Dateien freigeben - Wie geht das ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keyman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie muss ich meinen DS 109+ einstellen damit ich eine Datei auf dem DS 109+ über das Internet abrufen kann???

Das heißt, ich packe 10 Bilder in eine Rar Datei, lege die auf den DS 109+ und möchte sie jetzt zum Download bereitstellen.

Am besten wäre es wenn ich für die Datei einen Link habe wo ich per E-Mail verschicken kann.

Wie muss ich den DS 109+ einstellen damit das geht ?

Einen Dyndns Account habe ich.

Vielen Dank

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schau dir einmal die File-Station an. Damit kannst eigentlich recht gut einen Download einrichten. Schau auch auf die Dateieingenschaften ... dort ist auch ein Link für den Dateidownload.

Alternativ kannst auch den FTP-Server aktivieren und ein 'öffentliches Verzeichnis' einrichten ... dann kan jeder ungeprüft die Dateien, die in diesem öffentlichen Verzeichnis liegen, herunterladen.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, aber ich denke, mit den beiden Varianten wirst schon was Passendes haben.

Itari

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

keyman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten.

Ich möchte die einfachste Lösung :D
Was muss ich alles freigeben?

keyman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir bitte einer von euch genau sagen was ich auf dem DS 109+ genau machen muss ?
Habe mir das ganze angeschaut, und die Ports im Router freigegeben.
Doch leider komm ich von außen nicht auf den DS 109+.

Es soll so einfach wie möglich sein ;-)

PS: Die Anleitung habe ich gelesen, leider steht nirgends ob man einen extra Ordner für die neuen Daten erstellen muss, oder ob man die Daten in jeden Ordner legen kann?

Vielen Dank

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Port 7000 freigeben und FileStation einrichten. Gesonderte Ordner müssen nicht erstellt werden soweit ich weiß (nutze diese Art von Freigabe aber auch nicht). Dann FileStation öffnen und Link wie beschrieben kopieren. Vorher noch an DDNS denken.

MfG Matthieu

keyman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort.

Habe noch paar Fragen.

1. Wo kann ich einstellen das er mich nicht dauernd nach dem Benutzernamen und dem Passwort frägt, wenn ich im Browser den Link für die Datei zum Download eingebe ?
2. Wieso ist der Download Link so lange ( mit vielen Zeichen ) würde nicht http;//dyndnsname:port/Ordner der Datei/Name der Datei reichen?
3. Warum muss man den Port im Download Link mit angeben? ( das ist bei Rapidshare und co auch nicht so ) kann man das ändern damit ich den Port nicht angeben muss ?

Vielen Dank

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn du so tief in die Materie einsteigen möchtest, solltest du dich vielleicht erst mal mit der Technik selbst vertraut machen. Gerade das Port-Problem hat zwar eine recht einfache Ursache: Auf Standard-Port 80 lauert ein anderer Dienst - aber das jetzt genauer zu erklären würde eine Weile dauern. Entsprechende Literatur gibts u.a. in meiner Signatur.
Wenn du die Passwortabfrage umgehen möchtest, solltest du dir doch mal ftp ansehen. Dazu gehören ein paar andere Portfreigaben sowie der Benutzer "anonym" der über das Bedienfeld aktiviert wird. Mit diesem sollte es ohne Abfrage gehen. Ansonsten kann man dort aber auch den Benutzernamen in den Link integrieren, ist also auch kein Problem.

Denk bitte daran: Das Bereitstellen von Urheberrechtlich geschützten Material ist in Deutschland strafbar und wird rigoros verfolgt.

MfG Matthieu

keyman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du so tief in die Materie einsteigen möchtest, solltest du dich vielleicht erst mal mit der Technik selbst vertraut machen. Gerade das Port-Problem hat zwar eine recht einfache Ursache: Auf Standard-Port 80 lauert ein anderer Dienst - aber das jetzt genauer zu erklären würde eine Weile dauern. Entsprechende Literatur gibts u.a. in meiner Signatur.
Wenn du die Passwortabfrage umgehen möchtest, solltest du dir doch mal ftp ansehen. Dazu gehören ein paar andere Portfreigaben sowie der Benutzer "anonym" der über das Bedienfeld aktiviert wird. Mit diesem sollte es ohne Abfrage gehen. Ansonsten kann man dort aber auch den Benutzernamen in den Link integrieren, ist also auch kein Problem.

Denk bitte daran: Das Bereitstellen von Urheberrechtlich geschützten Material ist in Deutschland strafbar und wird rigoros verfolgt.

MfG Matthieu

Matthieu vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem FTP schau ich mir an.
Wer sagt den so einen Mist ? ( Urheberrechtlich geschützten Material )
Ich weiß nicht ob du eine Digitalkamera hast?
Meine hat 21 Megapixel, wenn die Bildqualität schlecht ist, hat ein Bild 30 MB das heißt ich kann es schon nicht mehr per E-Mail versenden !!!
Darum möchte ich die Bilder auf meinen DS 109+ schieben.

Ich glaube das ist sogar in Deutschland erlaubt oder ?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Die Mehrheit die nach Datei-Austauschmöglichkeiten fragt sind jüngere Internetuser, welche meist urheberrechtlich geschütztes Material tauschen/freigeben. Oftmals müssen auch Beiträge nachträglich editiert werden, weil diese als Anstiftung oder zur Umgehung oder Beschaffung von zuvor genanntem Material dienen können. Ebenso wissen wir nicht aus welchem Land der Poster schreibt. Was in einem Land legal ist, ist woanders wieder illegal.

Da es nette Anwälte gibt die gerne Briefchen an Leute verschicken, müssen wir da immer sehr riguros sein :) Damit der Forenbetreiber keine Post bekommt.

Die Aussage von Matthieu soll nicht böse gemeint sein. ;)

keyman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Amarthius das kann ich absolut verstehen.
Dan sag ich mal vielen Dank an Matthieu für die Info !!!

Ich habe es jetzt per FTP versucht.
Habe die Ports auch in meinem Router freigegeben.
Per FTP Client kann ich mich ohne Probleme auf den DS 109+ über das Internet einloggen.

Leider komm ich per Internet Explorer nicht auf den Freigegebenen Ordner/Datei.
Was mach ich falsch?

Jetzt habe ich noch eine blöde Frage.
Reicht es wenn mein Router einen Dyndns Namen hat, oder muss der DS 109+ einen extra DynDns Namen haben?

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ja, amarthius hat recht. Die Alternative wäre gewesen ich mach den Thread dicht oder kann zumindest nicht mehr antworten ohne mich selbst in Gefahr zu begeben. Wenn ich rapidshare höre klingeln bei mir nur die Alarmglocken.
Wenn es ausschließlich um Bilder geht solltest du dir mal die PhotoStation sowie die zugehörige Upload-Funktion des Assistant ansehen. Das ist mit Abstand am einfachsten wenn es nur um derartige Dateien geht. Dienst aktivieren, Port 80 öffnen und Dateien kopieren.
DDNS in Router oder DS angeben. Router ist besser weil der für solche Aufgaben da ist. Die DS kann das nur weil es auch Router gibt wo es keine Möglichkeiten dazu gibt.
Für den IE könnte es helfen, den Benutzernamen und evtl das Passwort (sofern vorhanden) in den Link zu integrieren: ftp://benutzername:passwort@ddns.com/ordner/datei.txt

MfG Matthieu

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
besser lesbar
Rich (BBCode):
ftp://benutzername:passwort@ddns.com/ordner/datei.txt
Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat