Dateianforderung // Metadaten von Fotos verschwinden

Kupfer89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hatte nun gehofft mit der Dateianforderung eine Option zu haben, um Fotos einfach auszutauschen und in Originalqualität einsammeln zu können.
Das funktioniert auch soweit, allerdings ist mir nun aufgefallen, dass aus den per Dateianforderung hochgeladenen Fotos Daten wie Aufnahmedatum, Zeit, etc. entfernt werden.

DSM als auch die Filestation-App sind auf dem aktuellsten Stand.

Hat jemand eine Idee hierzu, bzw. kennt jemand das Problem?

Vielen Dank!

VG
Kupfer89

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
608
Hast du das selbst einmal nachgestellt oder nur jemanden gebeten Fotos per Dateianforderung hochzuladen? Haben die hochgeladenen Dateien tatsächlich die EXIF Informationen? Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass hier bei einem Upload Dateien von der DS manipuliert werden.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
608
Ich habe das einmal kurzer Hand mit einer Bild Datei nachgestellt welche Metadaten (EXIF) enthält. Nach dem Upload habe ich beide Dateien verglichen und diese sind binär identisch. Auch die manuelle Überprüfung der EXIF Daten zeigt alle vorhandenen Informationen beider Dateien. Nichts davon fehlt.

1653762912496.png

Kupfer89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo luddi,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tests.
Ich habe das nun nochmal genauer überprüft.
Wenn ich über die Dateianforderung am Laptop Fotos hochlade, dann bleiben auch bei mir alle Daten in der Datei unberührt - Aufnahmedatum und Zeit, Aufnahmeort...alles noch da.

Lade ich aber ein Foto über die Dateianforderung von einem iPhone hoch, so fehlen diese Daten.
Probiert über mehrere iPhones und mit Safari und Firefox.
Lade ich das Foto vom iPhone über z.B. die Drive-App hoch, so ist auch hier alles weiterhin korrekt.

Bei einem Android mit Standardbrowser gibt es keine Probleme und alles ist wie es sein soll.

Schon merkwürdig....
Evtl. hat ja noch jemand eine Idee.

VG
Kupfer89

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
608
Lade ich aber ein Foto über die Dateianforderung von einem iPhone hoch, so fehlen diese Daten.
Okay das war mir vorher nicht bewusst.

Auch dies habe ich bei mir mit einem iPhone nachgestellt. Einmal mit Safari und zum anderen mit Edge als Browser.
Zuerst habe ich ein Bild über die Synology Photo heruntergeladen und das Bild in der Medienbibliothek des iPhones gespeichert. Hier bleiben der Dateiname und auch alle EXIF Informationen erhalten wenn man sich diese über die iOS Photo App anschaut.

Sobald man die Bilddatei über einen der genannten Browser hochlädt wird die Datei zunächst umbenannt.
Unten rechts kann man zwar die Größe auf "Originalgröße" umstellen aber die Datei wird beim Hochladen dennoch komprimiert.
Die originale Bilddatei hat eine Größe von ca. 13 MB wobei die hochgeladenen Dateien jeweils nur eine Größe von 529 kB zeigen.

Die EXIF Informationen sind jedoch alle (Aufnahmedatum, Kamera, Blende, Verschlusszeit, GPS, Tags, etc.) vorhanden...

Ich würde mal behaupten, dass dieses Verhalten nichts mit dem Synology File Upload (Dateifreigabe) zu tun hat sondern eher auf den Browser bzw. das iOS zurückzuführen ist.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
608
@DrDeath Das hat hiermit aber nichts zu tun.

Es geht ja hier um den Upload per Dateianforderung. Und hierbei gibt es keine Option um Metadaten einzubeziehen.

1653831778130.png

Anschließend kann man nur die Dateigröße wählen.

1653832432126.png

Aber selbst wenn man "Originalgröße" wählt wird dies nicht respektiert.

Die Datei bekommt einen zufälligen Dateinamen bestehend aus eienm HEX String...

1653832146694.png
Und nach dem Hochladen hat die Datei plötzlich nur noch eine Größe von 530 kB.

1653832232306.png

Wobei aber die Metadaten (EXIF) erhalten bleiben. Hierbei wird lediglich die Bilddatei komprimiert aber die EXIF Informationen werden nicht gelöscht.

1653832649590.png

Zuletzt bearbeitet:

NerdyCandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das einmal kurzer Hand mit einer Bild Datei nachgestellt welche Metadaten (EXIF) enthält. Nach dem Upload habe ich beide Dateien verglichen und diese sind binär identisch. Auch die manuelle Überprüfung der EXIF Daten zeigt alle vorhandenen Informationen beider Dateien. Nichts davon fehlt.

Anhang anzeigen 71558
Mit welchem Tool hast du das verglichen? Hätte ich auch schonmal brauchen können.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat