Dateibrowser: unerwünschtes Anzeigen der Dateien meines Computers im Netzwerk DS212+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tonnow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Anfängerfrage für den DS212+: besteht die Möglichkeit zu verhindern, dass ein neu angelegter Benutzer (nicht admin) im Dateibrowser die gesamte Ordnerstruktur meines Computers im Netzwerk einsehen kann? Er kann zwar nichts öffnen und lesen/ schreiben (wie bei den Privilegieneinstellungen) , aber allein schon die Anzeige der gesamten Ordnerstruktur und der Dateien stört mich. Kann ich das irgendwie verhindern?

Besten Dank im Voraus.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
du verbindest dich nicht zufällig von dem Rechner mit dem DSM, dessen Dateistruktur du nicht anzeigen möchtest?

Hintergedanke ist, daß in der Standard-Einstellung der Dateibrowser / die Filestation die lokalen Laufwerke über Java einbindet. D. h. das ist eine Anzeige nur für den, der sich einloggt. Und auch nur von dem einen Rechner aus. Soll den Datenaustausch vereinfachen, wenngleich das Übertragen großer Dateien nicht möglich ist.

In den Optionen vom DSM kannst du die lokalen Laufwerke ausblenden (Je nach verwendetem DSM gibt es unterschiedliche Punkte, in Versin 3.2 ist es im linken Menü, gleich ganz oben "Optionen", im DSM 4.0 beta ist es auf der rechten Seite der Taskleiste).

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...oder anders ausgedrückt: Die DiskStation kann diese Ordner nicht sehen - nur der Webbrowser, der auf dem eigenen Rechner läuft sieht diese Daten und zeigt sie an.

tonnow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für das schnelle Feedback. Das Problem ist dadurch zwar aus den Augen, aber nicht aus dem Sinn, wenn ich es richtig verstehe. Denn wenn der Benutzer den Haken bei //Optionen/Sonstiges später wieder neu setzt, hat er wieder Einblick in meine Ordnerstruktur, kann sogar Dateinamen lesen. Lässt sich das wirklich nicht anders machen?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Benutzer sieht nicht Deine Ordnerstruktur, sondern nur die Ordner und Dateien auf dem Computer, vor dem er gerade sitzt. Also nichts anderes, als wenn er seinen Explorer aufrufen würde...

tonnow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da muss ich ja schon fast um Entschuldigung bitten für so viel Begriffstutzigkeit, jedenfalls danke für die Erklärung :rolleyes:

Ich habe es mit einem anderen Rechner probiert und die Anzeige war die, die Du beschrieben hast. Mit anderen Worten: ich muss keine Angst davor haben, dass von mir angelegte Benutzer meine Dateistruktur ansehen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat