Dateien über www auf Laufwerk speichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach langer Ruhezeit meinerseits und ohne Ausfälle der DS habe ich folgende Aufgabenstellung:

Ich möchte von meinem Scanner / Drucker am Arbeitsplatz Dateien einscannen, welche dann direkt
auf der DS im entsprechenden Ordner abgelegt werden.

Weiterhin möchte ich auf meinem PC den Ordner als Netzlaufwerk liegen haben (über www)

Jetzt habe ich so lange rumprobiert mit den Einstellungen, dass ich mir zwar alles verstellt habe, aber der zugriff klappt überhaupt nicht.

Jetzt die Frage. Was muss ich im DSM einstellen, was an der Fritz Box und was muss ich dem Drucker / PC verraten, dass alles
funktioniert?

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße
Stranger

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Kannst du mal angeben um welchen Drucker es sich handelt?
Kommst du generell von einem PC auf deine DS?
Was meinst du mit Netzlaufwerk über www? WebDav?

Stranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es geht um einen OKI 770, so ein ALL-in-One Wunder....
Von meinem lokalen PC (zu Hause) komme ich ohne Probleme auf die DS. Auch über das Internet komme ich auf die Filestation.
Mit Netzlaufwerk meine ich, wenn ich meinen Lappi anmache, und eine Internetverbindung besteht, dass er mir den Ordner auf der DS als "Netzlaufwerk" zur Verfügung stellt.
Und diesem Oki will ich sagen dass er mir die gescannte Datei in dem Ordner auf der DS bei mir zu Hause abspeichern soll.

Keine Ahnung wie ich es besser ausdrücken soll :-(

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Wenn du ein "Netzlaufwerk" von außerhalb verwenden möchtest, solltest du möglichst einen VPN verwenden!
Das kannst du entweder über die FritzBox einrichten oder über dein NAS.

Zweite Option wäre ggf. WebDav mit entsprechender Portfreigabe.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/610

Ich würde prinzipiell allerdings das erstere mit der FritzBox versuchen.

Stranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort.

Zu der 2ten Option..genau das versuche ich, bekomme es aber nicht hin.
Das Tutorial habe ich schon durchexerziert, mehrmals, aber irgend etwas mache ich falsch. Genau da benötige ich Hilfe.
Und, ich kann kein Zertifikat erstellen mit dem DSM 3.1

Wie geht das denn z.B. mit diesem Webdav?

Wenn ich bei Windows "Netzwerkadresse hinzufügen" auswähle, was muss ich dann in den weiteren Schritten eingeben (Syntax), damit ich auf den entsprechenden Ordner auf der NAS falle?

Wenn ich das Programm NetDrive verwende klappt es, kann das aber schlecht auf einem Scanner installieren. Da kann ich nur Ziellaufwerke angeben.

Mit dem Thema VPN habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Windows hat Sicherheitseinstellungen im Bauch, die nur das Verbinden mit WebDAV-servern mit einem Zertifikat von einer öffentlichen CA zulassen. Dem NetDrive-Programm scheint das egal zu sein (so wie auch OS X, Android, etc.). Jetzt kann man die Sicherheitseinstellung unter Windows aushebeln über die Registry, oder sich so ein Zertifikat (kostet meistens etwas) besorgen. Kostenslose Alternativen sind StartSSL, das geht aber nur mit einer eigenen Domäne, oder Let's Encrypt (in der DSM6 Beta 2 ist Let's Encrypt bereits integriert).

Lesestoff http://www.synology-forum.de/showthr...114-unter-Win7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat