das perfekte Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berlin10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe 2 DS (1010+ und 110j). Auf der großen DS habe ich ein RAID6 falls mal eine oder zwei Platten kaputtgehen. Nachts kopiere ich (naja eher die DS) auf die kleine DS.

Würdet ihr das auch so machen oder anders?

Probleme hier: Auf der kleinen DS zu wenig Platz um alle Daten zu speichern. Es werden keine Vorgängerinformationen gespeichert, also auch nicht auf der großen DS gelöschte Dateien.

Was kann ich besser machen (abgesehen von einer Datensicherung an einem zweiten Ort), wie macht ihr es?

danke

berlin10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm ja danke, viel text, wenig neue erkenntnisse ;-)
also isses schon gut so wie ich es mache...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es gibt keine superperfekte Lösung ... aber neben den vielen Tipps, die schon zu dem Thema geschreiben habe, ist erst kürzlich wieder etwas wichtiges hochgekommen:

übe den Katastrophenfall ... dabei merkst am besten, ob alles so ist, wie du es dir auch vorgestellt hast

Itari

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.934
übe den Katastrophenfall ... dabei merkst am besten, ob alles so ist, wie du es dir auch vorgestellt hast

Oder mit anderen Worten ausgedrückt: Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

Soll heißen: Jeder verfolgt eine andere Strategie bei einer individuellen Ausgangssituation und Vorstellung eines Backups. Von daher wird es "die eine" Lösung nie geben!

Tommes!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat