Hyper Backup Datei Synchronisation zwischen einem Synology und einem QNAP Gerät

Andre S.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe hier eine Synology Diskstation. ca. 3 Jahre alt. Bekommt auch noch Updates und zwei sehr alte QNAPs, die keine Updates mehr bekommen. Ich habe jetzt mit Rsync ein inkrementelles Backup erstellt (Synology DS -> QNAP), was die letzten 30 Tage sichert. Funktioniert soweit.

Jetzt möchte ich aber auch die Dateien direkt beim Speichern oder 1x am Tag auf das alte QNAP synchronisieren, so dass die Dateien dort auch liegen. Es soll eine Einwegsynchronisation werden. Gelöschte Dateien sollen aber auch auf dem Zielserver gelöscht werden, so dass der Stand immer 1:1 ist. Ich weiß jetzt nicht, welches Programm von Synology ich da nehmen kann. Mit Synology Drive ShareSync geht das nicht, da ich auf dem QNAP keine Updates mehr bekomme und somit das benötigte Synology Programm nicht installieren kann. Geht das nicht auch mit dem HyperBackup, welches ich bereits für das inkrementelle Backup nutze oder Rsync?

Die ganzen Backup-, Sync- und Cloudprogramme von Synology sind schon sehr viele und irgendwie weiß ich nicht wie ich das realisieren kann. Hab hier schon einige Tutorials gelesen und auch auf Youtube geschaut, aber dort sehe ich immer ein Tutorial von einer Synology zu einer weiteren Synology Station. Das habe ich leider nicht.

LG

Vielleicht mal synology CloudSync anschauen. Ich verwende es mit vebdav Zielen
Geht aber auch anders

mit dem HyperBackup, welches ich bereits für das inkrementelle Backup nutze oder Rsync
Kannst ja damit auch tagtäglich eine Aufgabe via rsync durchführen lassen. So wie du eben mit deinem bisherigen Backup gemacht hast.

Außerdem heißt was "sehr alte QNAP"? Versions- und Modellangaben aller Geräte inkl. "3 Jahre alte DS" wären zielführender für weitere Hilfestellungen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat