Datei-Duplikate für Streaming filtern/löschen/kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tidwell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits.

Ich wollte nach Kauf und Einrichtung einer DS414 nun auch in die Streamingwelt einsteigen.

Das erste Hindernis, Lossless- und MP3-Doubletten von CD-Rips eines Teils der CD-Sammlung, konnte ich noch relativ einfach umgehen, in dem ich schlicht und einfach die Medienindizierung nur auf die MP3-Musik loslaufen lasse.

Der nächste Punkt jedoch stellt mich vor ein größeres Problem: Doubletten bei MP3-Dateien. Wie sich herausgestellt hat waren wir in den letzten Jahren wohl zu sorglos :eek: und haben dafür gesorgt, daß eben viele Dateien doppelt und dreifach vorkommen (mal schnell einen Ordner für den Geburtstag anlegen, etc.). Was im bisherigen Betrieb unter WHS kein Problem darstellte ist beim Streamen natürlich denkbar ungeschickt, wenn der Streaming-Client etliche Doubletten der gleichen Musik anzeigt.

Frage nun, da ich ungern händisch das Problem lösen möchte: Gibt es vielleicht ein Tool oder ein Skript das mir dieses Problem vom Hals schafft und die Doubletten z. B. wegkopiert oder löscht?

Die SuFu half leider auf Anhieb nicht.

Dank im voraus.

Gruß,
tidwell.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Warum soll/muss hier die DS herhalten? Verbinde Dich doch einfach mit dem Dateimanager Deiner Wahl auf den Musik-Ordner und nutze Suchtools unter Windows (alternativ Total Commander oä.).

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder steig auf eine Musikverwaltungssoftware um, die dir dabei helfen kann, vor allem kannst du dann auch deine Musik sauber taggen etc.

Ich selber benutze 2 Systeme, geschuldet durch nen gewissen Umstand: Helium Music Manager 10 Network Edition (MySQL Server gestützt, daher musste ich mir nen Key kaufen für MySQL Support.), in der Basis Version ist es kostenlos. Dazu kannst du Alternativ MediaMonkey oder MusicBee benutzen. Alle 3 können doppelte Dateien finden und verwalten, zum Beispiel Anhand von Dateinamen oder auch etwas rechenintensiver nach Dateigrösse und Inhalt (CRC).

tidwell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und danke für Eure Antworten.

Ihr habt natürlich völlig Recht - eine derartige Idee ist mir gar nicht gekommen.

War so auf die DS fixiert. Dachte, ich schreibe "mal schnell" ein Skript, das den Job erledigt ... um dann festzustellen, daß meine Skriptingfähigkeiten schon ziemlich eingerostet sind. Und dachte mir dann, daß es noch etwas anderes für die DS geben müsse ...

Ich danke euch vielmals, werde mich dann mal nach einem derartigen Programm umschauen.

Gruß,
tidwell.

rumknapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hi,
ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich auch geraade nach einer Möglichkeit gesucht habe, Doubletten auf der DS finden/löschen zu lassen.

Sollte der OP sich nicht daran stoßen, dass das Löschen von ggf. sehr vielen gefundenen Duplikaten eher mühsam mit der DS-eigenen "Doppelte Dateien Kanidaten"-Berichts-Funktion ist, dann kann er gerne -allerdings nur für binär-identische Duplikate- sich dorthin begeben:

Systemsteuerung -> Info-Center -> Bericht -> Erstellen -> Weiter ... "Doppelte Dateien Kanidaten"-Berichtstyp

Manchmal ist das besser als nichts.

Ansonsten habe ich noch diesen Interessanten Thread gefunden: http://www.synology-forum.de/showth...atisch-l%F6schen-lassen-3rd-party-auf-dem-NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat