dateien per skript umbenenen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gorthaur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen

kann mir bitte jemand helfen?
ich würde gerne ein skript machen wo automatisch bei einer freigabe dateien mit einer gewissen endung sucht.
diese dateien sollten danach umbenant werden, rsp beim dateinamen vorne hin das datum und die uhrzeit..
dammit es nicht immer wieder gemacht wird, sollen nur datein umbenant werden die in der letzten 6h abgespeichert worden sind.

hat jemand eine idee?

mfg
gorthaur

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.031
Ich habe gerade keine Zeit, Dir das fertig auszuarbeiten, aber schau Dir bitte einmal das Kommando find an und seine Optionen (u.a. mtime und exec), damit solltest Du das aufsetzen können. Wenn Du mit find keine Erfahrungen hast, dann teste bitte mit Testdaten alles durch, bis es sauber funktioniert.

gorthaur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade keine Zeit, Dir das fertig auszuarbeiten, aber schau Dir bitte einmal das Kommando find an und seine Optionen (u.a. mtime und exec), damit solltest Du das aufsetzen können. Wenn Du mit find keine Erfahrungen hast, dann teste bitte mit Testdaten alles durch, bis es sauber funktioniert.

besten dank für deine antwort.

gib es irgend wo eich beispiel skripte wo ich sehen kann wie so ein skript aufgebaut ist?

find -name "*.msg" -amin -60
wäre für die suche super, jedoch wie umbenenen verstehe ich nicht :confused:

Zuletzt bearbeitet:

hvkls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Suchst du sowas? (ungetestet; mach vorher ein Backup!!)

Rich (BBCode):
cd DEINVERZEICHNS
find . -name '*.msg' -mmin -60 | while read i ; do 
mv "$i" "$(echo $i | sed -e "s@\(.*\)/\(.*\)\.msg@\1/$(date +'%Y-%m-%d+%H%M%S')_\2.rsp@")"
done

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat