Dateidatum wird verändert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RichyB

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hatte schon mal das Problem das das Dateidatum beim runterladen verändert wird, das hatt ich hier auch geschrieben aber wir haben es auf die Einstellungen des ZIPPackers geschoben. Da mir das aber per zip viel zu mühsam ist habe ich FTP eingerichtet und lade es herunter mit dem Total Commander aber direkt und nicht als zip. Jetzt ist aber bei sämtlichen Fotos das Dateidatum verändert auf den heutigen Tag, wie kann man das abstellen, kann mir das hier jemand sagen, denn so ist die Diskstation sinnlos für mich.

Ich habe die Syn. 218+

Vielen Dank und Gruss
Eric
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.329
Punkte für Reaktionen
617
Punkte
174
Es gibt unter Linux (der DSM ist sowas) drei Zeitstempel für jedes File:
Access Time (atime)
Modify Time (mtime)
Change Time (ctime)
Quelle:
https://linux-club.de/wiki/opensuse/Zeitstempel_von_Dateien

Durch Dateioperationen werden Zeitstempel aber immer irgendwo aktualisiert/angepasst. Gilt auch für Windows.

Da Du von Fotos sprichst, kommt mir noch ein anderer Gedanke, der Dich von den aufgeführten Zeitstempeln unabhängig macht.
Bevor ich die Bilder in irgendeiner weise ver-/bearbeite, kopiere ich diese auf meinen WIN-PC und nutze ein Rename-Programm (*), um den Bildern Dateinamen basierend auf den Zeitstempel zu verpassen.
20190104-132252 - dateiname.png

Also wird, abhängig von der DigiCam, aus einem 'DSC_001325' beispielsweise ein Bild '20190104-132548'. Das funktioniert nur, solange die Bilddatei unangetastet ist. So bleiben die EXIF-Daten die zur Umbenennung benötigt werden, erhalten.
Und wenn mehrere Fotografen Bilder beitragen, dann wird dadurch eine chronologische Sortierung erreicht.

(*) Ich nutze XNVIEW (https://www.xnview.com/de/xnview/)
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Beim Kopieren/Runterladen werden die Dateien neu erstellt, womit natürlich das Änderungsdatum auf "jetzt" steht.
Nicht alle Programme setzen danach das Änderungsdatum (mtime) auf den Wert des Originals.

Bei HTTP wird es selten gemacht, falls überhaupt ein Datum im HTTP-Header mitgegeben wurde.
Und bei FTP kommt es vor, dass man dieses Verhalten erst in den Optionen des runterladenden Programms aktivieren muss, falls es überhaupt implementiert wurde.
Auch einige Pack-/Entpackprogramme vergessen gern das Datum zu speichern/setzen.

Gilt auch für Windows.
z.B. dessen Dateibetrachter, wenn man dort das Bild dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gwork

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das bei Fotos entscheidende EXIF-Aufnahme-Datum bleibt auch beim (Sammel-)Download per ZIP erhalten. Gerade getestet. (DSM 6.2.1-23824 Update 4)
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
EXIF wird in der Datei gespeichert, aber die genannten Dateieigenschaften liegen extern im Dateisystem.

Der Dateiinhalt darf beim Komprimieren oder Kopieren niemals verändert werden.
Das Einzige was bei FTP gern mal passiert, ist eine Behandlung der Zeilenumbrüche #10, #13 und #13#10, was dann fatale Auswirkungen hat, wenn es sich nicht um eine Textdatei handelt.


Es gibt diverse Tools, die EXIF und andere Datumsinfos aus der Datei auslesen und darüber die/das Dateidatum oder den Dateinamen neu setzen können.
 

gwork

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Volle Zustimmung. Und da das EXIF-Datum ja erhalten bleibt, sollte eine Rekonstruktion, evtl. auch automatisiert, ja kein Problem sein.
@RichyB: Die Diskstation kann da vermutlich nichts dafür, da der Zeitstempel ja durch das transferierende Protokoll/Programm verändert wird. Wie sieht es mit SMB aus? Oder findet der Transfer nicht innerhalb des Netzwerks statt? Dann evtl. per WebDAV?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
hmmmmmmm, irgendwie habt ihr ja alle auf eure Art und Weise Recht :eek:

Aber ich persönlich verstehe ehrlich gesagt das Problem vom TO noch nicht ganz oder ich habe die Problemstellung nicht erkannt.
Wenn ich den TO richtig verstanden habe so will er einfach das für ihn relevante Aufnahmedatum der Bilder wissen und er möchte die Ansicht im Totalcommander sehen.
Ob sich nun die diversesten Datumseinträge der einzelnen Erstelldatumseinträge ändern oder nicht, ist nicht relevant. Abgesehen davon dass dann auch hier korrekt die Datumseinträge vorgenommen werden und dies beinhaltet nun mal eine Änderung der Datumseinträge bei den diversen Vorgängen für das Erstelldatum auf dem jeweiligen Speichermedium, Speicherplatz.

Da ich selber mit dem TC arbeite habe ich mir einfach das Aufnahmedatum eingeblendet, dieses ist gsd unverändert wie schon hier auch berichtet wurde und damit ist es mir persönlich völlig egal was da "dahinter" noch an diversen Datumseinträgen beim Erstelldatum geändert und aktualisiert wird.
Ich würde als an dem TO seiner Stelle einfach das Aufnahmedatum der Bilder einblenden und gut ist, zumindest für meine Zwecke reicht mir das vollkommen aus, siehe Bild:

bildaufnahmedatum_totalcommander.jpg

Zur Erklärung und meine Vorgangsweise damit die Datumsanzeigen verständlicher werden im Bild oben.
Meine RAW Rohbilder (.cr2) speichere ich auf dem PC auf der SSD wegen schnellerer Bildbe/verarbeitung. Diese Bilder werden dann "entwickelt" und als .jpg gespeichert. Das ist die linke Spaltenansicht.
Beispielbild 53993 es wurde am 04.01.2019 um 16:38 aufgenommen, der Zeitpunkt wo der Auslöser gedrückt wurde. Als Erstelldatum wird aber korrekt 16:58 angezeigt, der Zeitpunkt als das Bild "entwickelt" wurde und als .jpg auf dem PC gespeichert wurde.
Anschliessend habe ich mit dem Photostation Uploader dieses Bild auf die Diskstation nach /photo hochgeladen damit es für die Berechtigten User zur Ansicht in der Photostation, DS Photo usw. zur Verfügung steht.
Das ist die rechte Spaltenansicht, hier wird für das Bild 53993 das korrekte Erstelldatum auf der DS angezeigt mit 17:04, das passt so, das war der Zeitpunkt als der PS-Uploader das Bild auf die DS hochgeladen hat.
ABER das Aufnahmedatum vom Bild ist nach wie vor völlig unverändert, auch auf der DS und zeigt immer noch das korrekte Aufnahmedatum an um 16:38!
Also alles ok, alles gut.
Bild 53993.cr2 (RAW Rohformat) wurde um 16:38 aufgenommen, um 16:58 entwickelt am PC und als .jpg gespeichert und um 17:04 auf die DS hochgeladen mit dem PS-Uploader. Alles korrekt.

@TO:
Du musst dir nur die Spalte "Aufnahmedatum" im Totalcommander einrichten.
Ich persönlich habe das für mich mit dem Plugin "Exif 2.4" für den TC realisiert.
Das lässt sich relativ einfach machen.
Du holst dir das kostenlose Plugin "Exif 2.4" von von dieser Webseite <klick> ganz runterscrollen bis Exif 2.4
Die .zip Datei herunterladen und am PC entpacken, merk dir aber den Speicherpfad und ändere ihn nicht mehr! Eventuell an eine geeignete Stelle kopieren, zB Totalcommander/plugins/exif oder wo auch immer.
Danach TC starten > Konfigurieren > Einstellungen... > neues Fenster > links Plugins auswählen > Inhaltsplugins (.WDX) > Konfigurieren anklicken > Hinzufügen > hier musst du jetzt den Speicherpfad der entpackten .zip Datei exif.wdx angeben > OK
Das Plugin ist jetzt installiert.
TC > Ansicht > Benutzerdef Spalten > Benutzerdef Spalten konfigurieren > neues Fenster > Neu anklicken > Spalte hinzufügen > rechts auf das Plus + Zeichen klicken > exif > DatumZeitStr auswählen als Feldinhalt, die Spalte kannst du dann selber unter Titel beschriften mit "Aufnahmedatum" und mit OK bestätigen:

totalcommander_aufnahmedatum_spalte_einrichten.jpg

Du kannst dann unter TC>Ansicht>Lang jederzeit wieder zurückschalten auf deine gewohnte Ansicht. Oder eben auf die neu eingerichtete Zusatzspalte TC > Ansicht > Benutzerdefinierte Spalten > die von dir angelegte Spaltenansicht.
Nicht vergessen die Ansicht wirkt immer auf die jeweils gerade aktive Fensterseite!
Du kannst also links die gewohnte Ansicht "Lang" stehen lassen und rechts die neue mit der Zusatzspalte "Aufnahmedatum".
Irgendwo wurde ich mal darauf Aufmerksam gemacht dass der TC steinalt wäre und es mittlerweile moderneres und besseres gibt, das ist durchaus möglich, aber TC ist alt und gut
 

RichyB

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmmmmmmm, irgendwie habt ihr ja alle auf eure Art und Weise Recht :eek:

Hallo,

vielen Dank für Rückmeldungen, ich habe jetzt einen Punkt gefunden, in den Einst. des TC, der das Datum unverändert lässt.
Dieser nennt sich "Datum der übertragenen Datei erhalten"

Aber das Plug in Exif 2.4 werde ich mal ausprobieren

Vielen Dank und eine frohes neues Jahr
Eric
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Eric, da würde ich aber mit dieser Einstellung aufpassen. Ich weiß nicht wie sich diverse Backup Programme verhalten wenn zB das "Änderungsdatum" nicht mehr aktualisiert wird. Möglicherweise werden diese Dateien dann nach einer gewollten Bearbeitung nicht mehr als "geändert" erkannt und werden beim nächsten Backup nicht aktualisiert. ABER das ist eine Vermutung von mir! Eventuell wissen die Backup Spezialisten hier mehr darüber.
Ich würde lieber das Plugin Exif 2.4 installieren und die Ansicht erweitern um die Spalte "Aufnahmedatum".
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.751
Punkte für Reaktionen
3.729
Punkte
468
Die meisten Backup-Programme orientieren sich nicht am Datum, sondern am gesetzten Archiv-Bit (s. attrib). Das wird vom Betriebssystem bei jeder Änderung gesetzt und kann vom Backup-Programm berücksichtigt und zurückgesetzt werden. Das ist wesentlich effektiver und einfacher als Änderungen der Datei am Dateidatum, irgendwelchen Prüfsummen oder sonstwas festzumachen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
ahhhh ok, tnx Benares für die Infos.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Jupp, dann gibt es noch die Variante über Dateigröße+Änderungsdatum zu vergleichen (denn nicht überall wird das ArchivBit gestzt).

Und der Vergleich über den Dateiinhalt hat das Problem, dass man die Datei quasi doppelt übertragen muß > einmal um zu vergleichen und dann um zu speichern,
aber aus diesem Grund gibt es sowas wie rsync, wo drüben der Server/Dateifreigabe nach einem Dateihash gefragt werden kann, welcher wesentlich kleiner ist, anstatt die ganze Datei für den Vergleich runterzuladen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat