Dateien teilen, Port zur Filestation schließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo,

ich bim gerade mit dem Gedanken beschäftigt mir eine VPN verbindung zu meiner DS aufzubauen und da stellt sich mir eine Frage.
Wenn ich eine VPN Verbindung habe benötige ich ja im Router die Portweiterleitung zur Filestation nicht mehr? richtig oder falsch?
Wenn ich aber von zu Hause, im lokalen LAN, über die DSM Oberfläche die Filestation öffne um eine Datei zu teilen. (Rechtklick - Dateiverknüfung teilen) wird mir ja ein Link erzeugt der auf die Filestation verweist und da wird dann ja wieder ein offener Port zur Filesation benötigt? Richtig oder falsch?

Eigentliche Frage:
Kann man Dateien über einen Link teilen ohne den Port zur Filestation offen zu halten?

Ich möchte den Port zur Filestation gerne schließen, denn wenn jemand mal an meinen Benutzernamen und mein Kennwort kommt hat er Zugriff auf all meine Daten. Allerdings möchte ich die Funktionalität des Dateien teilens, ohne einen Benutzer anzulegen, nicht mehr vermissen.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Mördock

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
1. richtig
2. richtig
zur eigentlichen Frage, ohne offenen Port kein teilbarer Link
Du mußt Dich entscheiden, entweder Link teilen können oder Port geschlossen.

Gruß Götz

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo und Danke.

schade das ich das richtig verstanden habe. Schöner wäre es wenn Du geschrieben hättest: Nee, alles falsch, das geht doch so und so....;)

Mördock

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar geht teilen auch ohne Port zur FileStation offen zu haben. Man muss bloss in der Systemsteuerung unter QuickConnect den Haken bei Gemeinsame Dateien setzen. Wenn man dann ein File in der FileStation teilen möchte, wird ein Link erzeugt der die Anfrage dann über einen Server von Synology führt, deswegen braucht man im Router keinen Port mehr zur FileStation offen halten.

Puzzelkoenig

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin...

Schon mal über die Cloudstation nachgedacht?? Hier könnte man einen Ordner freigeben u. den mit Daten versorgen.
Vorteil wäre, das jeder User auf den gleichen Ordner zugreifen würde!!

Ist nur eine Idee... :)

Gruß

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo Borg2k,

das ist eine Antwort die mir gefällt. :)
Werde das mal testen und mich dann an die Einrichtung einer VPN Verbindung machen.
Danke.

Mördock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat