Dateien verschwinden aus gemeinsamen Ordner und sind plötzlich wieder da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen liebe Forumgemeinschaft,

ich hoffe ihr könnt mir bei dem folgenden Problem helfen, da ich hier leider keine Idee habe, woran es liegt und wie ich es lösen kann.

Ein Bekannter hat sich eine DS916+ mit 8GB RAM zugelegt, die ich ihm dann einrichten sollte. Er nutzt diese im Heimnetz mit Macs. Via VPN bzw OpenVPN greifen Windows-Clients auch darauf zu. Dafür hat er einen gemeinsamen Ordner worin die Daten liegen, die alle sehen sollen und dürfen. Jetzt kommt es aber vor, dass der Ordner für Ihn leer angezeigt wird, jedoch von einem Windows-Client die Daten alle sichtbar sind. Teilweise ist es dann genau umgedreht. Er kann die Daten sehen und bei dem Windows-Client sind alle Dateien weg. :confused:

Er selbst hat einen normalen Benutzeraccount und keinen Adminaccount, genau wie die Person an dem Windows-Client. Er selbst hat sich die Laufwerke auch "nur" eingebunden und nutzt nicht die DSM GUI, genau wie die andere Person. Der aktivierte und eingerichtete Dateidienst ist SMB3.
Des weiteren erscheinen leider keine Hinweise, wenn eine Datei geöffnet ist, was ja eigentlich automatisch passiert, sobald HTTP/HTTPS genutzt wird. Bedeutet: Wenn Person A etwas öffnet und Person B die selbe Datei öffnen will, dass dann der Hinweis erscheint, dass die Datei bereits geöffnet ist.

Eventuell sind es zwei Probleme, eventuell ist für euch da aber auch ein Zusammenhang erkennbar. Über Hilfe, Tipps und Anregungen bin ich auf jeden Fall sehr dankbar!

Liebe Grüße
Big1 :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat