Data Replicator 3 - Problem: VERBINDUNGSFEHLER-PROBLEM!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kallekoch12

Benutzer
Hallo Fachleute,
auch ich nenne seit einigen Tagen die DS211j mein eigen und versuche mich in den verschiedenen Anwendungsoptionen, u.a. auch die Backup-Funktion des Data-Replicator 3.

Am Anfang funktionierte das Sync-Backup tadellos. Aber jetzt nach einigen Tagen meldet der Data-Replicator: "Fehler bei der Verbindung mit dem Zielserver. Überprüfen Sie bitte die Netzwerk- und Servereinstellungen", obwohl er vorher die diskstation (ds211j) bei der Zielpfadsuche gefunden hat.
Versuche ich ein lokales Zielverzeichnis für das Backup auszuwählen, meldet er: "Der gekennzeichnete Bediener ist nicht vorhanden Bitte überprüfen Sie die Verbindung ...."

Da ich aber nach wie vor problemlos über Browser (DM 3.1) auf die DS211j zugreifen kann und das Backup über Data Replcator 3 anfangs funktionierte, scheint der Fehler auf Einstellungsveränderungen über das Bedienfeld zurückzuführen sein.

Obwohl ich hier im forum bereits über ähnliche Probleme gelesen habe, haben mich die dortigen Lösungsansätze nicht weitergebracht.
Und ohne die Sync-Backup-Funktion, ist die ds211j für mich wertlos.

Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp, was ich tun kann.

Liebe Grüße

Kalle

Benutzt du Windows als Betriebssystem?
Falls ja, mußt du darauf achten, dass kein Programm sich mit einem anderen Benutzter-Namen an die DS anmeldet. Hatte ich leider Anfangs auch.
Für Acronis, den Replicator und für meine Netzlaufwerke hatte ich z.T. 3 unterschiedliche Benutzer. Das geht unter Windows nicht! Seit alle Programme mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort, den auch mein PC zum Anmelden hat arbeiten, gibt es keine Probleme mehr!

Hallo Ap0phis,
danke für die rasche Antwort. In der Tat nutze ich Windows 7 (32bit). Ich hatte bisher Zugriff auf die ds211j über ipad, android-Handy und satreceiver. Z.T. in der Tat mit einem anderen Benutzernamen. Diese Anwendungen habe ich inzwischen abgemeldet und den entsprechenden Benutzer unter DM 3.1 gelöscht. So dass nur noch mein Admin u. der voreingestellte guest vorhanden sind. (Letzteren nutze ich nicht).
Leider funzt es immer noch nicht. Die gleiche Fehlermeldung im Data Replicator!

Ich bin ratlos - und dankbar für weitere Tipps.

LG

Kalle

Erstelle auf deiner DS einen Benutzer, der ganz genau die Anmeldedaten deines PC hat - also Benutzername und Passwort! Das Passwort darf nicht leer sein! Diesen User kannst du in der DS ja auch in die Gruppe "administrators" aufnehmen. ;)
Damit umgeht man diverse seltsame Eigenarten von Windows!

Hallo Ap0phis,
ich verstehe nicht ganz:
der ganz genau die Anmeldedaten deines PC hat - also Benutzername und Passwort!
. Ich melde mich standardmäßig an der DS mit admin und passwort an. Darüber habe ich bisher auch den data Replicator genutzt u. die gleichen Daten kann ich ja nicht nochmal bei Benutzer eintragen????
Aber wahrscheinlich meinst du etwas anderes und ich bin etwas schwer von kp?!

Liebe Grüße
Kalle

Möglich! ;)

Wie loggst du dich denn auf deinen PC ein, wenn du ihn einschaltest?
Da mußt du doch auch einen Benutzernamen und Passwort haben, oder nicht?

Der fährt ganz normal hoch ohne Eingabe von Benutzername und Passwort. Natürlich hat der PC einen Benutzernamen, auf eine Passworteingabe habe ich verzichtet, da es ein wenig nervt, das bei jedem Hochfahren einzugeben!

Jo, dann hast du leider ein (Windows-) Problem!
Es geht aber auch mit Benutzer und Passwort, dass der PC trotzdem durchstartet.
Habe ich letztens irgendwo gelesen, weil mich das eigentlich auch nervt, mich immer neu anzumelden. Allerdings gewöhnt man sich auch daran! ;)

Das heißt, dir fällt spontan auch nichts weiter ein?
Evtl. bestimmte Einstellungen im Bedienfeld der DS überprüfen?

Ne, wie gesagt hatte ich die Probleme ja selber auch, und es lies sich nicht anders beheben!
Liegt eindeutig an Windows, und nicht an der DS!

Vielen Dank erst einmal für deine Mühe. Dann hoffe ich, dass hier noch jemand ist, der weitere schlaue Tipps hat.
Ansonsten muss ich die DS211j zurückschicken

Gruß
Kalle

Naja, es liegt ja nicht an der DS, sondern Windows kommt damit nicht klar!
Und Synchronisationsprogramme gibt es auch andere!

Man muß sich halt an sein Betriebsysten anpassen!
Und das geht, wenn man will. ;)

Da nützt dir auch ein anderes NAS nichts. Das Problem wird bleiben!

Im Übrigen sollte ein Passwortschutz am PC eigentlich Standard sein!

Mag sein, nur scheint es mir etwas einfach, das Problem nur windows in die Schuhe zu schieben, zumal anfangs ja alles reibungslos lief und erst nach einigen Einstellungsveränderungen im Bedienfeld der DS die data replicator-Probleme aufgetreten sind.

LG
Kalle

Naja gut, wenn du deine Änderungen nachvollziehen kannst, dann könntest du sie ja mal beschreiben, oder ggf. selber rückgängig machen, um zu sehen, wo das Problem liegt!?
Sowas auf gut Glück aus der Ferne zu analysieren ist ziemlich schwierig.

Ich hatte das gleiche Problem.

Lösung: die Firewall-Einstellungen im DSM. Dort waren (plötzlich?) die Ports für den Windows-Dateiserver und WebDAV deaktiviert.

Bei mir war das nach Aktivierung von HiDrive oder der Webstation so. Wahrscheinlich bewirkt das Einschalten von Diensten, dass die Firewall-Einstellungen verändert werden.
Lässt sich auch dadurch leicht prüfen, dass man dann nicht mehr per Windows-Explorer (Dateibrowser) aus auf die freigegebenen Ordner der Diskstation kommt (falls man diese eingerichtet hat).
Zumindest war bei mir beides, also Data Replikator und der Dateibrowser, gleichzeitig nicht verfügbar.

Ich habe ein aähnliches Problem. Ich hoffe ich darf mich hier mal eben mit einreihen.
Bei mir ist es jedoch so das ich beim Start des Rechner vom Data Replicator eine Meldung bekomme, das sich Data Replicator nicht anmelden kann, da schon ein Benutzer mit diesem Namen angemeldet ist.
Ich habe lediglich das Netzlaufwerk eingerichtet, ansonsten nichts. Kann mir jemand helfen?:(

Bitte um Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat