Datei Anfordern wie bei Dropbox, geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Team

bestimmt hat das schon jeder mal gebraucht... eine Datei konnte nicht per Mail geschickt werden weil sie die 10MB Größe überschreitet und der Mailserver die Zustellung verweigert... Dropbox hat da eine Tolle Funktion "Datei anfordern". Damit erstellt man ein Link mit dem der Sender die Datei hochladen kann in die eigene Dropbox.

Sowas würde ich gerne auf meiner Synology auch haben, weil ich Grundsätzlich von externen Anbietern Abstand nehme wegen Datensicherheit. Habe aber kein Möglichkeit gefunden so eine Fileupload Möglichkeit in DSM bereit zu stellen.

Gast Zugang nutzen ist zu umständlich, um Fotostation oder Filestation nutzen zu können brauch man aber ein Account auf der Syno. Hat irgend einer eine Idee oder kennt ein Paket was die Funktion bereitstellt?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ja, das gibt es :D

klicke in der File Station mit der rechten Maustaste auf eine Datei oder Verzeichnis > Dateiverknüpfungen teilen. Dort kannst Du dann einstellen, ob mit oder ohne Passwort und wie lange der Link gültig sein soll.

Damit der Link funktioniert, muss unter Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert richtig konfiguriert sein. Und natürlich ein entsprechendes Portforwarding am Router notwendig.

Einen Überblick Deiner geteilten Links hast Du unter File Station > Extras > Verwaltung geteilter Verknüpfungen.

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke, die Funktion kenne ich aber über den weg kann der Partner mit dem Link nur Dateien RUNTERLADEN aber nichts HOCHLADEN.

In meinem Fall möchte ich aber eine große Datei von jemand erhalten?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sorry, da habe ich Dich dann falsch verstanden, bzw. nicht genau genug gelesen. "Hochladen"-Funktion kommt leider erst mit DSM 6 :-( Alternativ fällt mir dann nur FTP, oder ähnliches ein.

chats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Interessant zu wissen das man ab DSM 6.0 auch Dateien hochladen kann. Find ich gut.

AngusMac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und in DSM 6.0-7274 sollte das genau deinen Erwartungen entsprechen und sieht folgendermaßen aus:

dateianfrage.png

dateianfrage2.png

dateianfrage3.png

Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
cool :cool: AugusMac, danke für die Visualisierung

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Genau wie gewünscht... jetzt muss nur noch DSM 6.0 freigegeben werden und stabil sein :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat