Dateien nach Zeitplan löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoba26a

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auf meinem DS Server einen Gastaccount eingerichtet, auf dem spez. informierte "Kunden" Daten downloaden können. Ich würde gern diesen Ordner mit einem "Zeitfenster" versehen, nach Schließen dieses Zeitfensters werden die Daten in diesem Ordner gelöscht.
Wie kann dieses Problem gelöst werden ????

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Im DSM selbst, gibt es keine Möglichkeit.

Über die Kommandozeile könntest du dir einen Cron-Job anlegen der das für dich erledigt :)

hoba26a

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
..nach Zeitplan löschen

das war es. Die Antwort ist goldwert-die Lösung ist machbar !!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Was auch noch interessant sein könnte, dass mit DSM 4.0 über die FileStation Links mit einem Ablaufdatum generiert werden können.

Aus dem DSM heraus kannst du einen Downloadlink für eine Datei generieren und diesen mit einem Ablaufdatum versehen und per Mail verschicken.

Die 4.0 Beta kannst du selbst testen oder auch die Online-Demo nutzen. (Link in meiner Sig oder auch auf der Synology-HP).

hoba26a

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wäre natürlich noch besser (einfacher). Ich habe z. Zt. das Problem mit der Freeware z-Cron ganz gut gelöst-die systemimmanente Lösung mit DSM wäre mir allerdings lieber. Wann
kommt DSM 4.0 als final ???

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das wäre natürlich noch besser (einfacher). Ich habe z. Zt. das Problem mit der Freeware z-Cron ganz gut gelöst-die systemimmanente Lösung mit DSM wäre mir allerdings lieber. Wann
kommt DSM 4.0 als final ???
Noch ist nichts bekannt. Da bald die CeBit ansteht, würde ich mal annehmen, dass auch zu diesem Zeitpunkt die Final erscheinen wird.

hoba26a

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...dateien im Zeitfenster löschen

Ich habe in der Demo die entsprechende Einstellung nicht gefunden ! Was ist der richtige Menüpunkt ??

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich habe in der Demo die entsprechende Einstellung nicht gefunden ! Was ist der richtige Menüpunkt ??
DSM->FileStation->Datei anklicken (markieren)->Button 'Aktion' anklicken->Dateiverknüpfungen teilen

Unter Optionen->Geteilte Verknüpfungen kann sie manuell wieder entfernt werden.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ist es denn immer eine fixe Zeit wo du die Dateien vorhalten willst? Immer dasselbe Verzeichnis? Dann wäre allenfalls ein Shellscript mittels cron die Lösung
Code:
find /dein/Verzeichnis -type -f -ctime +7 -exec rm '{}' \;
würde in /dein/Verzeichnis alle Dateien suchen die vor mindestens 7 Tagen erstellt wurden und diese gleich löschen

hoba26a

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
....Zeitfenster

Danke für die Hilfe.
Werde es erst mit z-Cron weitermachen und dann nach Erscheinen von DSM 4.0 dorthin umsteigen.

readonly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das ist genau das, wonach ich gesucht habe.
Wie komme ich aber auf die Kommandozeile meiner DS212+. DSM Version ist die 4.0 Version.
Leider bin ich erst seit kurzem Besitzer dieses Servers und habe mich noch nicht komplett eingelesen in die Funktionen.

readonly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für den link. Darauf hätte ich auch selber kommen können.

readonly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwie bekomme ich es nicht hin. Habe die Codezeile soweit angepaßt

find /Volumen1/webcam -type f -mtime +1 -exec rm '{}' \;
Aber er löscht keine Dateien. In meinem Fall sind es Bilder, die in dem Verzeichnis webcam in 5 verschiedenen Unterordnern liegen. In jedem dieser Ordner wird ein neuer Ordner mit dem Tagesdatum angelegt. Auch löscht er nicht, wenn ich in den jeweiligen Ordner direkt verzweige.

Wie kann ich dem Script eigentlich erzählen, das es den vollen Ordner löschen soll.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
also dein Pfad im find ist falsch! Das Teil heisst anders eher /volume1

readonly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt, das war jetzt aber hier ein Schreibfehler.

Mit
funktioniert es auch nicht.
Das Script läuft trotzdem nicht. Ich hoffe nur, das der Befehl
rm -rf directory/
mir die Ordner löschen würde. Habe jetzt leider keinen Zugriff um zu testen. Muß ich mal bis heute Abend warten.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
solange im find der '-type f' drinne ist, werden nur normale Dateien gefunden ... bitte schaut euch den find an und benutzt statt '-exec rm ...' den '-delete', der ist nicht so komplziert ;)

Itari

readonly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
endlich mal etwas Zeit gehabt und ein Script gebastelt, was schon recht gut funktioniert.
find /volume1/webcam/8/ -mtime +5 |xargs rm -rf
Die Ordner im Format "20120512" im Ordner "8" werden samt Bilder gelöscht.
Eine Kamera legt aber Ordner im Format "05 Mai" an. Hier klappte das Script noch nicht. Habe dann die Kamera angepaßt.

Script ist soweit ok. Jetzt versuche ich mal Cronjobs, damit die Scripts automatisch laufen.

readonly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kurze Rückmeldung von mir. Die Scripte laufen. Mit der Cronjob Anleitung und dem Admin Tool aus dem Forum habe ich dies zum Laufen bekommen. Vielen Dank Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat