DSM 7.1 Dateidienste/SMB-Einstellungen: "Verbindung fehlgeschlagen" Meldung im DSM

ds214se

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Hallo zusammen!

Nachdem ich notgedrungen mein LAN1+2 Bond aufheben und wieder LAN1 (Standard-Gateway) und LAN2 separat einstellen musste, kommt nun beim Öffnen der Dateidienste/SMB-Einstellungen immer die Meldung:
Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen.

Ich weiß, dass nach Netzwerk-Änderungen an einigen Stellen nachgeprüft und dort ebenfalls in meinem Fall von Bond auf LAN1 umgestellt werden muss, aber ich kann keine weiteren Stellen mehr finden, wo das noch nötig wäre. Vielleicht hat mein Problem aber auch nichts damit zu tun.

Manchmal springt die DSM-Seite dann vom SMB-Tab zum FTP-Tab und moniert dort in Rot (obwohl gar nicht aktiv) ungültige FTP-Einstellungen (die Port-Felder sind leer). Wenn ich dort Port-Nummern eintrage und auf "Übernehmen" klicke, kommt diese Meldung:
Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Das funktioniert auch später nicht - auch nach Neustart der DS. Es ist nur LAN1 am Switch angeschlossen.

Der SMB Dienst funktioniert, d.h. ich kann von z.B. dem PC auf die freigegebenen Order der DS920+ zugreifen. Aber die Verwaltung im DSM geht eben nicht.

Welche Angaben benötigt Ihr noch von mir, um mir ein paar Hinweise geben zu können? Habt Ihr evtl. noch eine Idee, was ich überprüfen und korrigieren sollte? Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
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ds214se

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PS - Hier noch der Status der beiden SMB-bezogenen Dienste (gibt's noch andere?):

Code:
xxxxxxxxxx@xxxxxxxxxx:~$ sudo systemctl status pkg-synosamba-smbd.service
● pkg-synosamba-smbd.service - Samba SMB Daemon
   Loaded: loaded (/usr/local/lib/systemd/system/pkg-synosamba-smbd.service; enabled; vendor preset: disabled)
  Drop-In: /run/systemd/generator/pkg-synosamba-smbd.service.d
           └─syno-pack.conf
   Active: active (running) since Sat 2023-02-25 11:40:13 CET; 7h ago
  Process: 3680 ExecReload=/bin/kill -HUP $MAINPID (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 8236 (smbd)
   Status: "smbd: ready to serve connections..."
   CGroup: /SMBService.slice/pkg-synosamba-smbd.service
           ├─3687 /usr/local/packages/@appstore/SMBService/usr/sbin/smbd -F --no-process-group
           ├─3688 /usr/local/packages/@appstore/SMBService/usr/sbin/smbd -F --no-process-group
           ├─7024 /usr/local/packages/@appstore/SMBService/usr/sbin/smbd -F --no-process-group
           ├─8236 /usr/local/packages/@appstore/SMBService/usr/sbin/smbd -F --no-process-group
           ├─8253 /usr/local/packages/@appstore/SMBService/usr/sbin/smbd -F --no-process-group
           ├─8255 /usr/local/packages/@appstore/SMBService/usr/sbin/smbd -F --no-process-group
           ├─8256 /usr/local/packages/@appstore/SMBService/usr/sbin/smbd -F --no-process-group
           ├─8262 /usr/local/packages/@appstore/SMBService/usr/sbin/smbd -F --no-process-group
           ├─8263 /usr/local/packages/@appstore/SMBService/usr/sbin/smbd -F --no-process-group
           ├─8266 /usr/local/packages/@appstore/SMBService/usr/sbin/smbd -F --no-process-group
           └─8269 /usr/local/packages/@appstore/SMBService/usr/sbin/smbd -F --no-process-group

Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomplete or unavailable.
xxxxxxxxxx@xxxxxxxxxx:~$ sudo systemctl status pkgctl-SMBService.service
● pkgctl-SMBService.service - SMBService's service unit
   Loaded: loaded (/usr/local/lib/systemd/system/pkgctl-SMBService.service; enabled; vendor preset: disabled)
   Active: active (exited) since Wed 2023-02-22 09:42:39 CET; 3 days ago
 Main PID: 8990 (code=exited, status=0/SUCCESS)
   CGroup: /SMBService.slice/pkgctl-SMBService.service

Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomplete or unavailable.
 

ds214se

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Update:
Ich habe keine Ahnung, was los war, aber jetzt geht es wieder einwandfrei (ohne dass ich etwas geändert habe), d.h. die SMB-Einstellungen lassen sich wieder wie gewohnt anpassen.

Eine Überprüfung des gesamten Dateisystems (Datenintegrität) läuft bald an (anderes Thema im anderen Thread), aber evtl. besteht ein Zusammenhang.

Frage an Euch Moderatoren:
Sollte dieser Thread bzw. meine Frage als "erledigt" gekennzeichnet werden? Falls ja, könnt Ihr das bitte machen? Ich weiß nicht, wie das geht und danke Euch schon einmal im Voraus (auch wenn's so bleibt).

Euch allen einen guten Start in die neue Woche! :)
 

plang.pl

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Hier gibt es keine "gelöst" Markierung.
Ist bei dir vielleicht folgendes passiert:
-Du hast einen Neustart gemacht.
:ROFLMAO:
 

Phoenix1000

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Hallo zusammen,

vielleicht ist es euch auch schon so gegangen: Bei mir brach ein Batch-Job eines Backup-Programms, welches Fotos vom MacBook Pro auf die DS1621xs+ via SMB kopiert, regelmäßig mit der Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen" ab. Auf dem MBP ist macOS 13.2.1 Ventura installiert. Ich habe mir dann mit AFP beholfen, was einwandfrei geklappt hat.

Nun bin ich im Apple-Blog macrumors auf des Rätsels Lösung gestoßen: macOS Ventura hat einen Bug bei Samba! Dieser soll laut verlinktem Blog-Beitrag mit macOS 13.3 behoben werden, wenn man den Beta-Versionen glauben darf. Das neue Release soll nächste Woche kommen.

Beste Grüße,
Phoenix
 

Monacum

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Wie in dem Artikel steht, ist das kein genereller macOS-Bug, sondern einer, der bei einzelnen Benutzern auftritt. Ich habe beispielsweise unter Ventura keinerlei SMB-Probleme – war deshalb auch gerade zuerst ein wenig irritiert, denn ein genereller SMB-Bug würde ja bedeuten, dass mit dem Protokoll auch nur schwer Time Machine-Backups möglich wären.

Davon ab schreibt der Threadopener von PC.
 

Phoenix1000

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Na ja, jedenfalls tritt er bei mir auf und verhindert das Synchronisieren von Dateien vom MacBookPro auf die DS, wenn die Ordner viele Dateien beinhalten bzw. ein größerer Anteil an Dateien auf der Quelle neu erstellt bzw. geändert wurde und folglich zu synchronisieren ist. Der Fehler tritt dabei auf beiden meiner MacBookPros auf - beide mit macOS 13.2.1 Ventura. Und wie im macrumors-Post ja auch zu lesen ist, geht es zumindest "einigen" ("some") Anwendern da ähnlich. Aber auch egal, es waren ja wohl ausreichend viele, so dass Apple sich zu einem Bugfix im nächsten Release entschlossen hat - Apple sei Dank!
 


 

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