Dateien nur mit erheblicher Verzögerung zu öffnen

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Hallo,

nachdem ich in einem spannenden interessanten Prozess (siehe div. Forumsbeiträge) jetzt rund EUR 2.000,- und viel Zeit investiert habe, bekomme ich hier gerade von meiner Frau den Stuhl vor die Türe gestellt ( 😨 ) : In Sachen Tempo bin ich jetzt zum zweiten Mal mit der DS423+ so weit wie vorher mit der DS213 - Dateien werden nicht prompt geöffnet. 🤬

Das erste Problem gestern Nachmittag (14,8 MB PPT-Datei), das nächste heute Morgen (konnte die Keypass.DB nicht öffnen um auf der 423+ nachzusehen warum es nicht voran geht, auf dem zweiten PC eine Excel-Datei). Die WIN 10 Pro Taskmanager haben mir auch keinen Anhaltspunkt gegeben.

Was ich aus den untenstehenden Werten ersehen kann, ist nur das die SSDs aufgrund der Datenträgerbereinigung heute Nacht "Amok" gelaufen sind (habe das nun abgebrochen) - aber das war zu dem Zeitpunkt kein Problem.

Das Öffnen der Netzlaufwerke war auch sehr langsam. Die einzige Idee / Hoffnung die ich habe ist, daß durch die Dateibereinigung irgendetwas sich erst wieder neu aufbauen muß und es damit zusammenhängt. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wer weis.....

Hat irgendjemand Trost und / oder Rat für mich? (Hoffe nicht das Thonav jetzt wieder mit "...Heul leise, Chantalle... kommt )

[EDIT 11:48] Im Moment läuft noch ein USB-Kopierauftrag auf ext. USB HDD (seit gestern, größere Menge).
[EDIT 12:19] Die rote Linie auf den Screenshots zeigt den circa Zeitpunkt des heutigen "Tempoeinbruches".

CPU-2023-11-14_111341.jpg
Speicher--2023-11-14_111418.jpgNetzwerk-2023-11-14_111501.jpgDatenträger-2023-11-14_111557.jpgVlume-2023-11-14_111638.jpg

Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
Grüße,

ist das schlagartig passiert das alles sich so langsam öffnet?

HAst mal alles neu gestartet?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Im Moment läuft noch ein USB-Kopierauftrag auf ext. USB HDD (seit gestern, größere Menge).
SSDs aufgrund der Datenträgerbereinigung heute Nacht "Amok" gelaufen
Ich denke, wenn diese Zwei Vorgänge paralell laufen ist das kein Wunder. Das bremst sich gegenseitig aus und das Raid will auch noch zum Zuge kommen. In so einem Fall denke ich ist es besset die DAtenbereinigung zu pausieren und im Anschluß wenn der Kopiervorgang zu Ende ist, wieder fortzusetzen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Warte einfach mal ab bis alles kopiert und vor allem indiziert ist. Hast du Fotos oder Videos auf die DS kopiert?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
wieso bei einer neuen DS423+ eine Datenbereinigung durchführen?

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
...ist das schlagartig passiert das alles sich so langsam öffnet?

HAst mal alles neu gestartet?
Ja (schlagartig) - ein Anlass ist nicht erkennbar. Nein (neu gestartet) - da wie geschrieben noch USB Copy läuft und das auch keine Erklärung ist (folglich Risiko das erneut)

Ich denke, wenn diese Zwei Vorgänge paralell laufen ist das kein Wunder. Das bremst sich gegenseitig aus und das Raid will auch noch zum Zuge kommen. In so einem Fall denke ich ist es besset die DAtenbereinigung zu pausieren und im Anschluß wenn der Kopiervorgang zu Ende ist, wieder fortzusetzen.
Wie geschrieben und aus den Daten ersichtlich war die Datenbereinigung unterbrochen - scheidet damit aus meiner Sicht aus.

Warte einfach mal ab bis alles kopiert und vor allem indiziert ist. Hast du Fotos oder Videos auf die DS kopiert?
Ich kopiere nicht auf sondern von der DS423+ auf die ext USB HDD. Das ist nun die 4 externe und bei den anderen drei war ich von dem Tempo wirklich begeistert und beeindruckt. Es hat die Anlage in keinster Weise erkennbar gebremst.

wieso bei einer neuen DS423+ eine Datenbereinigung durchführen?
Weil ich im Rahmen meiner Sicherungsüberlegungen (Sicherungstrategie) darauf gestoßen war und dies nachdem alle Daten drauf waren neugierig war.

Vielleicht findet sich jemand mit einem Kommentar basierend auf den ganzen oben geposteten Werten?
Nochmals konkret auch die Frage: Kommt es nach / während einer Datenreinigung zu einer neuen Indizierung welche derartige Verzögerung erklären könnte?

[Edit 12:20] Die rote Linie auf den obigen Screenshots zeigt den circa Zeitpunkt des heutigen "Tempoeinbruches.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Was mir auffällt, sind die hohen Werte bei "I/O Warten" bei der CPU. Die CPU wartet also auf den Abschluss irgendeiner Lese- oder Schreiboperation. Die Frage ist nur welche. Es könnte evtl. die Schreibvorgänge auf die externe USB-HDD sein, ich denke nicht, dass die bei den Diagrammen zur Datenträger bzw. Volumeauslastung mit dabei sind, da ja dort kaum was geschrieben wird.
Was ist das für eine HDD? Evtl. eine mit SMR-Aufzeichnungverfahren?

• Like
Reaktionen: mae-syn

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Ich kopiere nicht auf sondern von der DS423+ auf die ext USB HDD. Das ist nun die 4 externe und bei den anderen drei war ich von dem Tempo wirklich begeistert und beeindruckt. Es hat die Anlage in keinster Weise erkennbar gebremst
Sind das alle verschiedene HDDs ? Evtl. ist die 4. (letzte) eine SMR, da kann es bei grßen Datenmengen, vorallem je mehr es werden, zu solchen Problemen kommen. Allerdings dürfte dies eher nur den Kopiervorgang ausbremsen, ob es auch die DS selbst ausbremst kann ich leider nicht sagen, habe keine SMR HDDs.

• Like

its

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
Ein abrupter Geschwindigkeitseinbruch deutet für mich auf ein Prozess oder App hin, die ihren Dienst begonnen hat. Die Antiviren-App von Synology wäre so ein Kandidat!

• Like

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Vielen Dank @Benares @Benie @its

Ich fasse die Antwort zusammen: Es sind 3 WD und 1 Toshiba (während deren Kopiervorgang das Problem auftrat, unklar ist aber ob es mit dem Kopiervorgang zusammenhängt). Nach diversen Beiträgen hier im Forum vermute ich, daß diese alle SMR sind. Im Moment läuft ein Paragon-Oberflächentest der nochmals formatierten Toshiba HDD.

Setze keine AV-Programme von Synology oder auf der Synology ein (nur lokal auf den PCs).

Was noch aufgefallen ist, ist die abstruse Laufdauer des letzten Hyper-BU (anstelle ca. 3 Minuten 6 Stunden). Ob das irgendetwas mit der heute Nacht laufenden Datenbereinigung zu tun haben kann entzieht sich meiner Ktn..
Hyper-BU_2023-11-14_210213.jpg

Muß mal morgen beobachten, was ohne diese HDD passiert.

Außerdem habe ich heute intensive Hilfe durch ein Forenmitglied erhalten und werde wohl meine ganzen USB-Copy Lösungen einstampfen und doch auf Hyper-BU wechseln.

Berichte erneut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Kurzes Update: Im Moment klappt alles.

Auch wenn ich rate das es nicht an der Toshiba ext USB-HDD liegt, habe ich mir diese näher angesehen. Nach ca. 10 h war der Oberflächentest mittels Paragon noch bei ? 15 %. Aber lt. "CrystalDisk" scheint alles i.O.?
CrystalDiskInfo_20231115093343.png
CrystalDiskInfo_20231115093511.png

Ohne so richtig zu wissen was ich da tue, habe ich noch hinterhergeschoben
tosh-2023-11-15_105215.jpg

Anhänge

• Toshiba-2023-11-15_092450.jpg
    Toshiba-2023-11-15_092450.jpg
    64 KB · Aufrufe: 4

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Daten zu genau diesem Typ habe ich jetzt nicht gefunden, aber ein allgemeines Datenblatt zur MQ04-Serie. Wie vermutet scheinen es SMR-Festplatten zu sein.

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Update: Durch den Lüfter wurde ich darauf aufmerksam, daß die 423+ durch das Hyper-BU auf die Toshiba heftig gefordert ist (Übertragungsrate so 80 - 130 MB/s). Aber auch diese Auslastung ändert nichts am direkten öffnen von Dokumenten.

Sicherung-2023-11-15_122147.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Die CPU Auslastung ist aber nur teilweise hoch während des Backups.

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Die CPU Auslastung ist aber nur teilweise hoch während des Backups.

Das will ich aber hoffen 🤣🤣🤣 - im Ernst: Info war "Trotz hoher Belastung und mit der Toshiba geht es =immer noch keine Ahnung warum es so stockte".

Aber vielleicht ist das mit den "Updates" von mir gut gemeint, aber nicht sinnvoll da eher zu Verwirrung führend. Führt ggf. zu zuvielen Beiträgen von mir. Werde das mal reduzieren.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.147
na wenn im moment alles geht lässt sich ja sowieso schwieriger erkennen was das problem war / ist

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
na wenn im moment alles geht lässt sich ja sowieso schwieriger erkennen was das problem war / ist

Nö, überhaupt nicht - ich habe es:
Toshiba-20231120_104938.jpg

Eindeutig Lochfraß (kennt man in der Sanitärbranche sonst eher bei Kupferrohren).

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Was hast du denn mit der angestellt?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.178
Schussverletzung mit 9mm 😂
Hat zu sehr genervt, die HDD 😉

• Haha

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Schussverletzung mit 9mm 😂...

Wer wird denn so grobmotorisch denken - ich bevorzuge Uhrmacherwerkzeug (wenn Ihr es denn genau wissen wollt)
Hammer-20231120_113933.jpg

... Hat zu sehr genervt, die HDD 😉

"The rest of the story.....":

Das sah dann so aus (und damit nicht genug kamen noch mal 22 h dran)
Hyper-BU-12023-11-18_105031.jpg

Daraufhin wollte ich sicher löschen um die einer anderen nicht sicherheitsrelevanten Verwendung zuzuführen, jedoch hab es eine Fehlermeldung und bei der Übeprüfung lief Paragon dann Amok:
Toshiba-2023-11-19_193024.jpg

Da ich nicht so leicht aufgebe, war dann der Plan nochmals neu formatieren und mal einen Oberflächentest machen. Nun zeigte sich aber, daß aus für mich nicht erkennbarem Grund die HDD quasi "zweigeteilt" war: 1 Partition gelöscht und dahinter ein Bereich von 2 TB an den ich nicht herankam. Heute Morgen habe ich dann beschlossen dem Problem feinmechanisch zu Leibe zu rücken.

"P.S." Ein der WD ext USB HDDs bewältigte das ohne Probleme in ca. 16,5 h.
WD-2023-11-20_115523.jpg

"an now you know the rest of the story...."

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat