DSM 7.1 Dateien werden nicht mehr richtig gelöscht

CmdrJk

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ganz ob das hier der richtige Platz für meine Frage ist. Wenn nicht, dann bitte umsortieren/verschieben. Danke :)

Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meiner Diskstation (115J, neueste DSM 7.1 Version installiert, Raid Basic, die verbaute Festplatte ist laut System ok, PC Betriebssystem Win 11. Ordner des NAS als Netzlaufwerk in Windows eingebunden, so dass ich Dateien nicht via DSM Weboberfläche verschieben, kopieren, löschen muss).

Beim Löschen meiner Daten von der Platte (keine Komplettlöschung) werden diese irgendwie nicht richtig entfernt, und so schrumpft der Speicher der Platte immer weiter. Die Ordner werden mir nach dem Löschen nicht mehr angezeigt, aber der Platz den sie verbraucht haben wird gleichzeitig nicht freigegeben. Ein Papierkorb ist nicht aktiv, ein Kontingent oder andere Speicherbegrenzung wurde ebenfalls nicht vergeben. Laut System sind 629GB an Daten auf der Platte abgelegt, es ist eine 3TB Platte (davon stehen 2,7TB zur Verfügung) verbaut. Als freier Speicher werden mir jedoch nur noch 4,28GB angezeigt. Gestern waren es noch 14,3GB usw. Jedes Mal wenn ich eine Datei oder einen Ordner lösche, verschwindet dieser zwar, aber der Speicher bleibt belegt. Sehr sehr merkwürdig...
Ich weiß mir keinen Rat. Kennt jemand zufällig dieses Problem und hätte ein Lösung dafür? Ich wäre echt dankbar, da ich ungern die Platte und das System komplett neu aufsetzen will. Falls ihr noch weitere Specs von mir benötigt, dann bitte einfach kurz sagen welche.

Besten Dank im Voraus für jegliche Hilfe von eurer Seite!

Jakob
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.044
Punkte für Reaktionen
6.054
Punkte
569
Manchmal dauert es ein wenig bis Speicherplatz freigegeben wird. Sicher, dass kein Papierkorb auf der DS aktiv ist? Hast du DRIVE installiert?
 

CmdrJk

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hm, aber Tage? Synology Drive Center ist im DSM installiert und aktiv. Papierkörbe sind alle inaktiv. Hab ich grad auch nochmal aktiviert, "alle leeren" ausgeführt und dann wieder deaktiviert. Keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.044
Punkte für Reaktionen
6.054
Punkte
569
Setz mal im Drive die VErsionen runter und aktiviere die Rotation. Oder scuhe hier nach DRIVE.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.828
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
829
Ist Drive installiert und aktiv, ohne dass Du weißt, warum, oder hast Du es installiert und benutzt es auch? In ersterem Fall bitte Drive einfach deinstallieren, das löst das Problem vermutlich am Schnellsten und am Nachhaltigsten. In letzterem Fall einmal genau überlegen und planen, was Du mit Drive machst bzw. machen willst. Die Versionierung kann ja gewollt sein, aber sie kann viel Speicherplatz schlucken und große Probleme verursachen, wenn man nicht weiß, was man tut.

Edit: Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:

CmdrJk

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das war die Lösung! Danke an euch beide für den Tipp mit Drive. Es existierten tatsächlich 7 Versionen, da ich hier bisher keinen Blick auf die Einstellungen geworfen hatte. Nun hab ich erstmal die Versionierung auf 1 gesetzt bzw. die Rotation aktiviert. Und falls ich Drive nicht brauche um von meinem PC auf die Diskstation Ordner zuzugreifen (ich brauche auf jeden Fall keinen Sync zwischen Station und PC Ordner), dann werd ich gänzlich deinstallieren.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.044
Punkte für Reaktionen
6.054
Punkte
569
Oder die Versionierung ausschalten, 0
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat