Das Löschen von Dateien nur bestimmten Geräten gestatten (über MAC-Adressen)?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bicki89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Liebe Forum-User,

ich nutze seit 3 Jahren die Diskstation und bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

Nun schwebt mir eine "Funktion" vor, welche die Sicherheit der eigenen Daten erhöhen soll und da wollte ich mal fragen, ob dies so existiert bzw. wie ich dies umsetzen kann.

Auf unsere Diskstation haben innerhalb unseres Hauses 4 Geräte Zugriff. Ab und An nutzen wir unsere Diskstation (Cloudstation, File Station etc.) auch übers das Internet (außerhalb unseres Heim-Netzwerkes) und demzufolge von anderen Geräten.

Ich würde gern umsetzen, dass ausschließlich die 4 Geräte unseres Haushaltes in der Lage sind Dateien auch zu löschen.

Kann ich irgendwo die MAC-Adressen dieser 4 Geräte hinterlegen und allen anderen Geräten nur lesenden Zugriff gewähren?

Vielen Dank vorab.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.104
Aus meiner Sicht kannst Du in der Firewall nur den Komplettzugriff für bestimmte Mac-Adresse sperren bzw. nur für diese freigeben, nicht aber Lese- oder Schreibrechte. Das geschieht über Accounts.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
wüsste nicht wie das gehen sollte, da die Lese- Schreibrechte am Nutzeraccount hängen und nicht am Gerät. Richte doch einfach einen weiteren Nutzer ein, der von Aussen auf die Syno zugreifen darf und gebe diesem reine Leserechte.

Bicki89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielleicht habe ich mich auch blöd ausgedrückt. Mir geht´s ganz allgemein darum, dass niemand von außen Dateien löschen kann.

Wie richte ich denn diesen Komplettzugriff für Geräte bestimmter MAC-Adressen ein? Ich finde da irgendwie nichts... :/

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
geht nicht mit MACs.
Einzige Option mein Vorschlag von oben. Einfacher geht's nun wirklich nicht!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Ich drücks mal anders aus - mit einem Vergleich:
Die Firewall ("Haustür") regelt, wer (IP-Adressen, Geräte) "rein" darf, die Benutzerrechte (Personen) regeln, was er dann darf. Strenggenommen gibt es sogar zwei "Haustüren", die Firewall des Router und die der DS.
Du brauchst also immer beides, um so etwas zu realisieren. Wenn du die Haustüren aufstellst, musst du den Rest über Benutzerrechte regeln. Wenn du aber nur den 4 Geräten Schlüssel zu deinen Haustüren gibst, wird natürlich die Benutzerverwaltung einfacher, da an den 4 Geräten ja sicherlich nicht Millionen von Menschen sitzen.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Ich drücks mal anders aus - mit einem Vergleich:
Die Firewall ("Haustür") regelt, wer (IP-Adressen, Geräte) "rein" darf, die Benutzerrechte (Personen) regeln, was er dann darf. Strenggenommen gibt es sogar zwei "Haustüren", die Firewall des Router und die der DS.
Du brauchst also immer beides, um so etwas zu realisieren. Wenn du die Haustüren aufstellst, musst du den Rest über Benutzerrechte regeln. Wenn du aber nur den 4 Geräten Schlüssel zu deinen Haustüren gibst, wird natürlich die Benutzerverwaltung einfacher, da an den 4 Geräten ja sicherlich nicht Millionen von Menschen sitzen.

Na dann erzähl mir mal wo in diesem Strang die MAC verwendet werden soll?
Das geht nur im Router und im administrierbaren Switch und da auch nur darf verbunden werden oder nicht. Die ACL der Syno funktioniert nur nutzerbezogen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Ich vermute, der TE kennt den Unterschied zwischen MAC und IP nicht und meinte eher die eindeutige Kennung für ein Gerät. Mit meinem (zugegeben hinkenden) Vergleich wollte ich ihm nur etwas anschaulicher erklären, dass es einen Unterschied zwischen Geräte- (Router, Prortweiterleitung, Firewall) und Benutzerfreischaltung (Zugriffsrechte, ACL) gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat