hmmmmmmm, irgendwie habt ihr ja alle auf eure Art und Weise Recht
Aber ich persönlich verstehe ehrlich gesagt das Problem vom TO noch nicht ganz oder ich habe die Problemstellung nicht erkannt.
Wenn ich den TO richtig verstanden habe so will er einfach das für ihn
relevante Aufnahmedatum der Bilder wissen und er möchte die Ansicht im Totalcommander sehen.
Ob sich nun die diversesten Datumseinträge der einzelnen
Erstelldatumseinträge ändern oder nicht, ist nicht relevant. Abgesehen davon dass dann auch hier korrekt die Datumseinträge vorgenommen werden und dies beinhaltet nun mal eine Änderung der Datumseinträge bei den diversen Vorgängen für das Erstelldatum auf dem jeweiligen Speichermedium, Speicherplatz.
Da ich selber mit dem TC arbeite habe ich mir einfach
das Aufnahmedatum eingeblendet, dieses ist gsd unverändert wie schon hier auch berichtet wurde und damit ist es mir persönlich völlig egal was da "dahinter" noch an diversen Datumseinträgen beim Erstelldatum geändert und aktualisiert wird.
Ich würde als an dem TO seiner Stelle einfach das Aufnahmedatum der Bilder einblenden und gut ist, zumindest für meine Zwecke reicht mir das vollkommen aus, siehe Bild:
Zur Erklärung und meine Vorgangsweise damit die Datumsanzeigen verständlicher werden im Bild oben.
Meine RAW Rohbilder (.cr2) speichere ich auf dem PC auf der SSD wegen schnellerer Bildbe/verarbeitung. Diese Bilder werden dann "entwickelt" und als .jpg gespeichert. Das ist die linke Spaltenansicht.
Beispielbild 53993 es wurde am 04.01.2019 um 16:38 aufgenommen, der Zeitpunkt wo der Auslöser gedrückt wurde. Als Erstelldatum wird aber korrekt 16:58 angezeigt, der Zeitpunkt als das Bild "entwickelt" wurde und als .jpg auf dem PC gespeichert wurde.
Anschliessend habe ich mit dem Photostation Uploader dieses Bild auf die Diskstation nach /photo hochgeladen damit es für die Berechtigten User zur Ansicht in der Photostation, DS Photo usw. zur Verfügung steht.
Das ist die rechte Spaltenansicht, hier wird für das Bild 53993 das korrekte Erstelldatum auf der DS angezeigt mit 17:04, das passt so, das war der Zeitpunkt als der PS-Uploader das Bild auf die DS hochgeladen hat.
ABER das Aufnahmedatum vom Bild ist nach wie vor völlig unverändert, auch auf der DS und zeigt immer noch das korrekte Aufnahmedatum an um 16:38!
Also alles ok, alles gut.
Bild 53993.cr2 (RAW Rohformat) wurde um 16:38 aufgenommen, um 16:58 entwickelt am PC und als .jpg gespeichert und um 17:04 auf die DS hochgeladen mit dem PS-Uploader. Alles korrekt.
@TO:
Du musst dir nur die Spalte "Aufnahmedatum" im Totalcommander einrichten.
Ich persönlich habe das für mich mit dem Plugin "Exif 2.4" für den TC realisiert.
Das lässt sich relativ einfach machen.
Du holst dir das kostenlose Plugin "Exif 2.4" von
von dieser Webseite <klick> ganz runterscrollen bis Exif 2.4
Die .zip Datei herunterladen und am PC entpacken, merk dir aber den Speicherpfad und ändere ihn nicht mehr! Eventuell an eine geeignete Stelle kopieren, zB Totalcommander/plugins/exif oder wo auch immer.
Danach TC starten > Konfigurieren > Einstellungen... > neues Fenster > links Plugins auswählen > Inhaltsplugins (.WDX) > Konfigurieren anklicken > Hinzufügen > hier musst du jetzt den Speicherpfad der entpackten .zip Datei exif.wdx angeben > OK
Das Plugin ist jetzt installiert.
TC > Ansicht > Benutzerdef Spalten > Benutzerdef Spalten konfigurieren > neues Fenster > Neu anklicken > Spalte hinzufügen > rechts auf das Plus + Zeichen klicken > exif > DatumZeitStr auswählen als Feldinhalt, die Spalte kannst du dann selber unter Titel beschriften mit "Aufnahmedatum" und mit OK bestätigen:
Du kannst dann unter TC>Ansicht>Lang jederzeit wieder zurückschalten auf deine gewohnte Ansicht. Oder eben auf die neu eingerichtete Zusatzspalte TC > Ansicht > Benutzerdefinierte Spalten > die von dir angelegte Spaltenansicht.
Nicht vergessen die Ansicht wirkt immer auf die jeweils gerade aktive Fensterseite!
Du kannst also links die gewohnte Ansicht "Lang" stehen lassen und rechts die neue mit der Zusatzspalte "Aufnahmedatum".
Irgendwo wurde ich mal darauf Aufmerksam gemacht dass der TC steinalt wäre und es mittlerweile moderneres und besseres gibt, das ist durchaus möglich, aber TC ist alt und gut