Dateien auf DS werden zerstört - wegen Netzwerkunterbrüchen unter Windows 7?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mad_mosquito

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine DS109 (Firmware DSM 2.2-0942) und greife seit drei Wochen über Windows 7 Professional (64-bit) darauf zu, zuvor hatte ich einige Jahre Windows Vista Ultimate SP2 (32-bit) in Betrieb. Die Dateien sind von der DS normal über gemeinsame Ordner freigegeben und in Windows als feste Netzlaufwerke eingebunden. Ich habe soweit auch keine Verbindungsprobleme und alles funktionierte erstmals gut.

Nun habe ich festgestellt, dass seit dem Wechsel auf Windows 7 immer mehr Dateien auf der DS zerstört werden: JPG-Bilder haben sichtbare Fehler in Form von Farbstörungen und Strichen, bei MP3-Files werden die Cover ähnlich beschädigt, und vor allem werden die Outlook-PST-Dateien korrumpiert, so dass viele Ordner und Mails auch nach der Reparatur mit SCANPST nicht mehr lesbar sind. :( Des weiteren bricht der Netzwerk-Kontakt mit der DS nach einigen Minuten "Leerlauf" immer wieder ab, was z.B. ein geöffnetes Outlook mit PST-Lesefehler kommentiert. Diese Unterbrüche scheinen mir die Hauptursache zu sein. Ein Klick auf das entsprechende DS-Share im Explorer bringt den Netzwerk-Zugriff nach ca. 30 Sekunden Wartezeit meist wieder zurück.

All diese Fehler waren beim Betrieb mit Vista noch nicht aufgetreten, ich kann mir aber fast nicht vorstellen, was hier Windows 7 anders machen sollte. Die DS wurde seither nicht verändert, der neuste Firmware-Patch bringt ausser eineingen Verbesserungen für Macs ja keine Verbesserung in meinem Sinne. Ich habe ansonsten schon alles Mögliche versucht, unter Windows IPv6 ausgeschaltet, die Energiesparung des Netzwerk-Adapters ausgeschaltet, statische IP-Adresse bei Client & Server vergeben, auf der DS HDD Hibernation auf 2 Stunden gestellt, Jumboframes ausgeschaltet, etc. Alles hat nichts gebracht, und ich bin langsam verzweifelt, da ich nicht mehr Daten verlieren möchte. :confused:

Kann mir jemand helfen? Hat jemand eine Idee, woher diese Unterbrüche stammen? Vielen Dank im Voraus.
 

karl2014

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2009
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo,
ich habe meine outlook.pst auch seit Vista Zeiten auf der DS-109 liegen.
Ich hatte zwischenzeitlich von Windows 7 RC über Windows 7 64 bit bis zu Windows 7 Home Premium alles auf dem Schlepptop, aber noch nie Probleme.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Beach

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2009
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Des weiteren bricht der Netzwerk-Kontakt mit der DS nach einigen Minuten "Leerlauf" immer wieder ab, was z.B. ein geöffnetes Outlook mit PST-Lesefehler kommentiert. Diese Unterbrüche scheinen mir die Hauptursache zu sein.

Das würde ich auch vermuten. Einmal nach einen aktuellen Treiber für die Netzwerkarte Ausschau halten (Nicht beim Board Hersteller, sondern besser beim Chipsatz Hersteller) und einmal Testweise alle Funktionen der Netzwerkarte die etwas mit ...Offload zu tun haben deaktivieren. Zu guter Letzt ev. mal eine andere Netzwerkkarte einsetzten.

Gruß Kay
 

mad_mosquito

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke

Danke, werde nochmals mit der neusten Firmware testen, Offloads suchen und sobald ich Zeit finde noch eine andere Netzwerkkarte aus dem Schrank kramen ;) Die aktuelle NIC ist onboard, der Chipsatztreiber von Asus ist aber von der Versionsnummer her identisch mit dem von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:

karl2014

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2009
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
schau auch mal in die Energierichtlinien, manchmal geht die Netzwerkkarte in den Stromsparmodus, dass kann Outlook auch nicht ab.
 

mad_mosquito

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Lösung?

Danke nochmals für alle Hinweise, auch wenn bisher keiner was neues gebracht hat. Ich habe jedoch eine interessante Spur gefunden: Windows 7 war per default auf die Netzwerkeinstellung "Heimnetzwerk" eingestellt. Da die Kommunikation innerhalb der Arbeitsgruppe so wunderbar funktionierte, habe ich nun mehr aus Jux (oder Verzweiflung :p) mal die Einstellung auf "Arbeitsplatznetzwerk" gesetzt, obwohl ich keine Domäne betreibe. Und siehe da, die dauernden Netzwerk-Unterbrüche sind seither verschwunden! Ich kann aufgrund der kurzen Testzeit bis anhin noch nichts abschliessend garantieren, aber offenbar werden im Zusammenhang mit dieser Definition doch mehr Parameter verändert als nur die Mitgliedschaften in Domänen ermöglicht... mal weiter testen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat