Dateien erstellen jedoch nicht mehr ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deforation

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich den Berechtigungen.
Leider konnte ich nach längeren Recherchen hierzu nichts finden.

Gibt es in DSM 5.2 eine Möglichkeit, folgende Berechtigungssituation zu konfigurieren?
Ein Benutzer/Gruppe (Spielt keine Rolle was) soll auf ein gemeinsames Verzeichnis nur die Berechtigung haben,
Verzeichnisse und Dateien zu erstellen. Jedoch soll es nicht möglich sein, die Dateien zu ändern/überschreiben.

Unter der Registerkarte "Erweitert" habe ich eine Option diesbezüglich gefunden, welche sich "Änderungen an bestehenden Dateien deaktivieren" nennt.
Jedoch gibt es mit dieser folgende Probleme:
- Greift nicht für die Windows/Apple Dateifreigabe,..
- Gilt für alle Benutzer/Gruppen

Zweitgenanntes Problem wäre nicht so problematisch, jedoch sollte die Option für alle Zugriffsvarianten funktionieren.

Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Für alle Zugriffvarianten geht das nicht.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.789
... denn wer Schreibrechte zum Erstellen von Dateien hat, der hat auch das Recht diese Datei zu verändern oder zu löschen. Oder du mußt jemanden finden oder ernennen der die Daten hochladen darf und alle anderen bekommen nur eine Leseberechtigung... zum Beispiel

Ach ja, Willkommen im Forum übrigens.

Tommes

deforation

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten.
Ist ein bisschen schade, dass dies so nicht machbar ist.

Habe es nun so gelöst, dass ich die Dateien jeweils auf ein Verzeichnis speichere, welches für alle zugänglich ist.
Anschließend verschiebe ich die Dateien mit einem befähigten Benutzer ins Zielverzeichnis.

Anlass ist eigentlich die Tatsache, dass es sich bei besagtem Verzeichnis um eine art Archiv handelt.
Damit diese recht grossen Daten bei einem möglichen Befall eines PC's durch einen Verschlüsselungstrojaner (ist eher unwahrscheinlich)
nicht zerstört werden, wäre solch eine Option wünschenswert gewesen.

Aus Gründen des Komforts sind die Zugangsdaten auf das NAS System mit eingeschränkten Berechtigungen fest in Windows hinterlegt.
So, dass bei einem Zugriff auf das Netzlaufwerk nicht jedes mal eine Anmeldung erfolgen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat