Dateien verschieben = erneute Indexzierung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ash-Zayr

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich besitze seit 4 Tagen die DS214 mit einer 4TB HDD.
Ich habe mich bis jetzt schwer getan, die Ordner-Philosophie von Synology zu verstehen. Ich erwartete halt eine Festplatte, die ich mir ab tabula rasa einrichte nach eigenem Belieben. Aber dem ist nicht so.
Es gab bereits die Ordner photo, music und video, die sich weder löschen noch umbenennen lassen. Und will man einem Benutzer eigene Ordner zuweisen, die nur er selbst sieht, muss man den Home-Dienst aktivieren, und es wird ein ordner "home" angelegt, der sich ebenfalls nicht löschen und nicht mal umbenennen lässt, um ihm zumindest so zu nennen wie den nutzenden User. Legt man für mehrer user eigene private ordner an, gibt es noch einen Ordner "homes" obendruff.

Also schon jede Menge vorgegebenes, unabänderliches Korsett, ohne das ich auch nur eine Datei auf das NAS kopiert hätte oder ordner so erstellt und benannt hätte, wie ich es möchte.

Ich hatte nun den Umweg versucht, allen user den Zugriff auf die Systemordner zu entziehen, was mit dem Häkchen an passender Stelle nun dazu führt, dass es diese (leeren) Ordner noch gibt, aber jeder Nutzer in seiner File Station nur die sieht, die ich eigens angelegt, beannnt und dann befüllt habe. Damit hätte ich leben können.

Gestern hatte ich nun erstmal den Medienserver als Paket installiert. Kurze Recherche, nachdem mein Samsung TV keine Ordner und Dateien fand: Medienindexierung nötig. Ok, also alle relveanten ordner manuell zugefügt, und nun geschieht doch das, was ich vermeiden wollte. Befüllt hatte ich die Ordner einfach im Windows-Explorer per STRG-C/STRG-V......jetzt mit der Auswahl der ORdner für den Medienserver rappelt die berüchtigte Photo-Umrechnung wohl los....
Egal: der Samsung TV sieht nun die ordner...aber viel mehr als nötig!! Denn die unter dem DSM 4.3 unsichtbaren Systemordner sind dort im Allshare des TV alle da....ärgerlich, und es macht meine Lösung zunichte, die mir dann nur in der File Station hilft, Ordnung zu haben. Was ich zudem nicht verstehe ist, dass ich im TV noch zig weitere Unterordner habe, die sich alle auf eine Art der Sortierung beziehen? Wie bekomme ich das weg? Ich will im Samsung TV einfach nur das sehen, was es wirklich an Ordnern gibt und nicht zig virtuelle Sortierungskritieren als Ordner.

Ich werde nun alle Daten verschieben in die vorgesehen System-Ordner photo/music/video und die eigenen Hauptordner dazu wieder löschen. Werden die Dateien durch das Verschieben komplett neu indexiert, vor allem die Fotos? Das rechnet ja schon jetzt noch ein paar Tage weiter....

Ash
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Ich habe mich bis jetzt schwer getan, die Ordner-Philosophie von Synology zu verstehen. Ich erwartete halt eine Festplatte, die ich mir ab tabula rasa einrichte nach eigenem Belieben. Aber dem ist nicht so.Es gab bereits die Ordner photo, music und video, die sich weder löschen noch umbenennen lassen.
Nun ja, wenn man Zusatzpakete installiert - und das hast Du in diesem Fall getan - richten die nun mal notwendige Ordner ein. Da die korrekte Funktion von diesen Ordnern (mit) abhängt, lassen die sich eben nur als 'root' löschen, was der reguläre Anwender nicht kann und soll!
... Und will man einem Benutzer eigene Ordner zuweisen, die nur er selbst sieht, muss man den Home-Dienst aktivieren, und es wird ein ordner "home" angelegt, der sich ebenfalls nicht löschen und nicht mal umbenennen lässt, um ihm zumindest so zu nennen wie den nutzenden User. Legt man für mehrer user eigene private ordner an, gibt es noch einen Ordner "homes" obendruff.
Man kann auch andere Ordner derart einrichten - nur erfordert das eben ein wenig mehr Handarbeit und Erfahrung ;) Um den durchschnittlichen Anwendern die Arbeit abzunehemn, bietet Synology den Benutzer-Home-Dienst. Damit das System die Zugriffsrechte korrekt verwalten kann, sollte man dann auch nicht per Hand daran herumändern. Ich kann daran nichts Schlimmes finden... Und als Ergänzung: schau Dir das Konzept besser noch einmal etwas besser an. Den 'homes'-Ordner gibt es nämlich immer, darin sammelt das System die 'home'-Ordner der verschiedenen Benutzer (den sieht aber nur der admin).
Ok, also alle relveanten ordner manuell zugefügt, und nun geschieht doch das, was ich vermeiden wollte. Befüllt hatte ich die Ordner einfach im Windows-Explorer per STRG-C/STRG-V......jetzt mit der Auswahl der ORdner für den Medienserver rappelt die berüchtigte Photo-Umrechnung wohl los....
Hier verstehe ich Deine Verwunderung nicht - womit hast Du denn gerechnet, wenn Du Mediendateien dort hineinlegst - wo Du doch von der dann anstehenden Konvertierung/Indizierung gewußt hast? Grundsätzlich empfehle ich Dir, Dich noch ein wenig mit Berechtigungskonzepten zu beschäftigen - besonders dann, wenn Du die systemseitig voreingestellten Berechtigungen verändern willst! Und außerdem sei Dir auch noch der Foto Uploader ans Herz gelegt - der verkürzt die Maßnahme doch erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat