Dateien mit Umlauten sind gesperrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tom7110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
auf unsere Diskstation werden Daten von Apple Geräte über FTP übertragen.
Diese Ordner und Files enthalten mitunter Sonderzeichen bzw. "/" oder ähnliches.
Intern greifen wir auch über Apple auf die Daten zu, können diese Daten jedoch weder kopieren noch ändern, da wir "unbekannte Zugriffsrechte" haben.
Wenn wir die Ordner über ein FTP-Programm ändern, geht wieder alles...
Nur ist dieser Weg ziemlich mühsam, vor allem, wenn es viele Daten sind.
Und nein - unsere Kunden sind nicht in der Lage, alle Sonderzeichen herauszunehmen...

Ich denke, das wird vielleicht nur eine kleine Einstellungssache sein ...?!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ganz einfach: keine Umlaute, Sonderzeichen und Leerzeichen in Ordner und Dateinamen verwenden. Das ist ein Problem, was schon jahrelang auf unterschiedlichen Betriebssystemen existiert, also leider keine Einstellungssache. Das Problem tritt manchmal mehr und manchmal weniger auf. Fakt ist: es tritt auf und meistens dann, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann.

Ich würde mich per SSH auf die Synology einloggen und manuell per "mv altenDateinamen neuenDateinamen" (man kann sich ja mit TAB durchhangeln) die Dateien umbenennen. Ordner umbenennen geht mit "mv -r". Oder natürlich auch per FTP-Programm umbenennen.

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

tom7110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hilfe;
werd mir das mit der UTF-8-Codierung weiter ansehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat