Datei beschädigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wofgang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
auf meiner DS110J DSM 4.3-3827 habe ich ab und zu ein Problem.
Ich greife mit Windows 7 Rechnern auf die DS zu und nutze diese als zentralen Speicherplatz. Jede Nacht läuft eine Datensicherung. Ein Windows Rechner wird gestartet und kopiert alle Dateien von der DS auf ein Laufwerk eines Windows Rechners. Unregelmäßig ,vielleicht 1 x im Monat, meldet sich das Sicherungsprogramm mit einer Fehlermeldung, dass eine oder zwei Dateien (jeweils andere) nicht lesbar sind. Ich kann dann diese Dateien auch nicht über einen Windows Rechner öffnen. Auf der Weboberfläche der DS kann ich diese Datei mittels File Station aber in ein anderes Verzeichnis kopieren. Dort kann ich sie auch mit einem Windows Rechner öffnen.

Kopiere ich diese Kopie dann wieder in das Original Verzeichnis, so kann ich sie weiterhin nicht öffnen. Lösche ich die Datei im Originalverzeichnis mittels Windows Rechner, das geht komischer Weise, und kopiere die Kopie wieder in das Originalverzeichnis so kann ich die Datei auch wieder öffnen.

Da ich teileise wichtige Dateien auf der DS speichere, so habe ich natürlich ein wenig Sorge, dass eines Tages etwas wichtiges verschwindet. Hat jemand schon mal etwas ähnliches beobachtet und weiß eine Lösung?

Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte in der DS auf Defekte zu überprüfen?

mfg
Wolfgang

CS407Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo
Solche Merkwürdigkeiten hatte ich auch schon beobachtet. Bei mir waren es meistens Dateien, die ich in W7 nicht mehr löschen konnte. Mit der Filestation klappte das allerdings immer. Ich bin allerdings auch kein Experte genau den Grund zu ermitteln. Schreibcache der Festplatte fällt mir vielleicht auf die Schnelle ein. Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen Deine Dateien besser von einer Diskstation auf eine andere zu übertragen. Ich mache das schon ewig so und von Linux zu Linux gibts weniger Probleme als bei einem Plattformwechsel. Nur so als Tip. Eine ausrangierte Disstation eignet sich wunderbar dazu.

LG Rudi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat