Datei wird nach Umbenennen gelöscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mibmonster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Problem ist, ich möchte eine Datei mit dem Namen "Adressen 2011 Neuaufbau - Gesamt-Version.xls" umbenennen, bzw. möchte ich das Wort "Gesamt" einfach nur großschreiben.
Ich gehe also mit Rechtsklick auf umbenennen, überschreibe das Wort mit "GESAMT" und wenn ich Enter drück, ist die Datei weg, wurde gelöscht.

Nach dem ersten Schock war es simpel, die Datei über "Rückgängig" wieder her zu stellen, aber die Frage ist... Warum wird sie gelöscht???

Danke für die Hilfe.

M. Becher

DS211j
3.1-1613

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mit welchem Programm hast umbenannt? Und war die Datei noch in irgendeiner Anwendung offen?

Itari

mibmonster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,

benutze Windows 7 32bit und habe den Shared Ordner hier als Laufwerk (mit Buchstabe) eingebunden, ich verwende lediglich den Windows Explorer.
(Beim Umbenennen übers Netzwerk aber das gleiche Ergebnis)

Die Datei war nicht in einem anderen Programm geöffnet, wurde aber von einem anderen Benutzer erstellt.

Danke

M. Becher

---> NACHTRAG: Auch beim original Benutzer und Ersteller der Datei passiert das!

---> NACHTRAG 2: Habe festgestellt, immer wenn ich beim Umbenennen von Klein- auf Großschreibung wechsle (auch andersrum) wird die Datei gelöscht, selbst wenn ich nur einen einzigen Buchstaben ändere.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi mibmonster,

sei so gut und maile dieses Problem dem Synology-Support. Ein Umbennenung muss immer funktionieren, also haben die etwas zu tun.

Itari

mibmonster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, werd ich machen, trotzdem Danke fürs Helfen.

(Soll ich Euch eine evtl. Antwort rückmelden???)

_mfs_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi,

das musste ich mal ausproboeren, und konnte es aber (gottseidank) nicht nachvollziehen.
Bist Du sicher dass die Datei gelöscht wurde, und nicht nur etwa im Explorer umsortiert (zB ganz am Ende der Dateiliste)?
Evtl. auch mal mit F5 aktualisieren versuchen.

lg,
Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat