Datei extern freigeben - Problem mit DynDNS

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo!

Ich wollte gerade eine Datei freigeben. Ist ein Film, der Versand per Mail geht also wegen der Größe nicht.

Ich bin den einfachen Weg gegangen. Also Datei aufs NAS geladen und dann per Rechtsklick freigegeben.
Es erscheint ein Freigabelink. Soweit, so gut. Aber es gibt ein Problem: Der Link funktioniert nicht!

Dafür scheint es auch einen naheliegenden Grund zu geben: das falsche DynDNS!
Aus welchem Grund auch immer erstellt das NAS einen spdyn-Link. Auf dem NAS ist aber nur ein synology.me-DynDNS aktiv!
Es gab in der Vergangenheit mal einen Spdyn-Zugang, aber jetzt nicht mehr!

Was kann da schief laufen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
ganz allgemein werden solche Links so erstellt wie gerade der Ersteller mit der DS verbunden ist.



wie genau verbindest du dich mit der DS?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
dann sind da Reste von dem früheren Zugang irgendwo noch da, router oder was auch immer.
Oder hast du so was wie eine Ausnahmeregel im Router eingetragen mit der du dich mit dem alten DDNS scheinbar verbindest

Links kann man zwar auch editieren, aber der richtige Link sollte erstell werden wenn du dich so verbindest wie dann später auch der Link verwendet werden soll.

Also via dein DDNS, dann sollte eigentlich auch ein Link entstehen der genau so via DDNS dann die Verbindung aufbaut
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Das ist doch verrückt! Das NAS hat einen DynDNS (oder Quick-Connect, den ich nicht nutze), und erstellt einen Link laut Router?

Zumal der DS-eigene DynDNS etwa beim Zugriff mit den Syno-Apps per Handy funktioniert!

Im Router gibt es den Spdyn-Account, ja Aber das darf dort doch nicht reinspielen? Und vor allem: Wie erstelle ich denn jetzt einen Link, der funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
hättest du nicht irgednwo Reste deines alten Zugangs, dann würde es bei der lokalen Verbindung die Links auf die lokale IP erstellen.

Verbindest du dich mit Quickconnect, werden Links via Quickconnect erstellt


Verbindest du dich mit deiner DDNS, werden Links mit DDNS erstellt



Verbinde dich mit deinem DDNS, schön von extern, erstelle den Link und das wird funktionieren.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Verbinde dich mit deinem DDNS, schön von extern, erstelle den Link und das wird funktionieren.
Nein, geht auch nicht. Es wird nach wie vor ein spdyn-Link erstellt!
Hab es sowohl vom heimischen PC aus versucht, als auch über einen Zweit-PC über VPN; also nicht mit heimischer IP.
Das problem liegt woanders.


Und ganz ehrlich, mit "irgendwo Reste" kann ich nichts anfangen. Im System sind für mich ersichtlich keine Reste vorhanden. Es gibt offiziell, also in der Systemsteuerung, nur ein einziges DynDNS - und das ist synology.me. Warum hier Links mit einem anderen Zugang erstellt werden, ist einfach krank... Der große Vorteil von DSM ist doch, daß man Systeme migrieren kann. Also sollte das auch klappen.. ich kann doch jetzt nicht alle Naselang ein neues System aufsetzen..... :mad:



Ps: Auf meinem Backup-NAS, auf dem nie ein DynDNS eingerichtet wurde, wird bei dem Versuch einer Dateifreigabe übrigens wirklich ein Link mit der Netzwerk-IP des NAS erstellt. So ganz falsch scheint deine Erklärung also nicht zu sein. Bleibt die Frage, wie ich auf dem NAS, auf dem die freizugebende Datei liegt, einen Freigabelink mit dem dort eingerichteten DynDNS erstelle, oder wenigstens, wie ich die Reste des alten DynDNS entferne.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
555
Punkte für Reaktionen
220
Punkte
63
Schau mal unter Systemsteuerung, anmeldeportal, Filestation nach, ob die Domain da hinterlegt ist.

Oder unter externer Zugriff, reiter erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.968
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
214
Brauchst du den spdyn-Eintrag auf dem Router noch ? Oder ist das (Daten-)Müll und sollte weg ?

Verweist eine Port-Weiterleitung vom Router auf die DS ?
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Moin,

ich benutze für meine Dateinfreigabe nach extern (Steuerberater) immer Synoology Drive, denn dort kann ich in der Drive Admin Konsole unter Freigabe -> Freigabe-Link Anpassen -> Domain: Benutzerdefiniert eine eigene Domain ("drive.mydomain.de") eintragen und diese wird dann bei jeder Freigabe hinzugefügt.
Zum Beispiel:
Code:
https://drive.mydomain.de/d/s/632309651681095485/MNiTkjQqxaO0uICHqVRChqvFo3E2a7FW-Vrjg0D7djAs

Lg
Marc
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
@Klassikfan, ist dein spdyn-Name irgendwo als Domain im Anmeldeportal (oder unter Externer Zugriff, Erweitert?) eingetragen?
Normalerweise erscheinen die Links so, wie man gerade selbst verbunden ist, es sei denn, irgendwo ist was anderes als Domain konfiguriert.
 
  • Like
Reaktionen: Klassikfan und Benie

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
als auch über einen Zweit-PC über VPN;
das ist aber auch 'heimisch'


wie du schon selber entdeckt hast, so wie du reinkommst, so lautet auch die Antwort in Form von dem Link
Das hat alles sehr wohl einen Grund. Leute kontaktieren die DS oft auf verscheidenen Wegen und oft ist nicht genau klar wie die Verbindung zu Stande kommt.
Die 'Kunden', also die späteren Anwender des Links sollen was eindeutiges bekommen, weil die vielleicht gar keine Ahnung haben von DDNS, VPN, C etc.
Also mach man es einfach, es wird das angeboten was dem Kontakt entspricht.

Ist also kein Bug sondern Feature
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ist halt nur wenig hilfreich, wenn ich eine Datei an jemanden verschicken wil, und der einen Link bekommt, der nur lokal funktioniert, nicht? Zumal er ja auch lokal nicht geht....

@Klassikfan, ist dein spdyn-Name irgendwo als Domain im Anmeldeportal (oder unter Externer Zugriff, Erweitert?) eingetragen?
Jupp!

Das wars! Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!