Data Lifeguard Diagnostic für Windows 7 Prof 64 bit - geht bitte nix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HaraldWien

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus aus Wien!
Habe mir von Western Digital das Tool "Data Lifeguard Diagnostic für Windows" runtergeladen.
Wenn ich es starte, kommt nach dem Bestätigen der Confirm-Maske die Meldung "DLGDIAG for Windows funktioniert nicht mehr" und dann ... Abbruch.
Mit der DOS-Variante das gleiche Problem.
Geht das Tool unter Win 7 64 bit vielleicht nicht?
Auf der WebSite von WD steht aber dass MUSS gehen.
Danke für eure Hilfe/Antworten!
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich versuchs mal, da ich selbst 64bit User bin - aber keine WD Platte habe.

0. Download und Installation einer 64bit Version
1. Installation als Administrator.
2. Die auszuführende Datei unter Windows als Administrator starten.
3. Fehlersuche:

Installiert das Tool einen Dienst (läuft der? Start -> ausführen -> Dienste reinschreiben & oben klicken. Dienst suchen, schauen ob er läuft. Wenn nicht starten... .
Den guten alten Kompatibilitätsmodus des ausführenden Programmes nutzen (WinXP SP3 - rechte Maustaste -> Eigenschaften Reiter Kompatibilität - Rest erklärt sich von selbst.)

Von Avira bis Kaspersky und wie sie alle heissen unterdrücken solche Tools auch mal gern stillschweigend... .

Viel Glück

theMario

Warum hast du dir überhaupt solch ein Tool angetan?
 

HaraldWien

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke fürs schnelle Antworten!
Brauche ein Tool, mit dem ich meine 2 Stk WD30EFRX nullen und auch SMART-testen kann. Auf meinem Windos 7 64 bit PC.
Muss aber nicht von WD sein.
Wenn's funktioniert, ist mir alles recht.
 

sironbla

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mir das Tool auch erst vor ein paar Tagen unter Windows 7 Prof 64 installiert und läuft problemlos..

Also tippe ich eher auf Antivirentools.. am besten schon vor der Installation deaktivieren..

Kleine Frage am Rande: Funktioniert SMART über USB nicht?
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nun Harald, höre auf jemanden, der sich damit auskennt.

Deinstallieren AntivierenSoftware deaktivieren - neu installieren - nutzen und dann ggf. wieder aktivieren
 

HaraldWien

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir das Tool auch erst vor ein paar Tagen unter Windows 7 Prof 64 installiert und läuft problemlos..

Also tippe ich eher auf Antivirentools.. am besten schon vor der Installation deaktivieren..

Kleine Frage am Rande: Funktioniert SMART über USB nicht?
Ob SMART über USB funktioniert kann ich erst sagen, wenn ich meine WD30EFXR "genullt" habe.
Dann kommt nämlich erst der Schritt SMART-Test.
 

HaraldWien

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Abschlußbericht (Ordnung muß sein):

Nachdem ich "Acronis True Image WD Edition" auf meinem PC installiert habe,
funktioniert plötzlich auch "Data Lifeguard Diagnostic für Windows".
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nun Harald,

woran liegt das nun wieder?
Da wurde doch etwas bei der Installation von Acronis installiert, was dein Lifeguard als Voraussetzung braucht, jedoch nicht prüft, ob es da ist. Anders kann ich es mir nicht erklären. Du kannst mal schauen, wenn es dich interessiert, welche net-Framework du benutzt und seit wann du sie installiert hast... . Ist aber nur ein Vermutung.

Wie sehr kaputt ist die HD aber nun?
 

HaraldWien

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es handelt sich hiebei um eine nigelnagelneue 3 TB Western Digital WD30EFRX, welche ich für den Einbau in einen DS213+-NAS-Server vorbereiten wollte/musste.
Dazu hab' ich die Platte jetzt mit DLGDIAG (WindowsVersion) komplett "genullt" und jetzt führe ich eben einen Kompletttest durch.
Bis jetzt ist alles OK und wenn das so bleibt, baue ich die Platte mit einem guten Gefühl in den neuen Server ein, der Morgen kommen soll.
Morgen kommt dann auch die zweite WD30EFRX, der ich dieselbe Prozedur angedeihen lasse.
Ich hoffe damit alle Empfehlungen bzgl. externer Plattenvorbereitung, welche hier im Forum gegeben werden, erfüllt zu haben.

Bitte jetzt nicht lachen, aber zuerst war ich so blauäugig und hab' die Festplatte mit einem USB-Adapter an meinem Windows-7-PC angeschlossen, der nur USB-2.0-Anschlüsse hat.
Zuerst hab' ich's ja gar nicht glauben können, dass mir das DLGDIAG-Programm sagt, dass es nun für das NULLEN so ca. 250 Std brauchen wird.
Aber nach 10 Stunden hab' ich dem Programm geglaubt als als Restzeit noch immer 239 Std aufschienen.
Dann habe ich das NULLEN abgebrochen, zähneknirschend meinen PC aufgemacht, die zweite Festplatte abgehängt und die WD30EFRX an die freien SATA-Kabel angeschlossen.
Und siehe da, das NULLEN hat nur mehr so ca. 6 Stunden gebraucht.
Für den jetzt laufenden Kompletttest hat mir DLGDIAG auch so ca. 6 Std voranschlagt.
Damit kann ich gut leben.
Aber mehr als 10 Tage?
Das kommt davon, wenn man entspr. Forumsteilnehmern nicht glaubt, die ja sagen über USB 2.0 kann man sowas nicht machen.
Ich wünsche einen schönen Rest-Sonntag und Danke für's Reinschauen!
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Harald,

du weisst aber schon, daß nach der DSM Installation auf dem Nas das Volumen von dir erstellt wird? Dieser Vorgang bietet auch so etwas. Du kannst bei / vor der Erstellung die Platten Sektor für Sektor auf Fehler untersuchen lassen. Was da nun wieder in die Platten geschrieben wird, weiß ich nicht. Am Ende wird ext4 formatiert. Deine vielen Nullen sind dann also auch definitiv nicht mehr da.
Ich habe das mit meinen beiden Hitachi Platten mal durchlaufen lassen. Die ganze Bereitstellung des Volumens dauerte 17h . Im Grunde passiert da sicher nicht viel anderes. Es wird von dem Vorgang sicher auch nur versucht jeden Sektor voll zu schreiben um am Ende festzustellen, der Sektor ist i.O.
Zur Fehlerüberprüfung ist dein Vorgehen für Dein gutes Gefühl sicher hilfreich. Für die Platte selbst ist es ein Schreibvorgang mehr "auf dem Puckel" - auch nicht schlimm. Einmal kann man das sicher machen.

Viel Spaß mit der DS213+

theMario
 

HaraldWien

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, was soll's - man gönnt sich ja sonst nix ;)
Hier im Forum sind einige Beiträge, welche diese Vorgangsweise für die Vorbereitung der Festplatten anregen.
Und da ich ja eh auf die Lieferung meiner DS213+ warte, hab' ich mir gedacht, ich mach's mal so.
Ist sicher "doppelt gemoppelt", aber es kann ganz sicher nix schaden, wenn man schon vor der Installation auf dem NAS-Server weiß, dass die Festplatten geprüft und OK sind.

Wünsche eine schöne Woche.
Juhu, bei uns (AT) ist am Donnerstag Feiertag "Christi Himmelfahrt".
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@Harald,

jaaaa, wir ham hier (Thür.) den Feiertag auch. :p

Ansonsten ist alles gesagt - wird nur Zeit, daß du die DS endlich mal anwerfen kannst.

Letzte Anmerkung, du kannst dir bei der Volumenerstellung die vielen Stunden aus meinem letzten Post auch sparen. Geprüft hast du sie ja nun mittlerweile genug... .

Schöne Woche

theMario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!