Datei über File freigeben - gofile Link - Zertifikat

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Hallo Zusammen,

ich möchte in Zukunft die Dateifreigabe mehr nutzen (habe bisher alles über iCloud Dateifreigabe gemacht).
Das klappt wunderbar, jedoch hatte ich nun einen Firmenempfänger, der mir am Telefon sagte, dass sie die Datei nicht laden konnten, da es eine Zertifikatswarnung dieser gofile Adresse gab, und das durch ihre IT blockiert wurde.

Wie kann man da am besten vorgehen, dass Empfänger keine Warnung enthalten, und auch z.B große Kanzleien meine Dateien von meiner NAS laden können?

Jemand eine Idee?

Danke schon mal!

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Niemand? 😕

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Entweder Du überzeugst Deine Empfänger, dass Deine NAS vertrauenswürdig ist, oder Du holst Dir ein Zertifikat auf den Namen (nicht IP) Deiner Nas. Über die FoSu findest Du eine Menge Fäden dazu.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Meine Syno hat Zertifikate. Darum ging es ja nicht. Auch meine IP und DynDNS IP sind vertrauenswürdig.

Es geht hier um die Freigabe mit dem gofile Link, den Synology erstellt.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
wenn es nicht unbedingt QuickConnect sein muß dann nimm in der Systemsteuerung unter QuickConnct - Reiter Erweitert den Haken bei Dateifreigabe raus und der Link wird per ddns erstellt.

Gruß Götz

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Ja super! Genau das ist doch die direkte Lösung für mein Problem 😊 Vielen vielen Dank!

Kann ich den Haken hier auch raus nehmen (habe ihn auf dem Screenshot schon raus)? Ich greife nur über meine ddns auf die DS zu:Bildschirmfoto 2022-02-23 um 21.53.32.png

Ein Gerät (bei meinen Eltern) greift ab und an jedoch über QuickConnect Adresse in DS Video auf meine DS zu. Was ändert die Einstellung genau, wenn ich den Haken raus nehme?

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Zitat Synology: "Wenn in der aktuellen Netzwerkumgebung der direkte QuickConnect-Zugriff auf den Synology NAS nicht möglich ist, wird Ihre QuickConnect-Verbindung über den Synology Relay-Server übertragen."

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Also lesen kann ich schon.
Genau das steht ja dort oben.

Das hieße, wenn man via Quickconnect aus dem lokalen Netzwerk zugreift, Quickconnect dann merkt, dass man nicht direkt auf die IP kann, es über den Relay versucht wird?

Was macht das denn für einen Sinn?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Achja lol, das steht ja tatsächlich schon in deinem Scrteenshot :ROFLMAO:

Ich verstehe das so: Wenn es der QuickConnect-Server nicht schafft, eine direkte Verbindung zwischen deiner DS und deinem Endgerät herzustellen, dann wird der gesamte Datenverkehr über einen solchen Synology Relay-Server geleitet. Unter welchen Umständen das genau jetzt der Fall ist, weiß ich leider auch nicht.
Du kannst es ja mal testweise auschalten und probieren, ob es trotzdem funktioniert.
Kannst du die DS Video App bei deinen Eltern nicht auch auf die DDNS-Adresse umstellen? Dann könntest du QuickConnect komplett abschalten.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Das hieße, wenn man via Quickconnect aus dem lokalen Netzwerk zugreift, Quickconnect dann merkt, dass man nicht direkt auf die IP kann, es über den Relay versucht wird?

Was macht das denn für einen Sinn?

das ist ja der eigentliche Sinn von QC.
Verbindung zu finden auch wenn es nicht gerade ganz einfach geht.
Eigentlich ist immer zuerst eine Anfrage an den QC Server da, aber wenn die DS und das anfragende Gerät offensichtlich im gleichen Netz sind, dann wird eine lokale Verbindung aufgebaut. Das ist die einfachste und schnellste Lösung. Kann man auch zum Bsp im Browser sehen, die Adresse ändert dann in eine lokale Adresse.

Gibt es jedoch Probleme, versucht QC das nächst Beste zu nehmen und wenn alles versagt dann wird auch der Traffic dann über den QC Server geleitet.
So muss man sich nicht darum kümmern wie jetzt genau in einem Fall die Verbindung aufgebaut werden kann, es geht halt in der Not über den Server.
Ist prima wenn wie bei mir die DS in einem geschlossenem Netz steht, mein Endgerät jedoch nicht, Verbindung kommt immer zu Stande.
Oder eine DS ist nur mit einem LTE Modem angeschlossen. Die ist dann auch erreichbar.

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Ok, verstehe.

Ja, ich werde das bei meinen Eltern zu gegebener Zeit umstellen.
Quickconnect hat bei mir halt nur 6 Buchstaben. Das ist ganz nett.

Aber jede Verbindung darüber. Ich muss gestehen, ich vertraue den Asiaten minimal. Daher versuche ich dahingehend dann auch QC zu reduzieren.

Ich habe es jetzt ausgeschaltet, merke keinen Unterschied, da ich zu Hause eh nur via IP, und von unterwegs via Fritz DDNS zugreife.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
ich vertraue den Asiaten minimal.
Wenn sich nichts geändert hat, steht Dein QC-Server nach wie vor in D. Nur wem kann man schon trauen?
Den "Piefkes" zB traue ich persönlich nicht über den Weg ;)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
ja, wenn man Fritz zu Hause hat, dann kann man auch zu Hause mit DDNS arbeiten, man kann in die Rebind Schutz Rubrike der FB eine Ausnahme eintragen und braucht dann nicht einmal mehr mit der IP zu hantieren.

Für viele Leute ist es aber der einzige Weg wenn der eigene Anschluss ganz einfach nicht von aussen erreichbar ist.
BTW: die Server stehen mittlerweile auch in EU und de

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat