j-Serie Dateien verschwinden temporär nach dem Umbennen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lathspell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da es doch recht nervig ist, möchte ich der Sache jetzt mal auf den Grund gehen...: Wenn ich über den Windows-Explorer (Windows 7) Dateien umbennen, die am NAS liegen, kommt es sehr häufig vor, dass diese für eine Zeit lang verschwinden. Sie werden mir einfach nicht angezeigt, als würden sie gar nicht existieren. Irgendwann später tauchen sie dann plötzlich wieder auf. Oft kann ich den Vorgang des Wiederauftauchens beschleunigen, indem ich in einen anderen Ordner wechsle und dort Dateien umbenenne. Dann verschwinden diese, und die von vorher tauchen schrittweise wieder auf. Wenn ich über den DSM auf die Ordner zugreifen möchte, wo die nicht angezeigten Dateien liegen, kriege ich nur die Meldung "Anzeige nicht möglich" (oder sowas in der Richtung, kanns grad nicht wörtlich wiedergeben, da ich nicht zuhause bin und das Phänomen deshalb nicht reproduzieren kann), ich komm also gar nicht in den Ordner und kann auch auf die Dateien nicht zugreifen, die mir im Windowsexplorer noch angezeigt werden. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dass die Dateien für den Moment des Umbenennens "nicht da" sind und auch nicht auf sie zugegriffen werden kann, ist normal, da sie dann nicht konsistent sind. Allerdings sollte das recht flott gehen. Hast Du Auffälligkeiten mit der Platte? Mal bei SMART reingeschaut?

Lathspell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja recht flott geht das wohl eher nicht. Dauert schon mal eine halbe Stunde oder so, bis die Dateien wieder da sind, wenn ichs nicht auf oben genanntem Weg "erzwinge". Mit den SMART Angaben kenne ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus. Hatte die Werte aber in meinem letzten Thread zu einem anderen Problem mal gepostet, die schienen in Ordnung. Siehe hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?35851-Neuerdings-Ruckler-beim-Streamen&p=293938&viewfull=1#post293938. Seit dem diese Screenshots entstanden sind, hab ich mein Raid1 aufgelöst, hab jetzt zwei getrennte Volumes. Die Probleme hab ich aber schon seit jeher.

Paffkatze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das gleiche Problem, soll mit aktuellem DSM-Update jedoch behoben werden (siehe Changelog). Hatte nur noch keine Zeit das Update durchzuführen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
@Lathspell:

Welche DSM Version hast du? Es gab einen SAMBA-Bug, der das Verhalten erklärt. Mit DSM Version 4.1-2668 ist das aber ausgebügelt.

Lathspell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, von dem Update hatte ich nichts mitbekommen. Danke für den Hinweis. Habs nun installiert, ob es das Problem behebt, konnte ich noch nicht testen. Aber ihr scheint euch doch recht sicher zu sein. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat