Das Synology-Projekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Future

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology Community

ich habe vor meine Synology (DS209) ins Heimnetzwerk einzubinden. Da ist auch schon der erste Stolperpfad :(

Ich habe eine Arbeitsgruppe vergeben, kann aber nicht auf die DiskStation zugreifen :(
Desweiteren will ich diese dauerhaft bei Windows implentieren. Nicht das diese bei einem Neustart weg ist. Wie mache ich das ?

Desweiteren sollen 3 User ihren eigenen Bereich auf der DS haben.
(5GB Platz) - Wie stell ich das jetzt an, das nicht Person A in Person C reinschaut ?

Nochwas: Würde es funktionieren, wenn ich bei Person A Thunderbird Portable installiere, das diese nicht mit Person C in Verbindung kommt ?

vielen Dank im vorraus ;)
Future

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Was genau heißt du kannst nicht darauf zugreifen? Es gibt immer 2 Möglichkeiten: Der Netbios-Name (den du wahrscheinlich probiert hast) und die IP-Adresse. Letztere ist jedoch deutlich ausfallsicherer, um es mal so zu formulieren. Der Synology Assistant sollte dir eigentlich dabei helfen die DS zu finden und auf sie zuzugreifen.
Um nicht bei jedem Neustart die Netzlaufwerke neu zu verbinden, muss ein Haken beim Einrichten gesetzt werden und es müssen Benutzername und Passwort auf PC und einem Nutzer der DS identisch sein. Die Aufteilung lässt sich dann mittels home-Verzeichnisse und quota realisieren.

MfG Matthieu

Future

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

So sieht es aus, wenn ich auf die DS zugreifen will.
NetzwerkIP ist manuell eingetragen, nicht per DHCP

Um nicht bei jedem Neustart die Netzlaufwerke neu zu verbinden, muss ein Haken beim Einrichten gesetzt werden und es müssen Benutzername und Passwort auf PC und einem Nutzer der DS identisch sein.

Also lege ich dann 3 neue Benutzer an, vergebe Ihnen 5GB Platz auf der DS und dann können diese direkt auf die DS zugreifen ?

Die Aufteilung lässt sich dann mittels home-Verzeichnisse und quota realisieren.

Ist das das Benutzer-Home ?

mit freundlichen Grüßen
Future

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ja.
Die Fehlermeldung rührt möglicherweise von etwas anderem her: Du darfst nicht bereits mit einem anderen Nutzer auf der DS angemeldet sein (via Windows-Netzwerk) und dich dann versuchen mit einem anderen anzumelden. Oder es gibt einen Nutzer mit identischem Benutzernamen aber unterschiedlichem Passwort ...

Ist jetzt das was mir auf Anhieb dazu einfällt, falls das alles nicht auf dich zutrifft und auch nach einem Neustart aller Geräte dennoch das Problem besteht, melde dich noch mal. (oder vlt. haben die anderen ja auch noch Ideen dazu)

MfG Matthieu

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
könnte es sein, daß da der guest-account zuschlägt? Auf der DS einfach mal die guest abschalten.

Gruß Götz

Future

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Guest-Account ist abgeschaltet und zum Zeitpunkt war ich nur mit dem admin-Konto auf der DS ;)

Gruß

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie und vor allem mit welchem Ziel du das Netzlaufwerk einbinden willst.

Ziel wäre z.B. \\DiskStation\music\

Zumindest wenn du den Namen deiner Synology nicht geändert hast.

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf den SMB Server der Synology greift man mittels \\Servername\Freigabe zu. Die Namen ersetzt Du natürlich durch die von Dir angegebenen Namen für die DS sowie den Namen der Freigabe.
Sofern Du nicht zugreiffen darfst stimmts mit den Zugriffsrechten nicht.
Wie schon geschrieben wurde - und um sich viel Gefummel zu ersparen: Richte auf der DS einen Benutzer ein, der denselben Benutzernamen und Passwort hat wie Dein Benutzer unter Windows.

Danach schaust Du bitte nochmals in den Freigegebenen Ordnern nach, ob der Benutzer auch Schreib/Leserechte hat.
Das sollte es dann auch gewesen sein.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kleiner Zusatz zu:
Danach schaust Du bitte nochmals in den Freigegebenen Ordnern nach, ob der Benutzer auch Schreib/Leserechte hat.
Das sollte es dann auch gewesen sein.

Und zwar über das Webinterface das Du über http://Synoname:5000 oder über http://<ipnummer>:5000 erreichst.

Wenn Du da drauf bist, meldeste Dich am besten nochmal ;)

Grüße

Future

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde es die Tage mal in Angriff nehmen ;)
Meldung folgt.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat