Dateifreigabe sorgt zugleich für DSM Zugriff von Extern?

Busta2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich überlege gerade Ordner extern freizugeben. Aber wenn ich es richtig sehe, dann wird hierfür immer der DSM Port verwendet. Habe ich einen Denkfehler drin, oder ist dann die einzige Sicherheit nach außen hin noch das Passwort / 2FA des Admins?
Ist das denn wirklich empfehlenswert?
Ich überlege stattdessen einfach Google Drive o.ä. zu nutzen, wobei ich sowieso so langsam der Meinung bin, dass die NAS überholt sind und man mit einer Cloud in so ziemlich allen Belangen besser fährt ... nur sehe ich dann wieder, wem die großen Clouds gehören und wie die sich politisch einmischen und dann habe ich da auch keine Lust drauf...

JohneDoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Du kannst auch einfach der Filestation einen eigenen Port zuweisen und nur diesen Port freigeben. Dann ist nur die Filestation erreichbar und nicht DSM selber.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
994
Hast dur ja die Frage bereits selbst beantwortet. Wenn du eine Cloud benutzt gehören dir die Daten einfach nicht mehr. Der Anbieter kann treiben was er will. Er kann dich aussperren und dann wars es das. Und ich will nicht, dass eine KI meine Bilder analysiert.

NAS sind kein Auslaufmodell.

Aber villeicht verrätst etwas mehr zu deiner Konfig und was genau du machen willst. Evtl haben wir ne Lösung für dein Problem

@JohneDoe hat ja bereits nen guten Tipp gehabt.

Busta2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich möchte Dateien freigeben (das kann gerne in einem eigenen Ordner sein) und möglichst auch die Option geben; dass dort Dateien von extern hochgeladen werden können. Für etwa 10 Personen.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.112
Du könntest auch einen Clouddienst dazwischen schalten und den Empfängern dort Zugriff geben. Dann CloudSync auf der DS einrichten, bidirektional, und die Dateien zwischen einem Verzeichnis auf der DS und dem Clouddienst synchronisieren.

Damit hat von außen niemand Zugriff auf die DS, du benutzt sie aber, um die Daten in die Cloud zu steuern Bzw. von dort abzuholen.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.431
Ich sehe das NAS auch absolut nicht als Auslaufmodell. Eher im gegenteil.

Du aktuelle Entwicklungen merken immer mehr Menschen das es kritisch ist seine Daten nur in der Cloud liegen zu haben.

Am ende kommt es halt auch auf die Datenmenge an und was genau du erreichen willst.
Wenn du dein NAS aber mit 2FA , RProxy ,Sicherem Kennwort, passende Rechte absicherst . Dann brauchst dir da keine Sorgen machen.'

Und natürlich Backup

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat