Dateien/Ordner nicht verschiebbar (in Benützung)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RoaSteR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Leute!

Hoffe das ist nicht eine allzu dumme Frage... ;)

Aber ich raff's einfach nicht... Habe den Ordner 'downloadstation' in 'volume1'. Dieser ist noch gemountet in 'volume1\SynologyDS409\Downloads'.

Nun habe ich alle Downloads sauber entpackt und bereitgestellt in 'Downloads' bzw. 'downloadstation'. Wollte diese nun auf Moviez (volume1\SynologyDS409\Moviez) verschieben... aber immer kommt die Meldung, die Dateien bzw. Ordner (sind etwa 70 Ordner) werden von einem Programm verwendet. Bloss von welchem? Dachte zuerst an die Mediastation und habe diese deaktiviert - doch kein Erfolg. Danach versucht unter Windows XP da ich glaubte, Windows 7 hat ein Problem. Auch nicht...

Könnt ihr mir sagen weshalb ich die Daten nicht verschieben kann bzw. weshalb das 'verwendet' wird?

Danke für Eure Hilfe!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich vermute mal du kannst das Verzeichnis einer Share nicht verschieben, solange Client Verbindungen darauf bestehen. Klappt es denn mit Kopieren?
Ansonsten würde ich mal Samba beenden und dann das fragliche Verzeichnis auf der Konsole verschieben/kopieren

RoaSteR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich vermute mal du kannst das Verzeichnis einer Share nicht verschieben, solange Client Verbindungen darauf bestehen. Klappt es denn mit Kopieren?
Ansonsten würde ich mal Samba beenden und dann das fragliche Verzeichnis auf der Konsole verschieben/kopieren

Kopieren klappt einwandfrei.

Habs nun per telnet mit dem Befehl 'mv' versucht... so klappts, scheint aber echt lange zu dauern. An was liegt das? Läuft das nun übern Rechner wieder auf die DS?

Naja, so schlimm ist's nicht, aber werde in Zukunft darauf achten die Daten direkt in die Ordner zu extrahieren wo sie hingehören, dann kann ich mir den Aufwand sparen... ;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kopieren klappt einwandfrei.

Habs nun per telnet mit dem Befehl 'mv' versucht... so klappts, scheint aber echt lange zu dauern. An was liegt das? Läuft das nun übern Rechner wieder auf die DS?

Naja, so schlimm ist's nicht, aber werde in Zukunft darauf achten die Daten direkt in die Ordner zu extrahieren wo sie hingehören, dann kann ich mir den Aufwand sparen... ;)
Nein beim telnet findet das Kopieren direkt im Dateisystem statt

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kopieren ist u.U. nicht das gleiche wie Verschieben. Wenn du Dateien auf der selben Partition verschiebst, dann sollte das in einem Sekundenbruchteil erledigt sein, denn es wird nur die "Adresse" des Verzeichnisses geändert. Beim Kopieren hingegen werden die Dateien "echt" kopiert und das dauert eben eine Weile. Sobald du aber z.B. Dateien von /volume1 auf /volume2 verschieben willst, dauert es genau solange wie beim Kopieren. Denn dann müssen auch beim Verschieben die Dateien kopiert und dann am Ursprungsort gelöscht werden

RoaSteR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau deshalb dünkts mich ja seltsam... ist ja innerhalb des einen volumes... sprich:

mv volume1/SynologyDS409/Downloads/Movies /volume1/SynologyDS409/Movies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat