Data Replicator 3 - Zeit für Datensicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadsterfan

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine DS414, mit der ich meine ersten Gehversuche mache. Zur Zeit spiele ich noch damit herum, richtig produktiv setze ich sie noch nicht ein.

Zur Datensicherung von einem PC verwende ich den Data Replicator 3. Damit sichere ich 2 Verzeichnisse zur Diskstation. Mir fällt nun auf, dass die Sicherungen immer länger dauern, obwohl sich kaum Daten verändert haben. Eben habe ich nach dem Beenden einer Sicherung sofort eine zweite gestartet. Logischerweise haben sich in der Zwischenzeit keine Daten verändert, sodass ich von einer "zügigen" Sicherung ausgegangen bin. Fakt ist aber, dass die zweite Sicherung nochmals länger(!) als die kurz zuvor erstellte dauerte. Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Ich bin davon ausgegangen, dass nicht geänderte Dateien per Hardlink referenziert werden, somit hätte die "Sicherung" kurzfristig erledigt sein müssen, stattdessen hat der Data Replicator 3 ca. 30 Minuten herumgewerkelt.

Viele Grüße

Volker

Ich kann dir leider nur schreiben, dass ich ähnliches beobachtet habe, den Replicator daher in den Wald geschickt habe und meine Sicherungen von den Windows-PC's nun mit einem rsync client nämlich Deltacopy mache. Damit laufen die täglichen Updates der Sicherung in etwa einer Minute durch (je nach dem wie viel verändert wurde).

also ich habe es auch auf Eis gelegt, das hat einfach dauernd was gemacht und wurde nie richtig fertig damit.

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine DS414, mit der ich meine ersten Gehversuche mache. Zur Zeit spiele ich noch damit herum, richtig produktiv setze ich sie noch nicht ein.

Zur Datensicherung von einem PC verwende ich den Data Replicator 3. Damit sichere ich 2 Verzeichnisse zur Diskstation. Mir fällt nun auf, dass die Sicherungen immer länger dauern, obwohl sich kaum Daten verändert haben. Eben habe ich nach dem Beenden einer Sicherung sofort eine zweite gestartet. Logischerweise haben sich in der Zwischenzeit keine Daten verändert, sodass ich von einer "zügigen" Sicherung ausgegangen bin. Fakt ist aber, dass die zweite Sicherung nochmals länger(!) als die kurz zuvor erstellte dauerte. Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Ich bin davon ausgegangen, dass nicht geänderte Dateien per Hardlink referenziert werden, somit hätte die "Sicherung" kurzfristig erledigt sein müssen, stattdessen hat der Data Replicator 3 ca. 30 Minuten herumgewerkelt.

Viele Grüße

Volker
Hier muss ich sagen, das ich dies auch schon beobachtet habe....ich werde mir mal das genannte Deltacopy anschauen...

@noiasca

verwendest du bei Deltacopy die Standarteinstellungen oder verwendest du benutzerdefinierte Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
puh, das kommt drauf an was du meinst.

Lass mich mal zusammensuchen:

ist nur ein eigenes Profil, Filelist enthält die Folder die es zu sichern gilt, Servername die IP der NAS, Virtual Directory: das angelegte "NetBackup" der NAS.
und in den Optionen folgendes Aktiviert:
Generate verbose logging
Recursive and preserve time
Compress files during transfer
Remove deleted files from server
Change permissions on server to read/write

Deaktiviert:
Skip files that are newer on the server und
Connect via SSH
habe ich also nicht aktiviert.
Ich denke all diese Einstellungen waren "Default".

einen täglichen Task dazu direkt über deltacopy. Das schaffe ich momentan aber nur mit dem angemeldeten User, ist aber für meine Anwendung "egal" bzw. belaste ich mich nicht mehr damit. Früher hab ichs auch nur manuell mit Synctoy gemacht, sogesehen läuft mir das rund genug.

Mir geht es nur darum den Ordner A auf dem Rechner auf oder in einen Ordner der Synology zu kopieren. Das ganze inkrementell, nach Zeitplan.
Ich brauche auch keine 100 Version. Mir reicht eine Version.

Brauch es dazu überhaupt vieler Änderungen?

nein, ist ganz easy, einfach mal ausprobieren:
Profil Anlegen, Verzeichnisse aussuchen:
delta1.png

Optionen, und das Bild der Authentication spar ich mir, ist halt in der dritten Lasche
delta2.png

und das ist der Task
delta3.png

Bei letzten Bild, der Task, wird der selbst durch das Programm angelegt oder muss ich das machen?

Also wenn ich eure Antworten so sehe, dann muss ich davon ausgehen, dass der Data Replicator nicht das Gelbe vom Ei ist... welche Alternativen habt ihr im Einsatz? Deltacopy hab ich jetzt gelesen, welche Möglichkeiten gibt es noch?

@Swp2000
das machst auch direkt in deltacopy ... "modify Schedule"...bringt dich dann direkt in einen wohl passenden Task

Also wenn ich eure Antworten so sehe, dann muss ich davon ausgehen, dass der Data Replicator nicht das Gelbe vom Ei ist... welche Alternativen habt ihr im Einsatz? Deltacopy hab ich jetzt gelesen, welche Möglichkeiten gibt es noch?
Areca Backup, oder ist das nicht zu empfehlen? Von der Oberfläche auch sehr ansprechend!

Irgendwie bekomme ich es mit DeltaCopy nicht gebacken. Den Dienst auf der DiskStation habe ich freigegeben. Wenn ich nun auf dem Windows PC ein Profil anlege, bekomme ich je nach Einstellungen entweder die Fehlermeldung "Unknown module", oder "auth failed on module".
Hat mir jemand einen Tipp?

Unknown module .... bekomme ich wenn das Virtual Directory falsch ist, auch Groß-Kleinschreibung beachten!!!
auth failed on module ... bekomme ich wenn die Authentifcation falsch ist ... braucht imho einen Admin User/Pwd

Danke für die Hinweise. Das Directory habe eingelesen, das passt. Das mit dem AdminPW funktioniert, allerdings erst als DeltaCopy neu gestartet hatte. Im Moment läuft die erste Sicherung :-)
Ein Thema habe ich jetzt aber doch noch. Ich kann keine Testbenachrichtigung versenden. Leider kann ich die genaue Fehlermeldung nicht nennen.... die Sicherung läuft ja :-)

habs vorher noch nie ausprobiert, aber die Daten vom Provider erfasst, Empfangsemailadresse erfasst ... test gedrückt und angekommen ...

Okay, so einfach war es bei mir nicht.... Es war irgend etwas mit STARTTLS... ich werds später nochmal versuchen, vielleicht hilft hier ja auch ein Neustart von DeltaCopy

Irgendwie bekomme ich es mit DeltaCopy nicht gebacken. Den Dienst auf der DiskStation habe ich freigegeben. Wenn ich nun auf dem Windows PC ein Profil anlege, bekomme ich je nach Einstellungen entweder die Fehlermeldung "Unknown module", oder "auth failed on module".
Hat mir jemand einen Tipp?

Unknown module .... bekomme ich wenn das Virtual Directory falsch ist, auch Groß-Kleinschreibung beachten!!!
auth failed on module ... bekomme ich wenn die Authentifcation falsch ist ... braucht imho einen Admin User/Pwd
Auf der DS muss ich in meinem Fall aber nichts freigeben oder? Denn ich möchte ja nur meine Sicherung vom PC auf die DS!?

... doch du musst den rsync Server / bzw. Dienst aktivieren, dabei wird dann auch das NetBackup Verzeichnis angelegt. Hab nur momentan keine DS im Zugriff ... alles was ich gefunden habe solltet ihr aber auch finden ;-)

In dem Fall ist der PC ja der Client und daher brauchst du einen Server (auf der DS).

Ahh ok. ich dachte das funktioniert so wie bei Data Replicator3 einfach den Pfad zu einem freigegebenen Ordner einrichten und dorthin wird dann das Backup geschoben.
Ich habe dafür schon einen zentralen Ordner angelegt. Ich muss ja nacht zwingend den NetBackup-Ordner verwenden oder?

Demnach brauche ich den Deltacopy Server garnicht einrichten? Sondern nur der Client da bei rsync Aktivierung auf der DS das automatisch anerkannt wird? Versteh ich das richtig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat