Dateien unsichtbar nach aufrüstung von 4x4TB auf 4x14TB aber HDDs sind belegt

Turanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich besitze die Synology DS1513+ mit der Software DSM 6.2.4-25556 benutze Windows 10 und habe seit Jahre 4 × 4 TB WD Red verbaut, und zwar von links nach rechts.

Slot 1 4 TB
Slot 2 4 TB
Slot 3 750 GB
Slot 4 4 TB
Slot 5 4 TB

Slot 1 ist mit Slot 2 RAID 1 und Slot 4 mit 5 RAID 1 gewesen.

Ich habe mir gedacht ich tu einfach die Daten Teils Teils auf eine externe Festplatte kopieren, da ich nicht so viel Platz habe und durch Umrüsten Übertrage ich die Daten auf die 4x 14 TB die als RAID 1 wie die 4 TB gebündelt sind.

Nun habe ich die 4 TB mit den 14 TB WD Red Plus umgebaut eingerichtet auch als RAID 1.
Das Problem fing jetzt an als ich wieder die 4 TB umgebaut habe ich konnte nicht gewohnt über den Computerplatz wo die eingebunden waren zugreifen auch im NAS sehe ich keine Dateien aber es ist belegt wie zuvor.

Ich habe die Netzwerkeinbindungen getrennt neu verbunden es zeigt den maximalen und belegten Speicher an. Aber keine Dateien sind sichtbar.

Die Daten auf Slot 3 mit der 750 GB waren unverändert egal, ob nach der Umrüstung auf 14 TB oder nach Umbau zurück auf 4 TB waren vorhanden Sehbar zugreifbar.

Die Festplatten wurden nummeriert und wieder so eingebaut wie Sie verbaut waren, ein Vertauschen der Slot Reihenfolge war also nicht möglich.

Was mache ich falsch?
Wie kann ich meine wichtigen Daten sichtbar machen?

bei der Laufwerk Einbindung über den Synology Assistent ist mir etwas aufgefallen. früher entstand dort von meinem 3 Volumen z. B. hieß einer Dateien. Glaube durch Updates kam dann Dateien_0 und Dateien_1 dazu es waren dann gesamt 3 Stück nun fehlt hier eins. Daran könnte es doch liegen?

2022-01-16_00h06_32 bearbeitet neu.jpg

Danke schonmal im Voraus

Turanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das endeckt, ist das dass Problem?
wie kann ich das Zuordnungsstatus beheben?

Anhänge

• 2022-01-16_00h25_21.png
    2022-01-16_00h25_21.png
    87,4 KB · Aufrufe: 23
  • 2022-01-16_00h25_30.png
    2022-01-16_00h25_30.png
    86,6 KB · Aufrufe: 23

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Sehe ich das richtig, du hast erst die 4 TB-Platten durch 14 TB-Platten ausgetauscht und das dann rückgängig gemacht? Warum das und wie genau? Schildere dein Problem mal ein wenig genauer. Derzeit kann man damit wenig anfangen.

• Like
Reaktionen: Turanboy

Turanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Slot 1-2 und Slot 4-5 durch 14tb aufgerüstet eingerichtet als Raid 1 danach wieder umgebaut und dann war das Problem da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
633
kann dir leider nicht ganz folgen, hast du die 4 Tb auf die 14 geklont und dann wieder zurück ? oder nur die daten kopiert ?

• Like

Turanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Teils kopiert, nach dem Verschieben auf die 14 TB wieder umbauen auf 4 TB gedacht, um weitere zu kopieren. Leider habe ich extern nicht viel Platz daher diesen weggegangen.

Turanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Warum und das Wie ist noch nicht beantwortet.
Warum
Um den tb zu erhöhen.

Wie schon geschrieben 4x4tb ausgebaut, 4x14tb eingebaut. RAID 1 zugewiesen slot 1 mit 2 und RAID 1 slot 4 mit 5. Das wars.

Danach wieder umgebaut auf 4x4tb und das Problem war vorhanden.

Kann ein Windows 10 Update da was angerichtet haben?
Wenn ja müsste doch trotzdem die Daten auf dem Maß zusehen sein, was nicht ist.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Teils kopiert, nach dem Verschieben auf die 14 TB wieder umbauen auf 4 TB gedacht, um weitere zu kopieren. Leider habe ich extern nicht viel Platz daher diesen weggegangen.
Dass man Speicherpools nicht so ohne weiteres raus und wieder rein nehmen kann, hast du ja gemerkt (Siehe Screenshot mit den Fehlern bei der Systempartition). Darüber hinaus stimmt das mit dem externen Platz einfach nicht. Du hättest problemlos vorübergehend eine der neuen Platten und nach dem teilweisen Tausch dann die alten Platten für das Backup nehmen können.

Kann ein Windows 10 Update da was angerichtet haben?
Nein, das war deine wenig sinnvolle Vorgehensweise, die du zudem nicht genau im Detail beschrieben hast. Warum genau jetzt einer der gemeinsamen Ordner verschwunden ist, lässt sich nicht so ohne weiteres sagen. Dazu fehlen einfach die nötigen Infos.

• Like

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
633
Was ist eigentlich mit den 14 TB, sind die noch vorhanden, wenn ja sind da noch daten drauf ?

• Like

Turanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf die 14tb habe ich noch nichts drauf getan.

Turanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dass man Speicherpools nicht so ohne weiteres raus und wieder rein nehmen kann, hast du ja gemerkt (Siehe Screenshot mit den Fehlern bei der Systempartition). Darüber hinaus stimmt das mit dem externen Platz einfach nicht. Du hättest problemlos vorübergehend eine der neuen Platten und nach dem teilweisen Tausch dann die alten Platten für das Backup nehmen können.

Nein, das war deine wenig sinnvolle Vorgehensweise, die du zudem nicht genau im Detail beschrieben hast. Warum genau jetzt einer der gemeinsamen Ordner verschwunden ist, lässt sich nicht so ohne weiteres sagen. Dazu fehlen einfach die nötigen Infos.
Wie kann ich das nun lösen damit er die Daten wieder anzeigt?

Turanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist das ein Backup vom DSM? Damals hatte ich andere RAID da waren die 2 × 4 TB als eine zusammen gefügt und geklont also 2 × 8 TB daraus.

Die kann ich ja nicht verwenden, falls Ja sein sollte, die Antwort nur als Information.

Würde damit der Speicherpool wieder herstellbar sein, nur für die Zukunft gefragt?

Anhänge

• 2022-01-16_14h49_08.png
    2022-01-16_14h49_08.png
    3,3 KB · Aufrufe: 9

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
633
Das ist eine Sicherung deiner Sytemkonfiguration, also welche Apps installiert sind usw. wird dir hier nichts nützen

• Like

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
633
Da du Raid 1 hast kannst du versuchen z.b. Platte 2 durch eine 14 TB zu ersetzen, danach Raid reparieren anklicken, habe aber keine Ahnung ob das funktioniert da ich ja nicht genau weis ob und was auf deiner Platte noch drauf ist.

• Like

Turanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da du Raid 1 hast kannst du versuchen z.b. Platte 2 durch eine 14 TB zu ersetzen, danach Raid reparieren anklicken, habe aber keine Ahnung ob das funktioniert da ich ja nicht genau weis ob und was auf deiner Platte noch drauf ist.
Die sind noch gleich belegt, gleiche freie GB Zahlen sichtbar.

Also Slot 2 die 14 TB rein danach wo reparieren kannst du mir ein Pfad schilder wie wo ich reinmuss?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
633
Systemsteuerung > Hardware-Energie > Signalton aus ( es sei denn du stehst drauf ;-) )
Speichermanager > Speicherpool 1 > Volume 1 da sollte eigentlich eine nicht zu übersehende Meldung kommen, da klickst du auf Raid reparieren oder so ähnlich, wenn er fertig ist und du siehst deine Daten wieder machst du das selbe mit der anderen Platte. Immer jeder Platte einzeln ! (so hättest du das übrigens von anfang an machen sollen)
Wie gesagt keine Ahnung ob das funktioniert, aber ich würde es versuchen.

• Like

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Bevor ich hier weiter umher experimentieren würde, würde ich als erstes für ein Backup sorgen. Dafür sicherheitshalber eine weitere Platte besorgen. Eine von den 14 TB-Platten würde ich nicht verwenden. Da ist vermutlich auf irgendeiner dein verschwundener gemeinsamer Ordner drauf. Den bekommt man möglicherweise von den 14 TB-Platten so wieder: So stellen Sie Daten auf einem PC wieder her, wenn das Synology NAS defekt ist

• Like

Turanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bevor ich hier weiter umher experimentieren würde, würde ich als erstes für ein Backup sorgen. Dafür sicherheitshalber eine weitere Platte besorgen. Eine von den 14 TB-Platten würde ich nicht verwenden. Da ist vermutlich auf irgendeiner dein verschwundener gemeinsamer Ordner drauf. Den bekommt man möglicherweise von den 14 TB-Platten so wieder: So stellen Sie Daten auf einem PC wieder her, wenn das Synology NAS defekt ist
Beide sehen gleich groß aus nach der Erstellung RAID 1 trotzdem möglich das auf den 14 TB was von den 4 TB darauf sein soll?

Anhänge

• Neu.jpg
    Neu.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 18

Turanboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe diese Fehlerbeschreibung

Anhänge

• 2022-01-17_02h51_47.png
    2022-01-17_02h51_47.png
    130,4 KB · Aufrufe: 24

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat