Dateien/Ordner innerhalb eines gemeinsamen Ordners sperren/ausblenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich habe einige Benutzer auf meiner NAS eingerichtet und diesen Zugriff auf gemeinsame Order eingeräumt. Nun liegen aber innerhalb dieser Berechtigten gemeinsamen Order - Dateien und Ordner welche ich gern wiederrum sperren möchte für bestimmte User. Ist das möglich?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Alex

Ja das ist möglich. Ich glaube das geht sogar über die DSM. Ganz sicher geht es aber per SSH. Dafür empfehle ich dir diesen Artikel als Pflichtlektüre. Ein besonderes Augenmerk solltest du dabei auf die unten Verlinkten Artikel werfen, insbesondere auf jenen bez chmod.

Alex1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habs jetzt im Prinzip hinbekommen indem ich den entsprechenden Ordnern die ich eben nicht freigeben will (obwohl sie Unterordner eines Freigegeben "Gemeinsamen Ordners" sind ein weiteres Recht hinzugefügt habe. Dies habe ich unter "Einstellungen->Genehmigung gefunden.Dort dann die Gruppe "users" und alles "Verweigern" ausgewählt. Damit funktioniert es zwar das alle Benutzer die der Gruppe Users zugeordnet sind keinen Zugriff mehr haben aber es stört mich das der Ordner als solches trotzdem noch angezeigt wird bei den Usern.
Gibts da noch einen Trick?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Unter Deiner ursprünglichen Aufgabenstellung "Sperrung für bestimmte User" geht das, was hier geschrieben wurde, so pauschal nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat