Dateien auf USB kopieren - Dateien verloren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rawry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

hoffe, ich bin im richtien Unterforum (bitte verschieben, falls es ein besseres gibt).

Meine Situation: DS212j mit 1*3TB, Typ SHR (leider!)

Plan: Einbau einer 2. 3TB Platte; das ganze soll nicht in RAID betrieben werden, sondern ich möchte wöchentlich die Daten von Volume1 (Basic) auf Volume2 (Basic) sichern und gelegentlich ein Backup zusätzlich auf eine USB-Platte machen.

Da es leider nicht möglich ist, die bestehende Festplatte von SHR in Basic zu ändern ohne die Daten zu verlieren (richtig?), kopiere ich gerade alles von der bisher verwendeten 3 TB-Platte auf eine USB-Festplatte (damit ich nach erfolgreichem Einrichten und (Neu-)Formatieren der neuen und alten Festplatte in "Basic" wieder alles aufspielen kann). Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass bei einem Vergleich der Ordnerinhalte nach dem Kopieren von ca. 50.000 Dateien etwa 50 Dateien auf der USB-DisK nicht angekommen sind (wenn man die Ordnerinhalte über "Eigenschaften" vergleicht). Was könnte der Grund dafür sein? Plausibel oder hab ich jetzt evtl. die 50 wichtigsten Babyfotos für immer verloren?

Noch ein paar Frägelichen:
-Wenn ich die Einstellungen DS sichere und dann wieder einspielen, nachdem die alte und die neue Platte in Basic "umformatiert" sind, geht das oder muss ich alles neu einrichten?
-Kann ich mir die Arbeit irgendwie erleichtern?

Danke für Eure Hilfe und dafür, dass es diese Forum gibt!

Grüße
Rawry

rawry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Um das zu konkretisieren: Kann es sein, dass es sich um Systemdateien o.ä. handelt, die nicht mitkopiert werden? Oder kann es sein, dass Dateien aufgrund eines zu langen Dateinamens o.ä. nicht mitkopiert wurden?

rawry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So, habe rausgefunden, dass der größte Teil der fehlenden Dateien aus dem CalDAV-Kalender-Ordner stammt. Welche da aber jetzt genau fehlen habe ich nicht untersucht, weil es mir nicht so wichtig ist. Insgesamt fehlen dann noch 6 Dateien aus anderen Ordnern, die aber ebenso (wahrscheinlich) nicht so wichtig sind.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, aus welchem Grund so etwas passiert - rein interessehalber. Habe übrigens mehrfach zu kopieren versucht und auch die Ordner gezippt und dann kopiert - jedesmal mit dem gleichen Ergebnis.

Viele Grüße
Rawry

kaylark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aus deiner Frage werde ich nicht schlau, denn ich verstehe deine Herangehensweise nicht. Du weisst nun, welche Daten konkret nicht kopiert wurden und untersuchst dann noch nicht einmal genau diese Daten. Ääähhhh....warum nicht? Offensichtlich scheint doch genau hier das Problem zu liegen. Möglicherweise sind diese korrupt. Und im Nachgang schreibst du dann, dass es dich doch interessiert...

Viel Erfolg beim Lösen deines Problems

rawry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich kann verstehen, dass das komisch klingt. Aber nachdem ich jetzt weiß, aus welchem Bereich die nichtzukopierenden Dateien stammen, weiß ich, dass ich auf sie verzichten kann.

Dennoch angeregt durch Deinen Post wollte ich beim CalDAV-Ordner die Dateien finden, die nicht kopiert werden ... und hab es dann ganz schnell wieder aufgegeben, weil die so superlange kryptische Dateinamen haben, dass ein Vergleich der beiden Ordner mir mit meinen Mitteln nicht möglich war (bzw. würde da bei 1004 Dateien einfach zu lange dauern).

Sofern keiner einen Grund dafür sieht, dass es kritisch sein könnte, auf diese Dateien "einfach" zu verzichten, würde ich den Verlust akzeptieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat