Dateiattribute wofür steht das "+" Zeichen?

tempurafreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich eine DS720+ mit DSM7.0, Dateissystem BTRFS.
Wenn ich einem Konsolen-Fenster mit "ll" Dateien anzeigen lasse dann haben die zusätzlich zu den üblichen Dateiattributen für die Lese-/Schreib-/Ausführrechte rechts daneben manchmal noch ein zusätzliches "+"-Zeichen (habe ich so noch nie auf einem Linux-System gesehen, hat auch meine alte DS210+ nicht). Das ist der Fall bei neu angelegten Dateien, sobald die Dateattribute mit "chmod" geändert werden oder die Datei verändert wird verschwindet das "+"-Zeichen. Auch Verzeichnisse haben das "+" manchmal. Zum besseren Verständnis siehe den folgenden Screenshot:
SynoFileAttributes.jpg
Wofür steht das "+"???
Besten Dank vom tempurafreak

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Das "+" sagt aus, dass es zusätzlich zu den Linux-Berechtigungen noch ACLs gibt. Im Extremfall kann es sogar vorkommen, dass alles über ACLs geregelt ist (z.B. d---------+).

Mit z.B. "synoacltool -get verzeichnis" kannst du dir die Berechtigungen anzeigen lassen (s. synoacltool --help). Bei einem Objekt ohne + wird "It's Linux mode" ausgegeben.

tempurafreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Benares : Danke für Dein Feedback. Warum aber werden auf der Box in neueren DSM Versionen unter Linux wenn ich eine neue Datei anlege da noch ACLs drangeklebt (scheint ja was neues zu sein, meine DS210+ mit DSM 5.2 macht das nicht wie ich soeben getestet habe)? Und warum verschwinden die und der Status ändert sich zu "Linux mode" sobald ich die Datei modifiziere ... damit sollte sich doch eigentlich an den Zugriffsrechten nichts ändern?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Die Berechtigungen werden meist vom übergeordneten Ordner vererbt. Du hast deine Tests als admin ausgeführt, der hat sein Home-Verzeichnis unter /var/services/homes/admin, was wiederum durch Verlinkung nichts anderes als /volume1/homes/admin ist. Und dieses Verzeichnis hat ACLs
Code:
4 drwx--x--x+  4 admin    users 4096 Jun 30 12:32 admin

root@DS415:~# synoacltool -get /volume1/homes/admin/
ACL version: 1
Archive: is_inherit,is_support_ACL
Owner: [admin(user)]
---------------------
         [0] group:administrators:allow:rwxpdDaARWc--:fd-- (level:1)
         [1] group:boxadmins:allow:rwxpdDaARWc--:fd-- (level:1)
         [2] everyone::allow:--x----------:fd-- (level:1)
         [3] owner::allow:rwxpdDaARWcCo:fdi- (level:1)
         [4] user:admin:allow:rwxpdDaARWcCo:---- (level:1)

chmod kennt keine ACLs, es setzt die Linux-Rechte und löscht ggf. vorhandene ACLs.

Edit: Aktuellere DSM-Versionen machen viel stärken Gebrauch von ACLs als ältere.

tempurafreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Benares : Ok, Danke ... das verstehe ich soweit. Interessanterweise sind die ACLs auch beim simplen Editieren der Datei (als mit vi aufgemacht, geändert, gespeichert) gelöscht worden ohne dass ich mit chmod da drangegangen bin.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Kann sein, vi ist ja auch nicht mehr so neu :ROFLMAO:. Es gibt bestimmt noch mehr Befehle, die ggf. vorhandene ACLs verputzen.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Ehh cool, genau das hatte ich mich gestern abend auch gefragt.
Fand im Internet zwar was mit ACL, aber die "normalen" ACL-Befehle funktionierten nicht.

PS, mit lsattr/chattr kann man auch noch rumspielen und sämtliche Schreib-/Lösch-Rechte verbieten (i).

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat