Dort musste ich erst in im Speichermanager das "rebuilt" des SHR manuell "anwerfen" (Volume reparieren oder so nannte sich der Punkt) .

Ist das so richtig dass die Synology ohne manuelle Aktion über das DSM die neue Platte nicht automatisch einbindet ? Oder liegt das am SHR im Vergleich zum Raid auf der QNAP ? Oder hab ich was falsch gemacht und hätte nur länger warten müssen ?

Danke für eine kurze Info.

Gruß
Fraubi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat