Dateien nach kopieren auf DS110j defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi,

Ich habe nun seit kurzem eine DS110j, mit der ich so langsam warm werde und immer zufriedener.
Heute ist mir das erste mal ein echtes Problem aufgefallen.

Ich habe über den Windows Explorer auf die DS zugegriffen und einige Dateien und Bilder in mein Home Verzeichnis kopiert. Anschliessend war ich ziemlich überrascht. Einige der Bilder (genau genommen sogar ziemlich viele) waren defekt und wurden nicht korrekt kopiert.

Zunächst dachte ich, dass es passieren könne. Ich habe also fleissig weiter kopiert. Dabei viel mir auf, dass nach jedem kopiervorgang Dateien defekt kopiert wurden.

Mache ich etwas falsch? Wie kann das sein?

Die DS hängt per Kabel an eine FritzBox 7390 und der Rechner ist über WLAN verbunden. (wobei ich dem WLAN nun nicht den Fehler zuschreiben würde). Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Gruß.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Häng den Rechner mal per Kabel in dein Netz. Falls das nicht geht stell die DS neben den PC und verbinde beide mit einem normalen Ethernetkabel. (Gigabit kreuzt selbstständig).

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wie äußert sich das 'Defekt-sein'?

Es gab hier schon Beiträge, die etwas zum Thema Dateiprobleme im DSM 3.2 enthalten haben. Vielleicht wäre es auch gut, wenn der Synology-Support sich das bei dir anschauen könnte, damit es als Fehler auch bekannt wird.

Itari

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

danke für die Antworten.

Das "defekt" äußert sich wie folgt:

- Ich habe gestern in einem Rutsch ca. 20 PDF Dateien auf die DS kopiert. Insgesamt vielleicht eine Größe von ca. 30 MB. Als ich dann auf die DS geschaut hatte war fast jede zweite Datei 0 kb groß. Zum Glück hatte ich sie kopiert, und nicht ausgeschnitten. Beim zweiten Versuch funktionierte es dann.

- Bilder werden in der Vorschau nicht richtig angezeigt. (Im Explorer) Die Bilder können nicht geöffnet werden, und bei einigen ist entweder keine Thumbnail Vorschau (in einem Ordner mit ca. 20 Bildern in der Größe von jeweils ca. 1 MB) oder die Vorschau zeigt, dass das Bild nur halb existiert und der Rest des Bildes grau ist. Öffne ich das Bild sind die Bildinformationen verschwunden, und ich kann auch nur noch die Hälfte des Bildes sehen.
Die Bilddatei ist somit defekt.

Alles Weitere kann ich heute Abend evtl. testen. Support informiere ich gern.
Dachte nur, dass vielleicht jemand sowas kennt.

Danke und Gruß

nachon

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ist jetzt kein Bild von mir, aber die Fotos sehen dann so wie in diesem Beispiel aus:

Beispiel Foto

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Macht bitte in solchen Fällen immer erst md5 Checksummen des Files. Einmal vor dem Upload und einmal nachdem das File hochgeladen wurde. Mit md5 Werten kann man sehr stichhaltig belegen, dass während des Transfers was an der Datei geändert wurde

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Blöde Frage:
Wie mach ich das?

Danke

P.S.: Support kann ich ebenfalls erst heut Abend anmailen da ich die Seriennummer nicht zur Hand habe. :(

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Check mal deinen Arbeitsspeicher im PC.
Sowas hatte ich auch mal. Lag an einem defekten bzw inkompatiblen RAM-Riegel.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Check mal deinen Arbeitsspeicher im PC.
Sowas hatte ich auch mal. Lag an einem defekten bzw inkompatiblen RAM-Riegel.

Möglich. Glaub ich zwar eher nicht, aber ich teste es.

Wie kann man denn bitte den Support ohne Seriennummer anschreiben? Muss doch auch gehen. Wie soll man sich sonst bei technischen Fragen VOR dem kauf eines Produktes informieren können?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
schick ne mail an support@synology.com und erwähne, dass du deine SN ned zur Hand hast
Für den PC gibt es sicherlich ein md5 Checksum-Tool, auf der DS selber gibt es das Kommando md5sum

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Vielen Dank.

Ich gucke mal nach so einem Tool. Mail habe ich zusätzlich gesendet. Kann ja nicht schaden.
:)

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
So:

Speicher ist in Ordnung, und per Kabel ist selbiges zu entdecken.
Ich mach nun mal die Geschichte mit der Prüfsumme.

Danke.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
schick ne mail an support@synology.com und erwähne, dass du deine SN ned zur Hand hast
Für den PC gibt es sicherlich ein md5 Checksum-Tool, auf der DS selber gibt es das Kommando md5sum

Sry, ich bin nicht so der Linux bewanderte. Wo und wie muss ich das ausführen, und wo finde ich die Ordner in denen die Dateien gespeichert sind über die Console?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sry, ich bin nicht so der Linux bewanderte. Wo und wie muss ich das ausführen, und wo finde ich die Ordner in denen die Dateien gespeichert sind über die Console?
Also das Windows Teil logischerweise auf deinem PC bevor du die Datei hochlädst. Dann würde ich die Datei in die Freigabe public auf der DS kopieren (sagen wir die Datei heisst bild.jpg). Dann kannst du auf der Konsole
Code:
md5sum /volume1/public/bild.jpg
machen und solltest den md5 Hash Wert erhalten. Den vergleichst du dann mit dem Wert vor dem Upload

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Danke.

Irgendwie ist bisher alles ordentlich übertragen worden. Die Dateien von gestern kann ich nicht testen. Hatte diese dummerweise ausgeschnitten und verschoben. Dabei sind einige Daten verloren gegangen. Ich rechnete nicht damit, dass beim kopieren bzw. verschieben Daten verloren gehen. Dumm, wenn auch Zugangsdaten dabei waren.

Echt ärgerlich.

Danke. Sobald es wieder passiert teste ich es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat