Dateiformat für filme und Software zum Archivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kernm23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
möchte meine DVD-Sammlung (aufgenommene und gekaufte) auf meiner DS110j speichern und per Receiver (Technisat Isio c oder Dreambox 500HD DVBC, noch nicht entschieden) wiedergeben.
Welches Dateiformat eignet sich am besten zum Abspeichern auf NAS und Streaming an o.g. Receiver?
Kann mir jemand ein Freewareprogramm zum konvertieren der DVDs empfehlen?
Kopierschutz der gekauften DVDs sollte möglichst keine Probleme machen.

Danke

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Clone DVD eignet sich ganz gut zum rippen. Den Kopierschutz knacken ist ja nicht legal, somit geht CloneDVD nur mit nicht kopiergeschützten DVD's.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
In Deutschland ist es nicht erlaubt, kopiergeschützte DVDs zu kopieren. Auch nicht für den eigenen Gebrauch. Ich möchte deshalb hier im Forum auch nichts darüber lesen, wie man so etwas umgehen kann.

Für nicht kopiergeschützte DVDs gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Ich benutze z.B. megui, um aufgenommene Filme nach .mp4 oder .mkv zu trancodieren.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Den Receiver sollte man ggf als erstes kaufen, um zu testen was der kann.
Jedoch sollte man keine ungewöhnlichen Formate nehmen, nur weil der Receiver die (besser) kann, aber in Zukunft dann wieder kein anderer.

Ansonsten:
DVD in mp4
BluRay in mkv
Fernsehaufnahmen o.ä, auch in mp4

Spontan würde ich Dreambox nehmen...
Bei Technisat sind die Zusatzfunktionen nur irgendwie drangestricktes Beiwerk.
Dreambox hatte ich noch nie.

Ideal wäre es, die DVDs/BDs als ISO oder Ordnerstruktur zu rippen.
Daraus kann man dann auch noch später zusätzlich den eigentlichen Film in jedes Format bekommen.
(Wobei in Zukunft sicher mehr Geräte ISO und Struktur können werden)

schnurzelpurzel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moin.

die dreambox kann eine menge formate und auch dvd s direkt abspielen. bei der 500hd natuerlich nur ueber ext. dvd. dazu gibt es eine menge nuetzlicher plugins. sehr empfehlenswert ist das gemini project 3 (kurz gp3) von ihad. schau mal bei dreammultimedia, welche formate unterstuetzt werden und such dir dann das passende tool.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat